Vcore "instabil"?

0xffffffff

Commander
Hallo, ich habe seit heute einen AMD x2 6000+ EE eingebaut und mir ist folgendes aufgefallen:

Im idle (ohne aktiviertes Cool'n'quiet/runtertakten) zeigt mir CPU-Z einen VCore von 1,216 V an. Ab und zu springt der VCore auf 1,200V und zurück auf 1,216 V. Der Takt schwankt auch minimal um ~1 MHz.

Wenn ich nun mit Prime95 der CPU auf den Zahn fühle, sinkt der VCore auf 1,184 V. Wenn die last sinkt/ich Prime wieder schließe, geht es wieder auf die oberen Werte zurück.

So ein verhalten kenne ich von meinem vorherigem AMD x2 3800+ EE nicht. Oder es ist mir einfach nicht aufgefallen. Meine Frage ist nun, bewegt sich das in einer üblichen "Toleranz" oder ist dies ein Indiz dafür das vielleicht etwas nicht stimmt?

System:

AMD Athlon X2 6000+ EE
Asus M2N-E Mainboard
4 * 1 GB DDR2-800 von MDT
ATI HD 3870
Eine S-ATA Platte
Ein IDE DVD-Brenner

Tagan 480W Netzteil.
Mehr infos zu meinem Netzteil hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/hab-ich-genug-saft.459264/

Ist ganz normal und nennt sich "VDrop".

Jepp, das Verhalten nennt sich VDrop und ist nichts schlechtes, allerdings muss ich sagen das ich das Verhalten von all meinen AMD-Prozessoren auch nicht kenne. Überhaupt ist mir nicht bekannt, das AMD ein VDrop einsetzt - dachte nur Intel würde das nutzen.

Verläuft denn Prime über mehrere Stunden fehlerfrei?

Ich hatte prime nur 5 oder 10 Minuten laufen, um zu schauen ob die kühlung einwandfrei funktioniert. Werde ich noch testen. Aber danke soweit.

Ja, das ist ein Vdroop. (Vrdop ist was anderes)

Dachte immer das dies vom Mainboard abhängt wie hoch der vDrop und der vDroop ist.

Gruß

Romsky

Soviel ich weiss:

vDrop = Abweichung des realen vcores von der einstellung im Bios
vDroop = Abfall des vCores bei Last

dachte vdrop wäre das weniger Spannung bei Last anliegt und wenn weniger Spannung anliegt als im Bios eingestellt isses undervolting?

mfg

Vdroop bei AMD Prozessoren ist mir auch nciht bekannt.
Könnte daran liegen, dass es nur bei Intel CPUs existiert?! :rolleyes:

Also nach über ner Stunde Prime und einer Stunde HL2 mit Cinematics mod ist mir nichts negativ aufgefallen. Scheint wohl ok zu sein. Hoffe ich doch :)

Zurück
Oben