VCore darf wie niedrig sein?

dogio1979

Admiral
Hallo,

bei mir läuft ein E6300 auf einem Asus P5B mit 2,52 Ghz, gekühlt mit einem Artic Freezer 7 Pro. Die VCore habe ich auf 1,35V eingestellt.
Denkt ihr, ich kann mit der VCore noch etwas runter, damit die temps sinken und er Lüfter unter 1000 Touren dreht?

Danke und Gruß

Musste testen .. schritt für schritt runter und primen .. wenn unerklärliche freezes etc kommen vcore wider nen schritt hoch. Pauschale aussagen gibt es da nicht.

Wahrscheinlich ja, aber um wieviel, kannst Du nur durch eigene Probiererei herausbekommen. Das einzige, was bei zu niedriger vCore-Spannung passieren kann, dass Dein Rechner nicht mehr bootet oder sich beim Laden von Windows aufhängt. Ferner musst Du unter Windows dann testen, ob er primestable ist.

Falls Dein Rechner nicht mehr bootet oder nicht primestable ist, machst Du einen Reset und stellst die vCore-Spannung wieder 1-2 Stufen höher. Falls Dein Rechner gar nicht mehr booten sollte (schwarzer Bildschirm nur), musst Du einen CMOS-Reset machen, dh Batterie für 1-2 Min ausbauen und dann wieder starten (s.a. MB-Handbuch).

Gruss

Kannst aber auch alternativ einfach den cmos jumper setzen, aduert keine 1-2 minuten ^^

ausserdem reichen 3-5 sekunden batterie rausnehmen ;)

naja Bock habe ich da net so drauf. Versuche es also mal 1,3, da müsste das System ja eigentlich noch starten.

Also bei mir (6400) läuft das System auch mit 1,1 noch problemlos. Alles darunter verweigert den Windows Start. Probiers einfach aus. Du musst doch einfach nur ins Bios und ne Stufe hochstellen wenn es nicht funktioniert.

jo, es sei denn er startet gar nicht mehr :)

Mein E6300 läuft bei 2,8GHz mit 1,13 V (1,15 eingestellt) :)
Und im allgemeinen treten bei Prime Fehler auf bevor du mit der VCore so niedrig bist, dass er den Start verweigert. Schaden tut undervolten aber nicht solang der Rechner stabil läuft. Selbst wenn er hängen bleibt wegen zu wenig Spannung ist das eigentlich nur ärgerlich, aber net gefährlich.

Zurück
Oben