V-Core zu niedrig

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
mein Pc hängt sich ständig auf und ich habe Bluescreens..
Inzwischen hab ich rausgefunden, das mein V-Core zu niedrig ist!
Allerdings kann ich im Bios nichts ändern...
Mein Board: MSI H61MU-E35
Prozessor: Intel I5 2400

Ich habe dann im BIOS nur 1 Kern aktiviert und die ganzen Stromsparmechanismen rausgemacht, jetzt läuft der PC lag frei, allerdings mit nur einem Core :/

liegt es jetzt an CPU oder MB, dass der V-Core zu niedrig ist?
und wie kann ich das Problem beheben?

- Ich habe nicht übertaktet
- BIOS ist auf dem neusten Stand

PS: das Board hatte ich eingeschickt, es ist erst 1 woche alt, und die Probleme traten plötzlich nach 4-5 Tagen auf!

MfG Philipp_966

Einfach mal Bios resetten ala Batterie ziehen etc. ?
Ansonsten kann ich mich da Nai nur anschliessen wie kommst du drauf das die Vcore zu niedrig ist ?

hab den Bluescreen gegoogelt und bin auf ein artikel hier im Forum gestoßen, laut dem ist mein V-Core zu niedrig!
Bios habe ich schon resetet (batterie rausgenommen)

Wäre mir neu das bei zu wenig vCore nen Bluescreen kommt, wenn die Kiste zu wenig Saft hat geht der PC aus, aber kein Bluescreen.

Ich würde behaupten ds Problem liegt woanders.

Welcher Artikel genau? Was sind genau deine VCore Werte unter Last? Wie weit weichen sie von den Standardwerten ab?

Ich halte es zudem sehr gefährlich, bei solchen Problemen an dem VCore herumzuspielen, da diese Freeze auch andere Ursachen haben könnten, bei denen eine VCore erhöhung (zB zu schwaches Netzteil oder zu hohe CPU Temperaturen) Gift für die Hardware ist

Hier erst mal der Bluescreen!

Laut dem Artikel ist der V-Core zu niedrig:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-124-6870x2.994474/#post-11154595

so hat man es mir zumindestens in einem anderen Thread bei der Problem Findung gesagt

achja, als die laggs da waren, war auch im Hintergrund der gesamte Ton verzerrt!
die laggs wurden dann immer häufiger und irgendwann ging der pc net mehr an und sogar der windows normal starten screen laggte...
und dann hab ich halt nur noch einen kern aktiviert und es geht
Ergänzung ()

Edit:
das mit den V-Core Werten kann ich net so genau sagen, da ich den Pc mit allen Kernen net mehr anbekomme...

Aber hier mit einem Kern, mal die temps und die Spannungen

Anhänge

• 2012-09-08 21.17.101.jpg
    2012-09-08 21.17.101.jpg
    307 KB · Aufrufe: 196
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Overclockerthread, welcher voraussetzt dass das System vor dem Overclocken stabil war und dementsprechend die Instabilitäten erst dadurch entstanden sind.
Wie hoch sind die Temperaturen unter Last? Ess kann sein dass er throttelt weil er ihm zu heiss ist, wodurch solche Lags entstehen.

die gehen nie über 42 C° selbst nach 1 stunde Prime 95
hab ein guten Kühler drauf!

Meine Erfahrung beim undervolten:
Wenn die VCore zu niedrig ist, dann friert das System ein.
Einen Bluescreen hatte ich eigentlich dabei noch nie, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Die VCore sieht doch ganz gut aus, mit 1,14V.

Gruß Uwe

ok, hat dann jemand ne Ahnung woher laggs und Bluescreens stammen und wieso der Pc mit 1 Kern eiwandfrei funktioniert?

Natürlich können bei zu wenig VCore Bluescreens auftreten, passierte bei mir auch öfters beim OC mittels Offset. Der PC geht sicher nicht aus, nur der Prozessor bekommt schliesslich zu wenig Strom.

Ist das BIOS auf dem neusten Stand?

Wie siehts bei den anderen Komponenten aus? Ist die GPU (stark) übertaktet? Vielleicht hat auch die zu wenig VCore.

Ergänzung vom 09.09.2012 23:00 Uhr: Edit:
das mit den V-Core Werten kann ich net so genau sagen, da ich den Pc mit allen Kernen net mehr anbekomme...

Wenn er sich nicht nur beim Booten des OSes aufhängt sondern komplett nicht mehr angeht, so muss etwas ernsthaft an der Hardware beschädigt sein. Hier ersteinmal die Nullmethode probieren:
Alles abstecken ausser das nötigste: Motherboard, Prozessor, Graka und einen der beiden Ramriegel.
Geht es dann immer noch nicht die Grundhardware Stück für Stück mit eventuell Vorhandener Ersatzhardware austauschen. Falls sich die defekte Hardware dadurch nicht finden lässt oder keine Ersatzhardware vorhanden ist, würde ich das MB zur Überprüfung einschicken.

also erstmal: MB ist eine woche alt!
GPU ist nur ein bisschen übertaktet, aber da ja mit einem Kern die Fehler nicht passiert können ja eig nur CPU oder MB schuld sein... da bringt auch die Nullmethode nichts!

Keiner hier weis, was Du alles installiert hast, und in welcher Reihenfolge.
Von Deinem System kennen wir auch nur das Board und die CPU.
Da kann man über den Fehler nur mutmaßen.

Gruß Uwe

CPU: Intel I5 2400 @ 3,1 Ghz

CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB

MB: MSI H61MU-E35

GPU: XFX Radeon 6870 1Gb
Core Clock @ 950 mhz
Memory Clock @ 1220 Mhz

RAM: 8 Gb A-Data @ 1033 Mhz

Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W

HDD:
250 Gb SEAGATE Barracuda
+ 1Tb Hitachi

Laufwerk: LG DVD-RW Brenner GH-22NSRBB

Gehäuse: Coolermaster Elite 430 Black

leaper220 schrieb:
Natürlich können bei zu wenig VCore Bluescreens auftreten, passierte bei mir auch öfters beim OC mittels Offset.

BS beim OC wegen zuwenig VCore ist selbstverständlich nicht das Gleiche, wie ein Einfrieren des Systems beim reinen UV.

Also noch mal zum Fehler:

das Motherboard ist 1 Woche alt!
das ganze System lief die ersten 4 tage ohne irgendeinen Fehler'!
Dann ein tag später angemacht einen neuen Xbox 360 Controller angeschlossen etwas Fifa 12 gezockt, dann fingen die Laggs langsam an... später kamen sie immer häufiger, die Maus hing der ton verzerrte, usw... irgendwann kamen dann Bluescreens und abstürze und irgendwann hängte der PC sich schon beim laden des OS auf!
dann hab ich halt nur einen Kern im BIOS aktiviert und die Energiespardinger im Bios ausgestellt und seitdem funktioniert alles Fehlerfrei! nur eben mit nur einem Kern!

MfG Philipp_966

Was hast du für eine GPU? Probiers mal mit ein wenig mehr Spannung (ca. 0.02v) oder fahr sie auf Standardtakt zurück. Habe auch schon von solchen vermeintlichen Zusammenhängen gehört.

GPU ist nur ein bisschen übertaktet, aber da ja mit einem Kern die Fehler nicht passiert können ja eig nur CPU oder MB schuld sein... da bringt auch die Nullmethode nichts!

Deine Hardware wird mit 4 Kernen anders belastet als mit einem Kern, wobei durch diese Zusatzbelastung Fehler entstehen können (EG Netzteil ist leicht beschädigt und liefert nicht mehr genügend Spannung) Zusätzlich wird bei 4 Kernen die Software und Treiber anders ausgeführt als nur mit einem Kern, wodurch ebenfalls Fehler entstehen können.
dann hab ich halt nur einen Kern im BIOS aktiviert und die Energiespardinger im Bios ausgestellt und seitdem funktioniert alles Fehlerfrei! nur eben mit nur einem Kern
Da er ja anscheinend doch noch startet eventuell mal Neuinstallation vom OS machen um irgendwelches "Treibergefriggel" auszuschliessen.

Zurück
Oben