Test Valorant im Test: Benchmarks mit GPUs und CPUs von High-End bis Einstieg

ScorpAeon

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
701
Naja, mit halbwegs gutem Rechner und eventuell mehr Anspruch an guter Grafik wird man an CS:GO nicht vorbeikommen. Das wäre mir auch zu Clicky-Bunti um es dauerhaft gut zu finden. Hätte mein Rechner jedoch nur wenig Leistung würde ich mich über dieses Spiel als Alternative sehr freuen.

Also ist doch für jeden was dabei und beide Spiele scheinen ihre Sache wenigstens mal gut zu machen und zu unterhalten.
 

Revan1710

Lt. Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.788
Overwatch sah zum Launch aber deutlich besser aus als Valorant jetzt. Etwas mehr Optik hätte es finde ich schon sein können.
Da gebe ich dir Recht - man muss bei Overwatch aber auch schon deutlich an den Details schrauben, um bspw. mit einer 5500 XT 144 Fps @ FHD zu erreichen.

Bin aber sehr auf die CPU-Tests gespannt, die wird für viele wohl eher zum Bottleneck
 

trane87

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.983
Overwatch sah zum Launch aber deutlich besser aus als Valorant jetzt. Etwas mehr Optik hätte es finde ich schon sein können.
Zum einen muss man sagen das Overwatch die Grafikanforderungen deutlich nach oben geschraubt hat, da man immer wieder Assets geändert und verbesser hat. Zum anderen ist Overwatch ein komplett anderer Shooter. Man konnte Overwatch auch ohne "Aim" spielen. Aus diesem Grund war die Performance zweitrangig.

Overwatch mit gleicher Performance sieht wahrscheinlich nicht anders aus als Valorant. 5500XT 144FPS@ FullHD sollte man mal die Grafikqualität vergleichen.
 

winterblut

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
936
nicht mein fall, aber esport und hübsch passte eh nie zusammen...

wenn ich überlege was wir an configs in ut/q3 gebastelt haben um da möglichst wenig ablenkung zu haben...
 

k0ntr

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.318
Valorant ist nicht das zweite free to play Spiel von Riot. Es gibt Legends of Runeterra oder TFT
 

DeMeP

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
942
Also ich spiele Valorant sehr gerne. Kaum ein Shooter geht so gut von der Hand. Hoffentlich bekommt Valve jetzt mal richtig Feuer unterm Hintern, damit bei CSGO mal was Neues kommt. Die bisherigen Neuerungen waren ja eher Kinderspielereien.
 

Chreeps

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
588
@k0ntr TFT ist zumindest im League Launcher. Da könnte man argumentieren, dass es kein eigenes Spiel ist. Spätestens mit LoR hast du aber recht.
 

habla2k

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.751
Es gibt nur zwei Spiele die wie CS sind: Valorant und CSS.
Also, ich finde CS GO wesentlich näher am Gameplay von CS dran als CSS, das für mich das reinste headshot festival ist, aber kein CS 1.6.

Ich würde Valorant gerne mal testen, aber dieser Kernel Anti Cheat und die Tatsache, dass man erneut ein neues nutzloses Konto irgendwo braucht, halten mich ab. Schade.
 

trane87

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
6.983
@habla2k
Ups, das war wohl Retro Gewohnheit. Ich meinte natürlich CS:GO :D
 

camlo

Ensign
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
134
Das Teil ist schon hässlich. Im Jahre 2000 wäre es vielleicht ein Hingucker gewesen. Ausserdem hab ich keine Lust auf noch einen Launcher ... ich bleib bei CS
 

Fritzibox

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
394
Das Spiel ist richtig mega geworden. Nur die Maps sind nicht gut

Das Spiel ist mehr CPU abhängig, könntet ihr CPU Benchmarken in Valorant?
 

Syrato

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.455
@cyberpirate stimm ich dir voll zu. Lieber sehr gute Grafik, mit 60+FPS. Sowas hätte ich früher sicher nicht gesagt. 🤪
@camlo naja viel besser schaut CSGO auch nicht aus.
 

Wolfgang

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.020

HAse_ONE

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
444
Valorant geht komplett an mir vorbei. Ich war auch nie der große CS Spieler. Ich mag das Gameplay nicht so wirklich.
Will ich einen taktischen Shooter spiel ich RB6 Siege. Will ich teamorientierten Shooter, Overwatch. Und für das bisschen ballern zwischendrin COD oder BF.

Valorant sieht mir zu langweilig aus und der Cheatschutz auf Kernelebene kommt nicht auf meinen Rechner.

Der krasse Hype auf Twitch ist jetzt auch rum, da jetzt keiner mehr in Streams lungern muss um auf nen Key zu hoffen. War auch eine tolle Marketingmasche.
 

Kuomo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
421
Min FPS unter 300, ich glaube es wird Zeit für eine neue Grafikkarte.
 

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.716
Das Spiel liebt also hohe Speicherbandbreiten aber ne 1060 ist schneller als ne 580?
Riecht irgendwie noch nach Treiber Problem
 

Nelathan

Newbie
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
4
Ich kann diesen Benchmarks nicht glauben, ich habe eine RX470 und habe mit den selben settings auf 4K immer über 120fps, oft auch 140.
Mach aber auf jeden Fall viel Spaß =)
 
Top