UWQHD - aber welcher?

coldb schrieb:
Hmm dir reichen 144 wirklich?

Ja wieso denn nicht? Man muss ja auch 144fps / hz erstmal erreichen, was wohl bei UWQHD nicht immer möglich ist. Mit 144hz sollte es doch flüssig genug sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hast recht :) aber ich meinte nur falls noch ein rechner upgrade später hinzukommt, sind die 144 eig. immer bei warzone o. Apex auf max settings drinne..
 
Also aktuell nutze ich ja ein Ryzen 7 2700x + RTX Super 2070 + 32GB Ram.
Denke je nach Game/Settings fährt man dann bei PlusMinus - 110fps herum, sollte eigentlich ne weile halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden genannten Monitore sind eh lahme VA-Gurken. Bei VA derzeit nur G7 und Neo G9!

Ich würde gucken, ob man den 34GP83A-B vielleicht bekommt, da der noch ein leicht besseres Overdrive als der 34GN850-B hat, ansonsten halt dieser. Als teuerste Variante, wohl 1000€ und wenn verfügbar, geht auch der 34GP950G-B. Dieser hat noch ein paar Hz mehr und das Overdrive ist speziell für den unteren Bereich noch besser, dank adaptivem Overdrive vom Nvidia-Modul. Die LG-Monitore haben auch alle einen guten SRGB-Modus. Das Modell mit dem Nvidia-Modul fällt leider leicht beim 60Hz-Inputlag ab. Vielleicht bringt LG den 180Hz-Monitor auch ohne Nvidia-Modul, damit der 200 Taler weniger kostet.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp950g-b
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp83a-b
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gn850-b

Ich habe damals beim Beginn von meinem Lotto mit 350€ angefangen und habe bis 500€ und knapp drüber aufgestockt. Da aber G-Sync-Monitore zu diesem Zeitpunkt 700€ gekostet haben, musste ich auf vermeintliche Retourenware zurückgreifen. XB271HUB für 470€.
 
coldb schrieb:

ok vergesst diesen Post oder ignoriert ihn, am besten wäre es wenn man den löschen würde, denn:

Ich habe den Monitor gekauft und getestet und es ist der blanke Horror.....

1. Kein Gsync, kein Freesync, noch nicht mal Adaptive Sync/ VRR.
2. Der Stromadapter kabel ist viellllll zu kurz, daher muss man den ganzen Adapter auf den Tisch liegen lassen (abhängig von der Tischhöhe)
3. Keine Lautsprecher, nirgendswo stand auch sowas ok, dann bedeutet es natürlich immer, dass keiner integriert ist aber dennoch, dann is die Lautsprecherstärke-Einstellung per OSD komplett überflüssig meiner Meinung nach
4. Das Backlighting ist garnichttttt gut, man sieht es an der Mausbewegung gegen meinen 144hz AOC AGON AG241QX, die Bewegungen sind auf meinen 144hz viel "sauberer" sag ich mal.. anders kann ich es nicht beschreiben... ahh ich hätte n video machen sollen... :(

Daher habe ich es direkt wieder eingepackt und retoure angemeldet... Das witzige ist, dass der Hersteller (der auch den Monitor designed aber nicht selber hergestellt hat) seinen Sitz in Berlin hat, aber wieso stellt man soetwas heutzutage noch her und wieso vermarkertet man es auf der Seite mit Gsync und Freesync etc. pp. aber hält sich nicht dran? Und der Fehler liegt bestimmt nicht am User denn, ich hab mir alles zu dem Moni. durchgelesen etc., die Einstellungen habe ich soweit richtig gesetzt.

Ich denke, dieser Monitor ist für den Verkauf an unwissende Gamer bestimmt.. genauso wie einige Leute bei MediaMarkt oder Saturn ihre "Gamer PCs" kaufen...

Daher von mir: Absolut keine Kaufempfehlung!!!!!!!!!!!!!!

P.S: Schade das man im Forum hier keinerlei Tags für die Googlesuche setzen kann damit meine "echte" Erfahrung mit dem Monitor verlinkt wird. Denn wie ich finde, ist das was auf Otto, Amazon etc. an Spezifikationsdaten stehen gleichbedeutend mit Betrug oder? Ahja ich wollte den Monitor gegen meinen AOC AGON AG241QX tauschen und den AOC halt verkaufen... der andere 2. Bildschirm reicht halt auch für Youtube oder halt als eine Art ViewPort beim Proggen usw. aber egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Welcher Monitor war das nochmal? Der Link ist kaputt.

coldb schrieb:
4. Das Backlighting ist garnichttttt gut, man sieht es an der Mausbewegung gegen meinen 144hz AOC AGON AG241QX, die Bewegungen sind auf meinen 144hz viel "sauberer" sag ich mal.. anders kann ich es nicht beschreiben... ahh ich hätte n video machen sollen... :(

Fette Schmiere? Müll-Schaltzeiten.
 
Also ich habe heute meinen MSI Monitor bekommen. Hier nochmal der Link zu dem Modell:

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ergarantie-1253548867/#variationId=1253548868

Bin bis jetzt absolut begeistert! Bild ist schön sauber und klar, satte Farben! Mit 144hz bzw. aktiviertem Adaptive-Sync sind die spiele bisher Butterweich. Total smooth! Tearing bzw. Ghosting merke ich nix von. Und Ultrawide kommt beim zocken einfach geil :D

Das Adaptive Sync scheint mit meiner RTX 2070 Super zu laufen. Wenn alles entsprechend aktiviert ist (Im Treiber + Monitor) dann sehe ich im Monitor Menü die HZ variabel hoch und runter gehen - je nachdem wieviel FPS man eben gerade hat.

Monitor kam btw ordentlich verpackt, konnte keine Pixelfehler oder ähnliches entdecken.

Menü ist klassisch mit 4 Tasten, etwas hart die tasten, aber Menü leicht verständlich. Stellt man einmal ein und gut ist.

Lediglich den HDR Modus verstehe ich nicht. Der Monitor ist HDR fähig, aber wenn ich HDR aktiviere ist alles viel blasser als ohne. Sollte es nicht umgekehrt sein?!
 
@Andymiral

Ist das hier bei dir aktiviert?
1629843826188.png


Und es freut mich, dass du das richtige für dich gekauft hast ;)

;)

@Banger

Hier ist der Link bei Otto:

https://www.otto.de/p/monster-noteb...splay-port-S0W0Z0N0/#variationId=S0W0Z0N0H2P7


Naja ich dachte ich kaufe mir den einfach als Schnäppchen aber ne sowas kann man sich nicht geben :D

Ich hab mir schon den Samsung G7 2021 Refresh Model bestellt ;) Der G9 und der G9 Neo sind viel zu teuer für mich ehrlich gesagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@coldb

Nein, das ist bei mir aus. Ich wusste bis eben nicht mal das diese Option in Win10 existiert :D

Grafik.JPG


Und:

Gsync.JPG


Seitdem ich im Nvdia Treiber den Haken bei Punkt 3 gesetzt habe scheint das Adaptive-Sync zu greifen. Seitdem kann ich im Monitor Menü sehen wie die HZ schwankt und sich den FPS anpasst.
 
@Andymiral

Wenn man "Variable Aktualisierungsrate" bei einem Bildschirm nicht angezeigt bekommt, weißt du direkt, dass der Monitor kein VRR also nicht mal Adaptive Sync hat (afaik) ;)

Die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung ist glaub ich dafür da damit sich die Frametimes verbessern ;)
 
@coldb

Klar das ergibt Sinn. Aber muss/sollte man das einschalten unter Win10? Es ist ja bereits im Nvidia Treiber aktiviert. Oder kann man es im Nvidia Treiber ausschalten und dafür unter Win10 einschalten? :D Scheint ja irgendwie das gleiche zu sein?
 
ja eig. müsste ich das auch ausschalten weil ja bei mir Gsync auf meinem Haupt-Monitor greift, da hast du rechht.

Aber mein 2. Monitor hat nur Adaptive Sync daher lasse ich es eingeschaltet :D Es gab mal n Known Issue in den Win Update Release Notes, eine zusatz notiz worin stand, dass man unter diesen Umständen wie bei mir VRR aktiv lassen muss, damit die Graka nicht rumspinnt... Den ganz genauen Grund weiß ich leider nicht, aber es stand aufjedenfall als Workaround in den Release Notes :D vorallem bei unterschiedlichen V. Hz Zahlen je Monitor wie bei mir halt (NOCHHHHH, bin ja bald erlösttttt :D:D:DD: ) :D
 
coldb schrieb:

Nicht verfügbar. Der hier?
https://www.amazon.de/Monster-2560x1440-Reaktionszeit-10-Verhältnis-Bildschirm/dp/B08QVGYM2G

coldb schrieb:
Naja ich dachte ich kaufe mir den einfach als Schnäppchen aber ne sowas kann man sich nicht geben :D

Wer billig kauft, der kauft 2 mal. ^^

coldb schrieb:
Ich hab mir schon den Samsung G7 2021 Refresh Model bestellt ;) Der G9 und der G9 Neo sind viel zu teuer für mich ehrlich gesagt :D

Jo, G7 ist gut, wenn es VA sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI den ich gekauft habe hat noch ein besseres PL Verhältnis oder?
 
Gude,
ich bin gerade auch auf der Suche und bin entweder beim Schnäppchen Monitor "Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" gelandet. Bin aber nicht sicher ob ich doch einfach mehr Geld ausgeben soll und zum DELL AW3420DW / 34GN850-B greifen sollte.

Wie sehr fällt es eigentlich beim zocken auf, dass der Xiaomi kein HDR hat?

Hätte gerne gescheite Schwarzwerte. Habe im mom einen paar Jahre alten "x34 predator" und der glowt in allen Ecken so schlimm...
 
Siehe Beitrag 24 von mir, ich rate zu LG. Der AW3420DW hat weniger Hz und der Xiaomi wird ein lahmes Panel haben.

Und der Glow ist halt die bittere Pille, die man da schlucken muss. Da muss man dann wohl Lotto spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe123
Zurück
Oben