Alle beschweren sich... Aber keiner ist bereit was selbst zu tun....
Alle vordern von den Hersteller sichere Games mit Cheatschutz und, und, und... Es ist leicht sich hinter einem Bildscirm zu verstecken und mit den Finger auf andere zeigen.
Mit Sicherheit müssen die Hersteller auch etwas tun, aber der Hauptaufgabe muss sein das unser "Onlinegaming" respektvoller und verantwortungsbewusster wirt. Und da können die Hersteller recht wenig tun.
Junge Menschen und Anfänger sollten eine Art Schulung oder Prüfung machen, damit sie dann online Zocken oder im Internet sein wollen. Ich meine jetzt nicht eine Prüfung wie der Führerschein, wo viel Geld kostet... ich danke da an einen "gratis" Kurs... (vieleicht sogar von den Providern angeboten..) wo man lehrnt wie man sich im Netz zu benehmen hat ...
Viele Eltern kaufen ihren Kinder einen PC mit internet und wissen selbst zu dem Thema weniger als ihre 8 Jährigen Kinder... Die Erziehung hört meist da auf, wo sich Eltern nicht auskennen. Das soll jetz hier nicht als negativer Vorwurf an die Eltern sein.... Viele bemühen sich auch die Technik zu lehrnen damit sie mit ihren Kinder mitreden /mithelfen können.
...und klar, kommen jetzt viele und sagen, noch mehr Erziehung und noch mehr Eltern Gebappel wo einschläffernt ist. Aber es ist sicher nocht schlecht.
Aber mal ein Beispiel: Ein Junge geht mit erlaubnis seiner Eltern in den Schützenverein. Im Schützenverein gibt es Regeln. Regeln die wichtig... Wenn jetzt der Junge scheisse baut. dann bekommt das der Vereinsleiter mit und kann direkt Massnahmen treffen um den Jungen zu bestraffen und kann dessen Eltern benachrichtigen. Dann bekommt er Zuhause auch noch mal auf den Deckel.
Wenn er jetzt Zuhause in seinem Zimmer sitzt und vor sich sich hinzock, dann ist das doch vielen Eltern ekal was er zockt oder wie oder warum oder wo er es zockt. Wenn der Junge jetzt hingeht und loscheatet und sich auf zahlreichen Servern unbeliebt macht, bekommt das kaum einer real mit. Selbst wenn der kleiner Junge von Valve gesperrt wird, weil er gecheatet hat!!!!
Was macht er??? er geht in den nächsten Fachhandel und holt sich CS neu für 5-10€ (fast geschenkt).
Was hat de Junge woll gelernt nach der Sperrung??? ich denke, er hat nur gelernt, dass es zeitraubent ist nach jeder sperrung in den Fachhandel zu laufen und das spiel neu zu kaufen...
Eine wirklich harte Lehre für den Jungen. Das ist Jugendschutz in voller bracht....
Wir brachen mehr Vorbilder in der Internetwelt. Vorbilder von denen unsere Jungend lernen kann. Mann sollte auch nicht immer computerspiele negative in der Presse machen. Und unsere Politiker sollten aufhören mit sprüchen: " Killerspiele sind schuld an amogläufen und ähnliches..." Denn alles was ins schwarze Licht gerückt wird, zieht die Jugend magisch an... und was schon böse ist, kann man auch noch böser machen, denken dann viele...
Früher hatte gamen Kultur... Heute???