vcore lock bei celeron!!!

Hallo alle zusammen !

Also, mein Bios unterstützt nur FSB von 100, 103 und 112 Mhz. Dann kann ich den Pentium III Tualatin vergessen (133 MHz FSB), aber der Tualatin Celeron läuft ja mit 100 Mhz FSB. Den takt ich halt dann, zusammen mit dem Adapter Slot1 VRM Rev. 3 von "Cpuupgrade", mit dem max. FSB von 112 Mhz.

Ist zwar nicht nicht der Hammer, aber immerhin (falls das mit dem Bios und dem Adapter funzt) !

Hey, JC Denton ! Was taugt den Dein P3TS überhaupt ?
Bist Du mit dem Prozi zufrieden ? Und was hast Du für den gezahlt. Sind doch schweineteuer die P3 Tualatins !

Bye, bye

Lightspeed


Systemangabe siehe etwas weiter oben !
 
@lightspeed

Mein PIII 1266-S liegt Leistungsmäßig in den Bereich eines Athlon 1300. Heute kostet der Prozi bei Alternate 769DM. Zu der Zeit wo ich den gekauft hatte der noch ein Preis von 899DM. Da ich aber ein guten Bekannten habe der direkt an der Quelle sitzt habe ich den wesentlich günstiger bekommen. Ich habe knapp 600DM dafür hingeblättert. Ich finde der PIII ist immer noch der beste Prozi von Intel.

Ich denke auch mal das du mit den 1200 Celeron ganz gut beraten bist. Wenn du den mit ein FSB von 112 übertaktes bringt das ja auch schon ein bischen was.

JC
 
Hi JC-Denton !

Ja, der Celi 1,2 GHz ist bestimmt ganz ok, für das was er kostet. Aber mich quält immer noch die Sache mit dem Slot1-to-SocketFCPGA(2) Adapter (Powerleap oder Cpuupgrade), ob der Prozi OHNE Bios-Update damit einwandfrei läuft ? Es wirft so viele Fragen auf, die anscheinend keiner beantworten kann !

Ich finde auch das der Pentium III der beste Prozessor ist, den Intel je hergestellt hat.

Allerdings macht sich Intel (wie ich finde) mit dem P4 etwas lächerlich. Große Werbesprüche klopfen und dann regelmäßig in diversen Test gegen den Athlon abkacken ! Und der ist fast 500 Mhz langsamer !!!
Jetzt greift ja schon ein Duron 1,2 Ghz den P4 1,5 Ghz an ! Langsam wird´s peinlich für Intel.

Gespannt bin ich auf den Test Athlon 2,0 Ghz vs. P4 2,0 Ghz ! Bei dem Athlon mein ich natürlich echte 2000 MHz und nicht "XP 2000+ ! Wer da wohl gewinnen wird ?!

Trotzdem brauche ich noch Tipps zwecks Adapter + Tualatin bzw. Coppermine + Bios !

CYA

Lightspeed
 
Bios sind ja hauptsächlich da um neuere CPU zu erkennen. aber da nun mal der Tualatin NIE für den BX-Chipsatz gedacht war, wird es auch keine Bios-Updates für Tualatin geben.
Also scheint ein Coppermine-fähiges Bios der letzte Stand zu sein und sicherlich vböllig ausreichen. Ausserdem habe ich einem Post zuvor hier einen Link mit ´Tualatin´-kompatible BX-Board gebracht.
Wer suchet der wird auch finden.
 
@Crazy_Bon

Das ist ja schön und gut mit dem BX-Boards. Ich habe aber ein
Board (Chaintech 6VTA2) mit VIA Apollo Pro Plus Chipsatz und mein Bios unterstütz auch keinen "Coppermine-Core" !

Deswegen wollte ich wissen, ob eine "Coppermine" bzw. "Tualatin" CPU mit dem Adapter von POERLEAP oder CPUUPGRADE auch auf diesem Board läuft ?

Bootet der Rechner dann überhaupt noch ? Wenn das Bios den Prozi nicht richtig erkennt, welchen Einfluss hat das dann auf den laufen Betrieb (Spiele, Programme, Bioseinstellungen, MMX, SSE, SIMD usw.) ???

Vielleicht kannst Du mir ein paar gute Tipps geben ?!

Danke und CYA

LIghtspeed

P.S: Systemangaben stehen ein paar Beiträge weiter oben
(siehe Seite 1)
 
Hmm.. hattest du schon mal vorher den VIA-Chipsatz erwähnt?
Das stellt uns vor einem ganz anderen Problem, ist ein VIA-Chipsatz eigentlich fähig dazu? Meine Antwort ist ja.
Ich habe in die Kompatibilitätsliste geschaut und da wird unter anderem auch eine Abit VA6 aufgelistet.
Mal schnell auf die HP von Abit ergab folgendes.
Dieses Board ist mit einem VIA chipset (VT82C693A und VT82C686A) bestückt und scheint per Slotket-Lösung mit einem Tualatin zu laufen.
Schau nach welchen VIA-Chipsatz genau du hast, vielleicht hast du doch noch Glück.
 
Mal zur Ausgangsfrage zurück. Soweit ich ich weiss, ist dass nicht setzen können der Spannung für den Tulatin-Core eine Frage des Bios des ASUS Boards.
Habe diese Info auf einer Overclocking Seite gelesen und habe mir danach das Handbuch von ASUS runtergeladen. Dort ist das auch so vermerkt. Für Coppermine-Cores lässt sich die Spannung aber einstelllen.

Soweit ich weiss, kann nur das Abit-Board ST6 ( Raid ) die Spannung auch für den Tulation-Core entsprechend erhöhen.
 
@Crazy_Bon

Also, ich habe den VIA Chipsatz VT82C693 und VT82C596B.

Außerdem habe ich ein "Coppermine"-fähiges Bios (hoffe ich zumindestens) per e-mail erhalten :-) !

Damit sollte ein "Tualatin" Celi oder P3 kein Problem mehr sein, oder ?

In welcher Kompa-Liste hast Du den nachgesehen ?

Welcher Adapter ist besser, der von POWERLEAP oder der von CPUUPGRADE ?

Vielleich kannst Du dazu noch was posten ! THANKS !

CYA

Lightspeed
 
Habe da mal eine Frage. Das es ja Sockel to Slot Adapter für Intel CPUs gibt. Gibt es auch solche Adapter die ein Sockel AMD passend für den Slot A machen?

JC;)
 
Original erstellt von lightspeed


Gespannt bin ich auf den Test Athlon 2,0 Ghz vs. P4 2,0 Ghz ! Bei dem Athlon mein ich natürlich echte 2000 MHz und nicht "XP 2000+ ! Wer da wohl gewinnen wird ?!

das ist doch total sinnlos und realitsfern, da AMD wegen ihrer Athlon Architektur niemals die Taktfrequenzen von nem P4 erreichen wird und andersrum intel die die "Leistung pro Takt" erbringen wird wie der Athlon...
Deswegen besteht auch so ein enormer Taktunterschied - mittelfristig gesehen wirds den auch weiterhin geben...
Wenn AMD ne 2GHz CPU hat, hat intel schon 2,5-3,0ghz, diese beiden CPUs sollte man dann vergleichen, nicht einen (dann) veralteten P4 2ghz...

shaft
 
Mit dem Die-Shrink beim Palomino-Nachfolger sind durchaus 2GHz schon heute machbare Realität. Ebenso wird es beim Intel´s P4-Northwood schon 2,53 GHz möglich sind.
Will man eben nur eine reine Rohleistung oder effiziente Performance?
Ich finde es gut und auch förderlich wie AMD und Intel bei ihren Technologien quasi getrennte Wegen gehen, anstatt uns beide den gleichen Einheitsbrei zu präsentieren.
Nun weichen wir aber eigentleichen Thema ab.. :rolleyes:
[Reset to vcore lock bei celeron!!!]
 
so ich hab ein MSI 6163-Pro, da das in der liste drinsteht, bzw. das 6163 kann ich also einen Tualantin Prozessor benutzen und brauch bloß son Adapter... richtig? oder hab ichs jetz falsch verstanden?
 
Zurück
Oben