News Valve mit Update: Steam Machine unterstützt FSR 4.1 via Proton Experimental

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Ben99, steirerblut und 4 andere
Auch wenn ich nicht der grösste "fan" von Steam bin, diese Entwicklung gefällt mir sehr. Hoffe das man niemals eine Einschränkung erhält wenn man Proton mit dem umu-launcher nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und the_IT_Guy
Gerne auch für RDNA 3.5 offiziell aka Ryzen 388/395+

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Elektrolyt
@apensler Proton 11.01 unterstützt auch fsr4. 1 für rdna3 von daher sollte auch die Steam Maschine mit 11.01 unterstützt werden

Macht das Teil vom Preis her auch nicht besser 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
@paganini Einen besseren PC in der selben Größe kannste aber auch nicht für das Geld bauen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, yamaharacer, RedSlusher und eine weitere Person
@Crifty Das nicht aber ich habe lieber paar cm mehr am Gehäuse und dafür keine 5 Jahre alte GPU für über 1000€ ☺️
Aber ja wem der Formfaktor extrem wichtig ist kommt daran nicht vorbei wobei ich dann lieber einen Mac Mini kaufen würde

@paganini du bist dann auch nicht die Käuferschaft an wen sich das Produkt richtet. :D
An dem kommentar mit dem Mac Mini zeigt ganz deutlich, das alleine das konzept nix für dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und RedSlusher
Crifty schrieb:
@paganini Einen besseren PC in der selben Größe kannste aber auch nicht für das Geld bauen :p
Aber einen der sich wesentlich besser in die restlichen Hifi Komponenten im Wohnzimmer integriert.
Der schwarze Würfel passt ja leider zu gar nichts, außer Ihn hinter Decko zu verstecken.

9t3ndo schrieb:
Der schwarze Würfel passt ja leider zu gar nichts, außer Ihn hinter Decko zu verstecken.
Der Würfel sieht doch total modern aus, passt sogar sehr gut in ein Wohnzimmer von heute. Dagegen wirken 98% aller anderen PC-Gehäuse wie Staubfänger aus dem letzten Jahrhundert oder wie verspielte Leuchtreklame von der Reeperbahn.
Aber hey, wenn man lieber auf 60 Liter Monster steht, ist das auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bigfoot29, Elektrolyt und 2 andere
@Crifty
HTPC ist dir aber ein Begriff?
10978.jpg

Der Mini Würfel wirkt halt immer deplatziert.
Und wenn er eh in einem typischen Wohnzimmer Lowboard verschwindet, ist die Größe erst recht egal, da diese immer auf Hifi Komponenten (AVR, Blu-Ray Player) zugeschnitten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
@9t3ndo
Klar kenn ich HTPC aber das Ding ist doch viel zu groß und schreit förmlich nach „Willkommen in den 80er und hier spielt Modern Talking für dich“.

HTPC geht modern, klein und kompakt, so 4 Liter wären nicht schlecht aber bitte keine Antiquitäten aus der Zeit wo sich Betamax und VHS die Klinke in die Hand gaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ghecko, Elektrolyt und 2 andere
@9t3ndo ah, das G3. Hatte ich früher auch mal. Habe es dann leider wieder verkauft, weil wenig genutzt. Wäre heute wieder genau richtig, um mein altes X570 ATX Board im Wohnzimmer als Basis für eine eigene Steam Machine zu verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Crifty
Ein Denon oder Marantz AVR schreit für dich dann auch direkt 80er ?

@ovi
Jup, das G3 verrichtet zusammen mit einem Yamaha RX-2060 bei meinen Eltern weiterhin fleißig seinen Dienst. Einfach zeitlos.
Hab es dann damals mit dem Fractal Node 605 ersetzt, weil der damalige neue Denon AVR schwarz war und da musste natürlich der HTPC in ein passendes Kleid wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
(Viel) zu teuer, (viel) zu wenig Leistung.

Mehr gibt‘s nicht zu sagen.

Aber das Schöne ist, dass die einem die Wahl lassen und es sogar unterstützen, sich selbst ein vergleichbares Gerät zusammenzustellen.

Ich finde das sehr kundenfreundlich.

Zumindest als Außenstehender: Spiele machten mir leider schon nach Doom 1 (das habe ich noch mehrfach durchgespielt) plötzlich überhaupt keinen Spaß mehr *) und mit Spieleplattformen wie Steam hatte ich nie zu tun.

*) z. B. bei Wing Commander Saga per Wine hatte schon keine Lust mehr, da war ich kaum aus dem Hangar raus…

Läuft das dann auch per PROTON_FSR4_UPGRADE Flag oder was genau ist mit dem "Upgrade Mechanismus" gemeint?

Crifty schrieb:
@9t3ndo
Klar kenn ich HTPC aber das Ding ist doch viel zu groß und schreit förmlich nach „Willkommen in den 80er und hier spielt Modern Talking für dich“.
Ich bin zwar aus den 80ern, aber so alt finde ich den Aufbau jetzt nicht.
Das LianLi hat 22 Liter FullATX und da steckt gerade eine 4090 drin

Anhänge

• PXL_20260730_050516527~2.jpg
    PXL_20260730_050516527~2.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben