Test Valorant im Test: Benchmarks mit GPUs und CPUs von High-End bis Einstieg

Im Vergleich zu den letzten cfps (CS 1. keine ahnung was und Battelfield p4f) sehen die Screenshots Hammergeil aus.

Die beiden Titel (vor allem BF p4f) liefen auch auf meinem Taschenrechner gut genug.
Für Headshots nahe an der Maximalreichweite meines M24 hats jedenfalls gereicht ... mit dem M95 war es bei BF p4f ja schon ein "Headshot", wenn man überhaupt den Oberkörper getroffen hat.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass Valorant auf meinem "Taschenrechner" (HD5770 + Athlon II x3 435) bei mehr als 20 fps performt ... dei GPU und CPU sind allerdings auch schon 10 Jahre alt.

Eine Anti-Cheat-Lösung, die sich dermaßen tief ins System eingräbt, ist für mich allerdings ein NoGo. Nicht weil ich cheaten will, sondern weil ich für meine Hardware ältere Treiber brauche, die dieses Tool ganz sicherlich anmeckern wird.
Mit aktuellen Treibern funktioniert allerdings einiges anderes nicht.

Also ... Valorant sieht zwar interessant aus, aber NEIN .. nichtmal zum Testen ob mir cfps noch Spass machen (bin seit dem Ende von BF p4f da raus). ... auch nicht für umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Zebrahead schrieb:
@Wolfgang: Ich nehme an, hier ist der Cheat-Schutz gemeint? Ein Kopierschutz bei einem Free-to-Play-Titel dürfte wenig sinnig sein.

Gerade f2p fps sind grundsätzlich cheaterverseucht, deshalb verstehe ich seitens RIOT diesen Ansatz schon, erst recht wenn man einen kompetitiven Shooter etablieren will. Bei f2p werden sonst nur nach einer Accountsperre einfach unbegrenzt neue Accounts erstellt und das Cheaten geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und KarlsruheArgus
krsp13 schrieb:
@new Account() das verstehe ich jetzt nicht ganz. warum sollte man im competitive diese vorteile nicht nutzen, vorallem wenn es um kohle geht?

und ein schlechter spieler ist beaulo sicher nicht.
Du hast meinen Post absolut nicht verstanden.

Selbst ein guter Spieler, deaktiviert Effekte, wenn sie ihn schlechter machen (im Vergleich zu anderen Spielern).
Der Grund dafür ist, dass das Spiel competitive ist.

Das heißt aber nicht, dass ein Spiel mit Effekten, die nicht deaktivierbar sind, nicht "kompetitiv fähig" sein kann: Dann haben nämlich alle Spieler die "erschwerte" Spielweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Unreal Engine gehört begraben.

Mit Flash haben die es gemacht, aber total veraltete und nicht zeitgemäßte Spiel-Engines, keine Chance.
 
@new Account() ok, dann kläre mich eben noch auf, wo ich etwas gegenteiliges angedeutet habe. scheine echt auf dem schlauch zu stehen, oder wir reden komplett aneinander vorbei, meinen aber das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
Dann haben nämlich alle Spieler die "erschwerte" Spielweise.
Darüber stolpere ich regelmäßig, wenn ich Path of Exile spiele.
Da generiert GGG eben über Echtgeldverkäufe für optische Overlays den nötigen Zaster ... der Effekt sind dann lag-deaths bei Spielern mit schwächeren Rechnern.
Natürlich brezeln die das Spiel auch regelmäßig grafisch auf ... ansonsten sähe das noch so aus wie Diablo 2 im Original.
Wenn es zu lags führt, dann sind auch optische Schmankerl spielrelevant, die eigentlich nichts an der Spielmechanik ändern. Aber so isses halt mal, wenn die Leute nicht nur Hack'n'Slay spielen, sondern dabei auch noch "gut" aussehen wollen (gut ist in dem Fall sehr relativ).

Ich mag spiele, die Spass machen ... wie die dabei aussehen, ist mir ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Das Spiel ist bestimmt nicht schlecht und auch die Performance passt. Nur ist das Movement einfach unendlich langsam. Spielt sich einfach irgendwie wie in Zeitlupe und somit für mich absolut unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
" Valorant ist das zweite F2P-Spiel der League-of-Legends-Entwickler "

Runeterra? TFT?
 
Stormfirebird schrieb:
Inwiefern soll dieser Ansatz dabei helfen?

Der Cheatschutz ist einfach sehr tief im System drin und beendet dann einfach die Runde, wenn bei einem der Teilnehmer irgendeine Manipulation entdeckt wurde. Des Weiteren soll (wenn er es nicht schon ist) auch ein Hardware-Hash zum Einsatz kommen, so dass Du dann eben mit Deinem aktuellen PC keinen weiteren Account erstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
BorstiNumberOne schrieb:
Gerade f2p fps sind grundsätzlich cheater-verseucht
Hab mal nen (mMn) fehlenden Buchstaben ersetzt ;)
Ich verstehe cheater allgemein garnicht ... wo ist denn der Reiz, wenn ich zwar gewinne, das dann aber nicht auf meinen Skill zurückführen kann?
Ist doch langweilig (my 2c).
Mein Cheat-Schutz sitzt in meinem Kopf .. ich will es OHNE technische Helferlein schaffen. Ausserdem ist auch beim Cheaten immer irgendeiner NOCH besser - ne Sieg-Garantie ist also auch das nicht.

Ich würde den Cheat-Schutz ganz weg lassen, und das das "Tour de France-Prinzip" nennen :lol:
Der Markt scheint ja auch ohne ehrliche Spieler groß genug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und BorstiNumberOne
dr. lele schrieb:
Kommen die "Kugeln" bei CS nicht aus den Augen? Und Kugeln an sich gibt es ja eh nicht so wirklich ;)
Ja, die wenigsten Spiele lassen tatsächlich Projektile aus dem Lauf schießen. ;)
 
@DerOlf:
Hatte es schon selber gesehen und korrigiert. ;)
Aber trotzdem danke.
 
@BorstiNumberOne Ich verstehe schon was RIOT da einsetzt aber nichts wovon du schreibst setzt einen Kernel Level Anti-Cheat vorraus. Hoffen wir einfach mal dass der jetzt deutlich besser ist und die Beta auch eine Testphase war was denn so rumläuft, denn gecheatet wurde da nicht zu wenig.
 
@Stormfirebird:
Aber das ist doch genau der Punkt und der Unmut der Kritiker. Der Cheatschutz ist auf Kernelebene unterwegs und installiert einen Treiber mit extremen Low-Level-Rechten.
Google doch einfach mal nach "Vanguard Anticheat" oder "Vanguard Cheatschutz", dann siehst Du was ich meine.
Ohne, dass dieser Treiber läuft, startet das Spiel nicht. Wenn Du ihn deinstallierst, läuft auch Valorant nicht. Startest Du Valorant danach trotzdem, dann wird dieser erneut installiert. Des Weiteren ist dazu jeweils auch ein Reboot des Systems fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Rastla und Spike Py
n3os schrieb:
Das bei 200+fps eine 4 mbit Upload-Leitung nicht ausreicht ist schon "krass".

Netcode an die Framerate gekoppelt? Kann ich irgendwie nicht glauben. Das wäre ein ziemlich grober Schnitzer für einen Shooter.

Edward N. schrieb:
Läuft Valorant mittlerweile auf Linux oder kann man es immer noch vergessen?
Nö, habe da auch wenig Hoffnung. Alleine das Anti-Cheat-System ist so eng an Windows gekoppelt, das lässt sich gar nicht mit gleichem Funktionsumfang portieren. Valve hat es da einfacher, da VAC im Vergleich ziemlich "lasch" ist. Die setzten bei CS:GO mittlerweile sowieso immer mehr auf andere Faktoren wie Verhaltenserkennung, manuelle Reviews und Reputationssysteme.
Meiner Meinung nacht ist das auch der klügere Ansatz. Auf der Client-Seite mit technischen Mitteln gegen Cheater zu kämpfen hat noch nie wirklich gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und Edward N.
CyrionX schrieb:
Freu mich schon auf die Kaufberatungsthreads "Gamerpc Valorant max 1500€".

->

dem wuerde ich das video verlinken
-> PC fuer 67 Dollar 120 FPS!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Fraggball schrieb:
siehe RB6 siege, da fliegt ein haufen zueg durch die gegend und nix ist bunt, es sei denn man wählt einen der bunten skins für sich selbst.
Auch R6S folgt dem Prinzip das ich genannt habe. Daher habe ich ja auch mein Beispiel mit den Treppen. ;)
Die nutzen Farben sehr intelligent. Wenn du dir die Level aber einmal ansiehst, dann sieht man, dass dort die Oberflächen recht eintönig und homogen sind. Gegner heben sich davon sehr gut ab.

Ein absolutes Gegenteil davon wäre zum Beispiel BF5. auf diesen Screenshots erkennst du absolut gar nichts mehr. Versuch da mal irgendwelche Gegner zu finden.
bfv-2018-12-02-19-46-27-24.jpg bfvca-2018-07-02-20-51-30-15.jpg

in R6S sieht das schon ganz anders aus.
92540017-vollbild.png

Natürlich gibt es da auch Explosionen und so etwas, aber die sind nur temporär und die Trümmerteile verschwinden auch nach kurzer Zeit wieder und die wenigen Teile die noch übrig bleiben sind wichtig für's Gameplay.

auch andere onlineshooter die sich eher taktisch orientieren geizen nicht unbedingt mit grafik oder stellen den gegner direkt sichtbar in den vordergrund.
Spiele die sich als realistische taktische Shooter definieren fallen natürlich nicht in diese Kategorie. Die beabsichtigen realistisch zu sein und sind slow paced.
Ich rede von Spielen wie CS:GO, Valorant, R6S, Apex Legends, Unreal Tournament, Fortnite, Team Fortress, Overwatch und so weiter. Fast action shooter bei denen es auf schnelle Reflexe und schnelles Auffassungsvermögen ankommt.
Dort ist es wichtig, dass die Grafik einfach zu verarbeiten ist und möglichst wenig Komplexität aufweist und genau so sind all diese Spiele auch umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Stuntmp02 und Spike Py
Wenn man bei diesem Spiel möglichst viele FPS haben sollte, warum testet ihr dann nur mit 4xMSAA?
Ich habe mit meiner 2080 in 4k mit 4xMSAA 230 FPS, ohne sind es 370 FPS.

Ja es sieht damit vielleicht besser aus, aber vielen dürfte das egal sein.
 
Zurück
Oben