News Valve: Index-VR-Headset dank Half-Life: Alyx ausverkauft

Und trotzdem wirds so sein dass wahrscheinlich mehr Menschen HL:A auf der Quest als auf der Index spielen werden... Und dabei sehr viel Spaß haben.

Die Arroganz die hier teilweise an den Tag gelegt wird ist echt unglaublich.
 
Blaexe schrieb:
Und trotzdem wirds so sein dass wahrscheinlich mehr Menschen HL:A auf der Quest als auf der Index spielen werden... Und dabei sehr viel Spaß haben.

Damit wirst du recht haben. Es gibt wahrscheinlich auch mehr Smartphone VR User als Index User. Ist alles ne Frage des Geldes und der eigenen Vorstellung wie man es möchte.

Ich finde mein Denken darüber aber nicht so übertrieben. Hier in dem Forum sind auch viele heiß auf die Index oder die kommende 8kx. Keiner wird sagen, ich hab hier 2.000eur für ein neues VR System und kauf mir erstmal eine Quest damit ich damit HL:A zocken kann.
 
marcus locos schrieb:
Ich hätte gerne Vergleichs Videos.
Quest mit gtx1070
vs
Index + 2080ti
hmm.. das ist ja ein komischer Art Brillen zu vergleichen...

wie wärs mit:
Quest mit 2080ti
vs.
Index mit GTX 1070

?

ich verstehe nicht warum du jetzt bei den beiden Brillen verschiedene Grafikkarten ansetzt ?
aber grundsätzlich:
ne Quest + GTX 1070 + Oculus LInk dürfte bei ca. 1000 Euro liegen
ne Index + RTX 2080ti bei ca. 2000 Euro


Danach würde wahrscheinlich niemand mehr das Spiel mit der Quest anfassen ;)

Rift-S/Quest-Controller:
wieder die Geschichte ?

warst nicht du das, der vor halben Jahr über die so unergonomischen Quest-Controller geschimpft hast, weil der Ring oben statt unten ist ?

hands down:
die Rift ist mit ihrer Auflösung eine Brille aus der VR-Steinzeit
erste Generation von VR für Massenmarkt (Die vorgängerversionen mit noch weniger AUflösung lass ma mal weg)
also die Brille kannst aufgrund von Auflösung heute nimma wirklihc in die Gleichung schmeissen..

wenn wir das dann so betrachten,
sind die Quest/Rift-S-Kontroller neben den Index-Controllern die zweit-Besten Controller am Markt !

besser als alle WMR-Controller,
besser als Odyssey+ Controller
besser als Reverb-Controller
besser als DPVR 4k Controller
besser als Vive Wands
besser als Cosmos Controller
besser als Playstation VR Controller

sprich: es sind - abseits der INdex-Controller - die besten Controller am Markt !

also was soll das...


BITTE: wenn wir VR fördern wollen und hoffen das möglichst viele Leute sich sowas kaufen, damit mal ein Markt entsteht der interessant für Spielehersteller wird:
dann sollten wir nicht allen "noch-nicht-VR-Userns" erzählen, dass nur ein HEadsetkit über 1000Euro mit einer GRaka um 1000 Euro (die von dir erwähnte 2080ti) tauglich fürs Spielen ist...


zu meinem Kumpeln noch:
die Index war ihm zu teuer mit 1000Euro
die hätte er sich nie gekauft..
selbst die 450Euro für die Quest waren denke ich schon mehr als er für sowas ausgeben wollte..
er ist Manager, viel unterwegs, wenig Zeit zum Spielen..
(ich sehs durch die Steam-FReundschaft: er spielt alle 3-4Monate mal ein Spiel... und auf den 2-3 Lanparties im Jahr die wir im Freundeskreis machen (tatsächlich vor Ort, 12 Leute an 2 großen Tischen ;) )

das war auch mit ein Grund für die Quest: die kann er auch mal mitnehmen und in einem Hotelzimmer auf Dienstreise anwerfen

er hat übrigens Quest und INdex bei mir bereits getestet
und sich für die Quest entschieden, weil die Index ihm eben zu teuer war
 
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Cool, meine letzte Real World Lan Party ist bestimmt ewig her.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. das ist ja ein komischer Art Brillen zu vergleichen...
ich verstehe nicht warum du jetzt bei den beiden Brillen verschiedene Grafikkarten ansetzt ?
Naja ich sehe das so. Jemand der sich eine 2080Ti kauft der ist ein Enthusiast was High End angeht und der will dann auch in VR das beste erleben und holt sich eben eine Index oder halt was von Pimax.

Genau so andersrum. Ich kauf mir eine Quest und sag doch nicht ich kauf mir jetzt eine 2080Ti damit ich die Quest vernünftig über Oculus Link am PC befeuern kann, oder? Das macht vielleicht der Kobolt mit seiner Rift und 2080Ti aber sonst noch jemand?

Es ist doch so. Wenn jemand das nötige Geld hat dann kauft er sich die Index und nicht die Rift-S. Deswegen denke ich schon das die Vergleichs Videos mit VR Brillen unter 500eur mit schwächeren Grafikkarten vs Index/Pimax mit 2080Ti mehr Sinn machen. Jemand der nach einer VR Brille für 399eur sucht kauft sich keine 2080Ti deshalb wäre der Vergleich interessant wie groß der Unterschied Bildtechnisch ist.

Spaß macht es sicher mit beiden Brillen aber mit welcher macht es mehr Spaß?

Kraeuterbutter schrieb:
warst nicht du das, der vor halben Jahr über die so unergonomischen Quest-Controller geschimpft hast, weil der Ring oben statt unten ist ?
Ein gutes Gedächtnis hast du, das muss ich Dir lassen. Ja da war irgendwas :D
Wir sind uns damals nicht einig gewesen und ich denke das würden wir auch jetzt nicht.
Dadurch das der Kreis unten war war auch die Hand besser eingeschlossen als jetzt der offene Kreis oben.

Kraeuterbutter schrieb:
wenn wir das dann so betrachten,
sind die Quest/Rift-S-Kontroller neben den Index-Controllern die zweit-Besten Controller am Markt !
sprich: es sind - abseits der INdex-Controller - die besten Controller am Markt !
Ja da hast du absolut Recht. Ich hatte auch nicht vor die Oculus Controller schlecht zu reden.
Die Touch Controller waren genial aber.... ist die Aussage so falsch wenn ich sage das die besser sind als die jetzigen? Es ist vielleicht übertrieben wenn man sagen würde das die schlecht sind. Bestimmt nicht. Würde ich auch nie behaupten. Es ist einfach schade das man die Touch Controller nicht mit den neuen Oculus Brillen nutzen kann. Eigentlich hätte Oculus keine neuen Controller erfinden müssen. Wegen Inside/Out mussten die natürlich bearbeitet werden aber die paar Sender hätte man doch auch in die Touch Controller rein bekommen.

Ok jetzt wo ich das schreibe merke ich auch meinen Fehler. Deswegen ist auch der Kreis am Controller oben damit er sich mit dem Headset besser verbindet. Ja dann hätte man das so machen sollen das man die neuen Oculus Brillen weiterhin mit den Sensoren nutzen kann dann wären die Touch Controller weiterhin kompatibel.

Kraeuterbutter schrieb:
BITTE: wenn wir VR fördern wollen und hoffen das möglichst viele Leute sich sowas kaufen, damit mal ein Markt entsteht der interessant für Spielehersteller wird:
dann sollten wir nicht allen "noch-nicht-VR-Userns" erzählen, dass nur ein HEadsetkit über 1000Euro mit einer GRaka um 1000 Euro (die von dir erwähnte 2080ti) tauglich fürs Spielen ist...
Ja ich habs vielleicht auch etwas übertrieben. Ich werde mich auch in Zukunft zu solchen Themen zurück halten. Solange ich das nicht selbst getestet habe. Kann ja sein das die Spiele über Oculus Link gar nicht so schlecht laufen. Ich wie viele andere haben es ja auch noch nicht getestet, das 5m Kabel was von Oculus verkauft wird kommt ja erst Anfang nächstes Jahr? Dann wird sich zeigen wie gut das funktioniert.
 
marcus locos schrieb:
Naja ich sehe das so. Jemand der sich eine 2080Ti kauft der ist ein Enthusiast was High End angeht und der will dann auch in VR das beste erleben und holt sich eben eine Index
nur: diese 2080ti hast du ins Spiel gebracht... ;) warum eigentlich?


Ich hab meinen Freund erwähnt, der ne Quest sich holte (Hauptgrund bzw. Motivator: HL:A)
wie kommst du auf die Idee, dass er ne 2080ti hat und sich deshalb lieber ne Index hätte holen sollen ?
von seiner Graka hatte ich zu dem Zeitpunkt ja noch gar nix geschrieben - er hat keine 2080ti




Spaß macht es sicher mit beiden Brillen aber mit welcher macht es mehr Spaß?
oder anders gefragt: (um deine Logik mit der GRafikkarte auch mit einzubeziehen):
macht es mit einer Index 3mal soviel Spaß wie mit einer Quest ? (um den 3fachen Preis zu rechtfertigen)

Dadurch das der Kreis unten war war auch die Hand besser eingeschlossen als jetzt der offene Kreis oben.
habs dir damals schon gesagt, aber nochmal:
das ist doch völlig egal..
du hast die Controller in der Hand und eine Brille auf...
ob der Kreis unten oder oben ist ist völlig WURSCHT...
du spürst und berührst den Kreis doch nie

in VR dann die Darstellung: da siehst den Kreis halt oben..
aber selbst das müsste ja nicht so sein...
ich hatte schon Spiele in Steam wo meine Index-Controller weiterhin als alte ViveWAnds angezeigt werden,
oder die Vive WAnds als Oculus-Controller
das ist doch egal...

wo ich dir recht gebe: man hätte den Forcefeedback nicht schwammiger und schwächer machen müssen
und: mehr Gewicht fühlt sich auch "wertiger" an...
(wobei es manche auch gut finden dass sie leichter sind da sie so die Immersion steigern wenn man das GEfühl haben will keine KOntroller in der Hand zu haben)

aber das mit dem Force Feedback und der Größe (sie sind wohl etwas kleiner als die alten Rift-Controller)
ist vielleicht dem Zielpublikum geschuldet ?
als die Original-Rift-Controller entworfen wurden, war das Zielpublikum wohl kauf und zahlungskräftige Nerds die mit VR Rumspielen wollen (= erwachsene Männer, viel vorm PC, also etwas beleibter, fette Finger ;) :D :D )

bei der Quest hat man sich wohl eher gedacht: "Konsolen-Like" -> also auch Teenager und vielleicht Kinder als Zielpublikum, deshalb die Controller etwas kleiner machen
ich bin 171cm klein, habe eher kleine Hände und kurze Finger... mir liegen die Quest-Controller besser in der Hand als die Rift-Controller

Ok jetzt wo ich das schreibe merke ich auch meinen Fehler. Deswegen ist auch der Kreis am Controller oben damit er sich mit dem Headset besser verbindet. Ja dann hätte man das so machen sollen das man die neuen Oculus Brillen weiterhin mit den Sensoren nutzen kann dann wären die Touch Controller weiterhin kompatibel.
nicht verbinden..
optisch sehen müssen die Kameras den Ring...

aber die Position des Ringes (der überhaupt nicht stört, da man ihn nie berührt und in VR gar nicht merkt ob er oben oder unten ist)
als Grund gegen Inside-Out-Tracking ????
also gerade das Verkabeln all der Sensoren (min. 2 - für gutes Tracking besser 3 was nochmal Extrakosten auch noch bedeutet) haben viele früher bekrittelt..
war ihnen ein Dorn im Auge..
das selbe bei der Vive.... auch heute noch wird immer wieder gefragt wie kompliziert das aufstellen und einrichten wäre etc...
also das ist ein Hemmschuh.. dass diese Verkabellei und externen SEnsoren platziert werden müssen.. ein Hemmschuh

es mag ja TRacking-Qualitätsprobleme geben die mit einem 3-Sensor-Rift-Setup zu beheben wären, was da nochmal ein stück besser ist...
das mag ja ein Grund sein..

aber der Position des Ringes den man nicht sieht und nicht spürt ??? (Spürt man maximal wenn man wie ich Teller auf der Küchenarbeitsplatte beim BeatsaberSpielen mit Controller zerschlägt)
das ist wirklich kein Grund..

zumal: bei der Quest ist Inside-Out ein Muss und die größte Stärke.. Roomscale 2.0








Ja da hast du absolut Recht. Ich hatte auch nicht vor die Oculus Controller schlecht zu reden.
Die Touch Controller waren genial aber.... ist die Aussage so falsch wenn ich sage das die besser sind als die jetzigen? Es ist vielleicht übertrieben wenn man sagen würde das die schlecht sind. Bestimmt nicht. Würde ich auch nie behaupten. Es ist einfach schade das man die Touch Controller nicht mit den neuen Oculus Brillen nutzen kann. Eigentlich hätte Oculus keine neuen Controller erfinden müssen. Wegen Inside/Out mussten die natürlich bearbeitet werden aber die paar Sender hätte man doch auch in die Touch Controller rein bekommen.

Ok jetzt wo ich das schreibe merke ich auch meinen Fehler. Deswegen ist auch der Kreis am Controller oben damit er sich mit dem Headset besser verbindet. Ja dann hätte man das so machen sollen das man die neuen Oculus Brillen weiterhin mit den Sensoren nutzen kann dann wären die Touch Controller weiterhin kompatibel.


Ja ich habs vielleicht auch etwas übertrieben. Ich werde mich auch in Zukunft zu solchen Themen zurück halten. Solange ich das nicht selbst getestet habe. Kann ja sein das die Spiele über Oculus Link gar nicht so schlecht laufen. Ich wie viele andere haben es ja auch noch nicht getestet, das 5m Kabel was von Oculus verkauft wird kommt ja erst Anfang nächstes Jahr? Dann wird sich zeigen wie gut das funktioniert.
[/QUOTE]
 
Kraeuterbutter schrieb:
oder anders gefragt: (um deine Logik mit der GRafikkarte auch mit einzubeziehen):
macht es mit einer Index 3mal soviel Spaß wie mit einer Quest ? (um den 3fachen Preis zu rechtfertigen)
Also ich denke schon das ich eine Index öfters nutzen würde wenn die Auflösung und Performance passt. Da braucht man natürlich wieder die Grafikpower mind. eine 2080Ti. Und wenn ich dann damit Stormland oder HL:A zocken würde dann ja hätte ich mehr Spaß dran. Wie oft würde ich auf die Idee kommen die Quest rauszukramen? Klar auf irgendwelchen Partys im Garten wie dieses Jahr wo die Gäste die Quest benutzt haben das war einfach ein riesen Spaß. Oder auch so irgendwelchen Bekannten mal zum Ausprobieren geben das macht Laune jemanden dabei zu beobachten der zum ersten mal eine VR Brille aufsetzt.

Wie du es schon erwähnt hast, wegen Roomscale 2.0 hat die Quest ein Alleinstellungsmerkmal. Wegen der Möglichkeit die Brille auch draußen zu nutzen auf einer großen Spielfläche das kann auch eine 1.800eur teure Pimax 8kx nicht bieten. Deshalb sollte man Sie vielleicht nicht mit anderen Brillen vergleichen. Sie sollte als Zweit-Brille Pflicht sein :)

Kraeuterbutter schrieb:
habs dir damals schon gesagt, aber nochmal:
das ist doch völlig egal..
du hast die Controller in der Hand und eine Brille auf...
ob der Kreis unten oder oben ist ist völlig WURSCHT...
du spürst und berührst den Kreis doch nie
Ja ich versteh dich schon und du hast ja auch irgendwo recht damit und trotzdem hat es sich besser angefühlt wenn ich die Touch Controller in die Hand genommen habe. Ich weiß noch nicht mal wie ich das beschreiben soll. Vielleicht lag es am Gewicht das die sich so viel besser an die Hand angepasst haben.

Die Rift habe ich schon vor 2J. verkauft. Wenn ich heute überlege denke ich ja stimmt wenn ich die Brille aufsetze dann kann mir doch egal sein ob der Kreis oben oder unten ist aber da gab es trotzdem einen Unterschied. Wenn man die Controller in die Hand genommen hat das hat sich so angefühlt als ob man einen Handschuh anziehen würde, ja klingt vielleicht unlogisch aber bei den Quest/Rift-S Controllern das ist doch so ähnlich wie bei den HTC Wands. Man hält einen Stiel, nichts besonderes. Also obwohl angeblich der einzige Unterschied darin liegt das der Kreis oben/unten war kommt es mir so vor als ob sich die Controller extrem unterscheiden würden. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Kraeuterbutter schrieb:
nicht verbinden..
optisch sehen müssen die Kameras den Ring...
Ja hab schon gedacht das ich das falsch geschrieben habe. Damit war gemeint das die Sender von den Controllern immer Sichtbar für das Headset sein müssen damit die Kamera die erfasst.

Kraeuterbutter schrieb:
also gerade das Verkabeln all der Sensoren (min. 2 - für gutes Tracking besser 3 was nochmal Extrakosten auch noch bedeutet) haben viele früher bekrittelt..
Naja ich fand die 69eur für ein zusätzlichen 3ten Sensor womit (meiner Meinung) perfektes Tracking Möglich war überhaupt nicht teuer wenn man bedenkt: 2x Lighthouse 2.0 = 300eur oder Index Controller = 300eur

Kraeuterbutter schrieb:
aber der Position des Ringes den man nicht sieht und nicht spürt ??? (Spürt man maximal wenn man wie ich Teller auf der Küchenarbeitsplatte beim BeatsaberSpielen mit Controller zerschlägt)
das ist wirklich kein Grund..
Jetzt wo du es erwähnst. Mit den Controllern wo der Ring nach oben zeigt kann man viel leichter was zerschlagen bzw. kaputt machen, ob jetzt ein Teller oder die Controller selbst. Das ist mit den Touch Controllern wo der Kreis nach unten zeigt weniger gefährlich.

Kraeuterbutter schrieb:
zumal: bei der Quest ist Inside-Out ein Muss und die größte Stärke.. Roomscale 2.0
:schluck:
 
Woher weiß mann denn, ob HL:A auf irgendeinem Headset Spaß macht? ;)
 
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Da ist das gute Stück :D
 
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trane87
berichte dann mal, ok? Hatest du mal rift S? Wäre interessant zu wissen wie die 2 im Verglich sind.

PS: sofort in die LAB mit dir! Versuchseinrichtung - wahnsinns Einstieg in VR, HAMMER!

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@Maxminator
Hatte bis heute die HTC Vive im Einsatz, aber werde nach Feierabend mal die Index anschließen und berichten. Wunder erwarte ich nicht, aber ne mittelmäßige Revolution. Tragekomfort ist zur HTC Vive wesentlich besser.
 
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FUNK !!!
 
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Funk, und ggf je nach Verwendung das OLED-Schwarz. Sonst leider eher weniger
 
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Ah, Funk geht nur mit der Pro. Dann hab ich alles richtig gemacht. :)
War nämlich das mich am meisten Störende (war noch störender als der Fliegengittereffekt).
 
So erstes anfingern mit der Index. Tragekomfort besser, SDE deutlich besser, Sound ist ungewohnt aber wirklich gut, Fingertracking funktioniert nur bedingt bei meinen kurzen Wurstfingern, Basisstationen sind deutlich lauter als 1.0 Stationen, Kabel dürfte ruhig 1-2 Meter länger sein, Controller liegen sonst gut in der Hand,...
 
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trane87 schrieb:
Sound ist ungewohnt aber wirklich gut,
wenn man vorher nicht schon ganz schlechte Kopfhörer mit der Vive benutzt hat, ist er jetzt nix besonderes...

ABER: wenn du dann bei langen Sessions irgendwann mal doch zurück zu KOpfhörer gehen musst (weil du deine Freundin beim Fernsehn nicht stören willst ;) )
merkst du einen riesen Vorteil:
Wärme !!

die LEute meinen immer, dass die HEadsets so warm sind..
aber die Hälfte der Wärme kommt von den Kopfhöhrer die die Birne zusätzlich aufheizen...
also das ist finde ich ein großer Punkt, freie, luftige Ohren
gerade bei langen Sessions


Fingertracking funktioniert nur bedingt bei meinen kurzen Wurstfingern,
braucht meiner Meinung nach eh kein Mensch

Kabel dürfte ruhig 1-2 Meter länger sein,
ja.. mehr wäre natürlich besser..
aber bedenke: es ist jetzt schon das HEadset mit dem längsten Kabel am Markt..
alle anderen werden - standardmässig - mit kürzeren ausgeliefert

(nur für andere die das hier lesen und meinen, die Index hätte vielleicht ein extra kurzes kabel.. nein 6m - damit längstes derzeit)
 
@Kraeuterbutter
Gerade das Fingertracking ist für mich sehr wichtig und es funktioniert auch. Ich spiele hauptsächlich H3VR und Onward. Gerade dort macht es damit richtig Spaß.
 
Wie ist die Index? Erzähl bitte weiter und das ausführlich ;-)
 
80 Seiten Lesestoff:
Der ultimative Index Thread!

kurz zusammengefasst:

derzeit FÜR DIE MEISTEN Leute wohl das beste Headset am Markt (Features/Eigenschaften)

Einschränkungen:
a) manch Leute wollen noch mehr Auflösung -> Reverb/DPVR4
müssen dann aber mit anderen Einschränkungen leben

b) manch Leute wolle noch mehr FOV -> Pimax
müssen dann aber auch mit manch Einschränkungen leben

c) manch Leute wollen keine 1000Euro ausgeben -> viele andere Headsets, z.b. Rift-S
müssen dann aber mit geringerer Qualität/Einschränkungen leben

d) manche Leute wollen das beste Consumerheadset überhaupt -> Pimax 8kX
müssen dann wohl ca. 1 Jahr warten,
ca. das doppelte einer Index bezahlen
und haben doch auch ein paar Einschränkungen (75Hz, schlechterer Sound, Distortions am Displayrand,...)


in Summe der Eigenschaften dürfte aber die Index IM MOMENT für die meisten Leute die Beste Brille sein

sie ist nicht die günstigste...
sie ist aber vom Preisleistungsverhältnis wie ich finde nicht schlecht, da sie ja auch viel bietet
 
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