Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist natürlich mitten in der Testphase.
Ich will eine Zeitdauer eingeben im Format m:ss.000 und alles außer Ziffern bei der Eingabe ausschließen.
Private Sub txtMinute_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
MsgBox "box Exit"
MsgBox IsNumeric(TextBox1.Text)
If Not IsNumeric(TextBox1.Text) Then
txtMinute.Text = "-"
txtMinute.SetFocus
MsgBox "Es sind nur numerische Werte erlaubt!"
End If
[Edit]: Habs schon. Danke. Der Text kam aus einer andere Box als txtMinute.
So als kleiner Tipp für die Zukunft, für Quelltext gibt es hier einen extra Tag, dann sieht das lesbar aus. Vor allem bei längerem Quelltext unentbehrlich
ich bin zwar noch neu hier, aber ich löse die Beschneidung auf Zahlen immer über das KeyPress Event der TextBox.
Da bekommt der User keine extra MsgBox und man kann den Schabernack der User auch eingrenzen.
Und man kann sich durch die vorherige Begrenzung, die Überprüfung sparen. User sind echt kreativ was die Eingabe in Felder angeht
Code:
Private Sub Textbox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57 'hier sind die Zahlen als Ascii Zeichen hinterlegt (0 - 9)
Case Else: KeyAscii = 0 'alle anderen Zeichen werden geblockt
End Select
End Sub
@FelixP : Das funktioniert nicht. Wenn ich "a" drücke, steht ungerührt "a" in der Textbox. Die Msgbox wir aber angezeigt.
Code:
[CODE]Private Sub txtMinute_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57 'hier sind die Zahlen als Ascii Zeichen hinterlegt (0 - 9)
Case Else
MsgBox "halt"
KeyAscii = 0 'alle anderen Zeichen werden geblockt
txtMinute.Value = ""
End Select
End Sub
[/CODE
danke @BAGZZlash : kein Tippfehler. Falsche Wahl aus der Drop-down-Liste😈
das liegt an dem 4K-Bildschirn und daran dass man die Font-Größe im VBA -Editor bei 4K nicht höher als 9 Punkt einstellen kann. Ist MS seit Jahren bekannt....