V-Bios Flash

RonnyS311

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ein Asus G73Jh mit ATI Mobility Radeon HD 5870 Grafikkarte. Da ich einige Spiele schon gar nicht mehr spielen kann und Asus leider keine Treiber zur Verfügung stellt außer den einen von 2009, wollte ich mein V-Bios flashen und dann einen neuen Treiber installieren.

Wollte es mit dem ati_winflash_2.0.1.18 machen. Habe ein Backup.rom erstellt aber nachdem da stand das es das gespeichert hat, ist das Bild kurz schwarz geworden und hat dann nach und nach den Desktop wieder aufgebaut, allerdings nicht in den richtigen Farben, dann wurde es wieder schwarz und wieder Desktop Stück für Stück aufgebaut. Musste dann PC mit Knopfdruck beenden da es immer das gleiche gemacht hatte.

Deshalb bin ich jetzt verunsichert, ob das normal gewesen ist und ob ich das mit dem Tool machen kann oder doch irgendein Problem?

Was meint ihr?
Danke!

Wenn aktuelle Spiele nicht mehr flüssig laufen, ist eben deine Hardware am Limit.

Generell ist speziell bei Notebooks von solchen Aktionen Abzuraten, da man defekte Hardware nicht einfach mal so wechseln kann.

Mehr Leistung bedeutet auch mehr Abwärme - für dass das Kühlsystem nicht ausgelegt ist.

Falls das Notebook jetzt wieder funktioniert, lass es so!

Ich erhoffe mir nicht mehr Leistung!
Aber ich denke wenn man ein 3 Jahre neueren Treiber hat das alles etwas optimierter ist.
Will ja nichts übertakten etc.

Manche Spiele lassen sich zur zeit nicht starten, bei zweien davon wird auch angezeigt das der Grafikkartentreiber veraltet ist. Deshalb denk ich mir würde es dannach wieder gehen.

Die Mobility Treiber von AMD funktionieren alle nicht richtig. Schuld ist das veraltete Bios das mit den Treibern nicht kompatibel ist.

Jo, kann Dich verstehen. Ich würde da auch mal was updaten wollen ...

1. Das sind keine wirklichen Treiber, denke ich, sondern Validierungstools !! ... um sicherzustellen, dass der oben verlinkte 12.6 überhaupt auf dem System läuft ...
(Das ist aber nur meine Vermutung)

2. Was hat Dir denn das AMD-Tool nun ausgespuckt (Fehlermeldung/Ergebnis)?
3. Haste 32 oder 64bit? Welche Win-Version?

4. Eventuell ließe sich ja auch ein älterer Treiber laden ...
... versuch's mal mit dem 11.10er ... oder (noch weiter zurück) dem 10.8er

5. ÜBRIGENS: Was haste denn überhaupt an .Net Framework-Versionen drauf.
In den letzten Jahren hatte sich das so einiges verändert ...
Die brauchen jetzt mindesten net frw 1.1 und evtl. sogar schon den 2.0 oder 4.0er

6. Hast Du mal den Asus-Support angeschrieben? Würde ich mal machen ...

Grüße

Was soll man da überprüfen? Es wird gefragt in welchen Ordner das entpackt werden soll, danach erscheind das Fenster, wo man den Download starten kann und es den Treiber runterlädt. Nichts mit Überprüfungstool

Habe 64er Version.

Habe alle 3 genannten Net Framework Versionen drauf.

Glaub nicht das wenn ich Asus anschreibe das die mir dann nen neuen Treiber bastelln. Das haben die ja aufgegeben... Oder wie sollen die mir weiter helfen?

The following notebooks are not compatible with this release:

• Any notebook launched after this driver release
  • Switchable Graphics enabled notebooks
  • Toshiba notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
  • Sony VAIO notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks
  • Panasonic notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
Hast Du evtl. solch eine umschaltbare GraKa, die sich mit der Onboardgraka abwechselt ..?

Glaub nicht das wenn ich Asus anschreibe das die mir dann nen neuen Treiber bastelln. Das haben die ja aufgegeben... Oder wie sollen die mir weiter helfen?
Dein Notebook ist doch noch gar nicht so alt !!
Die sind für den Support verantwortlich. Einige dort sind vielleicht wirklich bereit & fähig Dir zu helfen. Wer soll das vorher wissen.
Klar, hat der Asus-Support nicht immer den besten Ruf ... aber dann versuch's mal bei LG erst :freak:

Okay, aber wenn Du eh glaubst, dass der Support & evtl. auch hier im Forum niemand helfen kann, dann ...

... kümmere ich mich wieder um mein Kram ... sorry, aber "das sich nicht helfen lassen wollende arme Würstchen" möchte ich auch nicht auf'm Grill haben ;)
Da hast Du ja dann Zeit, um meine 4. Frage abzuarbeiten . . . :evillol:

. . . sorry :) hab grad keine Geduld mehr. vlt. hat ja noch jemand anders eine Idee . . .
Ergänzung ()

Übrigens sollte man beim Flashen immer erst alle Virenscanner & sonstigen Antispywareprogramme abschalten !!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war echt nicht böse gemeint!!!
Ich bin ja froh darüber das du dir Gedanken zu meinem Problem machst!

Versuchen kann ichs ja den Support anzuschreiben.

ok ich versuche dann mal mit dem älteren Treiber

Von dem umschaltbaren Grafikkarte weiß ich nichts, denke nicht das da noch eine 2. Grafikkarte drin ist, im Gerätemanger wird nur die eine angezeigt.

Sorry nochmal!

Naja, dann wirste keine umschaltbare GraKa haben - ist ja auch ein potz-blitz Gamer-Notebook !!
Müßte eigentlich "Gamebook" heißen ... :D
Da soll Einer mal sagen, Bücher wären langweilig :evillol:

Ja - probier mal einen etwas Älteren ... und deinstalliere den Aktuellen am Besten vorher !!
Manchmal hilft es auch einen Treiber-Lösch-Programm NACH dem Neustart der Deinstallation drüber zu jagen.
Dabei hat's mir neulich aber das System zerschossen (weil ich keinen Neustart gemacht hatte).
Bitte also vorsichtig vorgehen & wirklich nur machen, wenn nix anderes hilft.
Auf sowas gibt Dir keiner Garantie, denke ich. ;)

Grüße
Ergänzung ()

...
Den 12.7er beta kannste ja auch mal Probieren ...

ABER VORHER bitte mal folgende .Net Framework Versionen nachinstallieren, falls nicht vorhanden:
3.0, 3.5, 4.03 inkl. aller Updates, die dann Windows anbietet !! Auch noch eine interessante Info dazu.

... und ebenso das neueste DirectX. In Vista & Win7 ist vorab das DirectX9 gar nicht vorhanden.
Adobe Flashplayer aktualisieren!

(...) Die Version 2.0 reicht unter XP. Allerdings setzt das neue CCC, was nur unter Vista und 7 verfügbar ist, .Net 3.5 voraus.
Damit es zu keiner Verwirrung kommt, steht im Text 3.5. Darin sind sämtliche vorangegangenen Versionen (also auch Version 2) enthalten, es stellt also den aktuellsten Stand dieser Generationen dar, weshalb ich diese Version empfehle.
Quelle:ein Redaktionsmitglied von.planet3dnow.de
Ergänzung ()

...
Evtl. auch noch: Allgemeine Runtime Dateien 1.3.5 (64bit) (Flashplayer, Silverlight, Shockwaveplayer & Java würde ich schnell rausnehmen !! Das Tool startet nach Countdown selbständig.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werde ich probieren, leider ist mein monatliches 5GB Volumen verbraucht, da wird das wohl erst ab Donnerstag wieder was das ich das runterladen kann.

Melde mich dann wieder was draus geworden ist!

Ich bins nochmal. Hatte den Support angeschrieben und sie haben mir halt gesagt das sie nicht für Schäden haften können wenn was beim vBios Update schief geht. Ihnen aber kein Fall bekannt ist das es nicht funktioniert hat bei dem G73J Model.

Und er hat mir noch diesen Link gegeben mit Treiber:
http://www.asustreiber.de/downloads/viewdownload/69-display/729-amd-catalyst

Keine Ahnung was das für ein Treiber ist (ob das ne angepasste Version ist), aber ausprobieren kann ich ja auch den mal.

Hat die gleiche Größe wie der 12.4er von der AMD Homepage.

Viel Erfolg mit deiner Treiber-Odyssee demnächst !!!
Gib mal Bescheid, wenn sich was Wichtiges getan hat ...

Gruß

JUHU!!! :D

ENDLICH der 12.7 Beta funktioniert!!! Unglaublich ich bin sprachlos!!! :cool_alt:
Wow echt, weiß ja gar nicht was ich sagen soll, einfach nur großes Danke an dich das du nicht aufgegeben hast, mit mir schwierigen Fall!!!

Hab Directx9 und Framework aktualliesiert und Runtime Dateien.
Und jetzt den 1. von 3 Treibern (die ich schon runtergeladen hatte), installiert und es geht alles.

Spiel funktioniert auch wieder. Und jetzt habe ich einen richtig aktuellen Treiber drauf.
Aber verstehen kann ichs noch nicht ganz das das der wirklich funktioniert. Da es ja auf anderen Seiten stand das die nicht mehr kompatibel sind.
Oder sind die Beta Treiber da anderster?

Naja egal hauptsache es klappt alles.

Nochmal großes Lob an dich!!! ;)

Doch zu früh gefreut?
Wollte mal 3DMark11 durchlassen lassen, aber es bricht jedesmal mit einem Fehler ab:
Workload work failed with error message: eva::d3d11::rendering::scene_renderer::render(): draw_depth_task for thread 0: File: device_context.cpp
Line: 515
Function: struct ID3D11CommandList *__cdecl eva::d3d11::deferred_device_context::do_finish_command_list(bool)

Expression: native()->FinishCommandList( restore_deferred_context_state, &result): DX11 call failed.

Device hung due to badly formed commands.
DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: ID3D11DeviceContext::FinishCommandList:

Zuletzt bearbeitet:
RonnyS311 schrieb:
ENDLICH der 12.7 Beta funktioniert!!!
. . .
Aber verstehen kann ichs noch nicht ganz das das der wirklich funktioniert, da es ja auf anderen Seiten stand das die nicht mehr kompatibel sind.
Oder sind die Beta Treiber da anders?

Mensch Ronny - Du hast eine fast aktuelle mobile HD5870 Grafikkarte.
Die Treiber gelten noch. Der 12.7er müßte auch gelten, konnte aber keine release-notes finden.
Nur die 2,3,4000er Reihe wurde jetzt umgeleitet ...

Wegen dem 3DMark -> scheint ein DX11-Fehler zu geben. Hast Du DX11 mal aktualisiert?
-> das kann auch an anderen Treibern liegen, die noch fehlen ... oder am beta-Stadium des Treibers ... oder ... oder ...

sorry :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So es gibt wieder was neues zu berichten.

Der 12.7 Beta Treiber war doch nicht so gut. Er hat zu flackern in Spielen geführt und zu öffterem Einfrieren!

Habe nun doch ein VBIOS Flash gemacht, zum Glück erfolgreich!

Allerdings lassen sich immer noch nicht aktuelle Treiber installieren wie es auf anderen Seiten geschrieben wurde, zumindest 12.6, 12.4 gingen nicht.

Nun bin ich auf den 12.8 Beta gestoßen. Habe ihn jetzt installiert und bis jetzt scheint noch alles ok.
Der Test bei 3DMark 11 hat mir 2250 Punkte gebracht, mit dem Standarttreiber von 2009 waren es nur 1980 Punkte. Also fast 300 Punkte mehr, denke das ist schon ein großer Fortschritt!
Ergänzung ()

Da ich festgestellt habe das das CCC immer noch nicht funktioniert, habe ich den Treiber nochmal komplett gelöscht, Driver Cleaner, dann manuell die Ordner gelöscht und in Registry auch, nach dieser Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/ccc-laesst-sich-nicht-oeffnen-loesung.768326/
neugestartet, will installieren diesmal als Benutzerdefiniert und da sehe ich das fast alles schon bereits installiert ist, wie geht das denn? CCC sogar 2mal, 2009 und 2012. (hab Bild angehangen)

Irgendwie versucht der PC die Grafikkarte gleich nach Neustart neuzuinstallieren, sind das dann die Sachen die schon installiert sind? Aber ich habe danach keine neuen ATI Ordner gefunden.
Wenns daran liegt wie kann ich das denn unterbinden? Und wohin werden die installiert um den Ordner dann zu löschen?

Danke!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    76,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronny!

Kleiner Tip: Installieren mal den Windows Installer CleanUp Version 3 (Dateiname: msicuu2.exe vom 15.09.2006) -> damit kann man wunderbar AMD-Treiberreste & dergleichen entfernen !!!
Grüße

ah super danke!
jetzt bin ich endlich die Treiberreste los und hat das CCC neuinstalliert und funktioniert.

Durch das VBIOS hab ich gesehen sinkt der Core Clock auf 405 in Ruhe und bei Spielen geht es wieder auf 700 hoch. Das nützt ja dann auch was das er weniger warm wird, weniger Stromverbrauch,...

Da hat sich ja die wochenlange Tüfttelei gelohnt. ;)

Vielen Dank nochmal, ohne dich hätte ich es nicht hinbekommen! ;)

Oh - das freut mich - Danke!
:king:

Zurück
Oben