VB6 + Directx 8

Munkey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
285
hey folks,

zur Zeit progrmmiere ich ein Spiel in VB6. Das hat auch alles gut geklappt, indem ich alles auf die Forms geschmissen habe und von da aus alles mit Timer etc gesteuert habe. Nun, da aber die Grafiken nicht gut bzw. immer mit einem flackern angezeigt werden wurde mir dann halt Directx empfohlen. Damit versuche ich jetzt krampfhaft eine "Map" zuerstellen.
Das Spiel müsst ihr euch so vorstellen, wie die Show auf Sat1 damals, als der Moderator eine Augenbinde auf hatte und die Person am Hörer ihm Anweisung gegeben hat um den Bällen auszuweichen. Also man konnte nach links und rechts den herunterfallenden Bällen ausweichen.

Also wie bekomme ich so was in Directx hin?!Oder geh ich es falsch an?!?! Das was ich hinbekommen hab, ist das dass Spiel jetzt in Vollbild startet. Mehr leider noch nicht. Vllt. weiss hier einer bescheid und könnte mir ein wenig Hilfestellung geben.

Danke schonmal im Vorraus

Grüße

munkey
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX ist ein großes Thema das man sicher nicht mal schnell abhandeln kann. Kauf dir am besten ein Buch.
Wobei dafür wohl sowieso z.B. C++ besser geeignet wäre.
 
In der Tat würde ich VB als letztes für Spiele benutzen.
Außerdem ist DirectX allein schon harter Stoff, der wirklich nicht einfach zu durchsteigen ist.

Mein Tipp: Schau dir C++ (notfalls auch C#) an. Wenn du einigermaßen die Spätfolgen von VB abgebaut hast, kannst du mal in eine API reinschauen, vorzugsweise OpenGL.


Oder ganz anderer Ansatz: Nimm Flash. Ich kenn dein Spiel nicht (diese Show sagt mir nichts), aber so wie es sich anhört lässt sich das solang es 2D bleibt auch ganz gut mit Flash realisieren.

Tut mir Leid wenn ich dir da komplett das Projekt zerleg, aber ich glaube mit deinem Ansatz ist es mit dem Erfolgserlebnis nicht so weit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs,

ich weiss das vb6 bzw. genrell vb nicht der richtige weg zur spieleprogrammierung ist. man kann aber in vb6 (bis directx 8) und vb.net (directx9) solche sachen in die tat umsetzten. der hauptunteschied liegt wohl im code bzw. compiler...da der bei c++ schneller bzw. leichter durch den code kommt.

der weg mit opengl. ist ok, nur directx is halt interessanter für mich :D. und da es sich um ein 2D spiel handelt und nicht direkt 3D ist es sowieso egal, jetzt auf die frames bezogen.

grüße

munkey
 
Ich habe DirectX noch nicht probiert, aber ich würde dir einmal stark zu Glut raten: http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/
Das ist für den Anfang relativ leicht.

Was die Programmiersprache angeht, so ist hier VB komplett ungeeignet. VB6 würde ich nur mehr dort einsetzen, wo du es nicht vermeiden kannst z.B. Excel/Access Makros. Das ist von der Programmiersprache wirklich Steinzeit und in vielen Konzepten sogar C++ deutlich unterlegen (z.B. Exceptions), obwohl das auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Für normale Anwendungen nimm VB.NET und für Spiele bzw. generell Anwendungen, wo du sehr viel Rechenaufwand hast und wenig IO (was dir bei einem framebasierten Spiel immer passieren wird), dann nimm C++.
 
Zurück
Oben