Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VDSL immer langsamer - passen die Werte?
- Ersteller Badly
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Aus der Leistungsbeschreibung der Telekom
Stormfirebird
Admiral
Welcher Router und was steht bei DSL-Vermittlungsstelle?
Du wirst von DLM eingebremst weil dein Router zu viele Fehler/Abbrüche an der Leitung hat.
Du wirst von DLM eingebremst weil dein Router zu viele Fehler/Abbrüche an der Leitung hat.
John Sinclair
Commander Pro
Hast Du die aktuelle Firmware installiert bei der Fritze
Wenn ja mal die Box komplett vom Strom trennen und nach 5 Minuten wieder anschließen.
Die Telekom hatte die Tage Bundesweit eine Störung. Ich muste es auch machen.
Wenn ja mal die Box komplett vom Strom trennen und nach 5 Minuten wieder anschließen.
Die Telekom hatte die Tage Bundesweit eine Störung. Ich muste es auch machen.
Stormfirebird
Admiral
Nimmst du den Router z.B. über Nacht absichtlich vom Netz oder solche späße?
John Sinclair
Commander Pro
Ich lasse meine Fritze rund um die Uhr laufen, es wurde damals mir mal von der Telekom gesagt das wenn die Box nicht immer an ist es zu einem FailBack kommen kann wo die Rate runtergestzt wird. weil der Rechner von der Telekom dann von einer Störung ausgeht.
Stormfirebird
Admiral
War an den TE gerichtet und deswegen frag ich. Weil von den aktuellen Werten und Voraussetzungen sieht das schon recht ordentlich aus, das müsste einem eig. sonst schon auffallen wenn das Internet öfter abbricht.
xNico33985x
Lt. Junior Grade
Ggf. mal das DSL Kabel in Augenschein nehmen. Nicht geknickt oder beschädigt.
Wie lang ist das Kabel bei dir?
Wie lang ist das Kabel bei dir?
John Sinclair
Commander Pro
Sag ich doch
viel zu langsam ^^
Meine Leitungslänge ist laut der Fritze bei 251 Meter. Was auch stimmt, hatte mit der Telekom gesprochen darüber. Nur durch die Störung die die Telekom (Bundesweit) die Tage hatte, muste ich mein Router komplett neu starten, ergo 5 Minuten komplett Stromlos machen und dann neu starten. Davor wurde nämlich bei mir nur 16.000 Angezeigt.
Meine Leitungslänge ist laut der Fritze bei 251 Meter. Was auch stimmt, hatte mit der Telekom gesprochen darüber. Nur durch die Störung die die Telekom (Bundesweit) die Tage hatte, muste ich mein Router komplett neu starten, ergo 5 Minuten komplett Stromlos machen und dann neu starten. Davor wurde nämlich bei mir nur 16.000 Angezeigt.
Stormfirebird
Admiral
Nein, das ist nur eine Schätzung und auch nicht worauf die Frage abgezielt hatte.John Sinclair schrieb:Das ist die Leitungslänge von seinem Router bis zur ersten Station.
John Sinclair
Commander Pro
Nur stimmt zufällig meine Leitungslänge mit dem Wert der Telekom.
Aber da der TE sich nicht mehr meldet ist es dem wohl egal.
Aber da der TE sich nicht mehr meldet ist es dem wohl egal.
xNico33985x
Lt. Junior Grade
John Sinclair schrieb:und meine erst ist auch viel zu langsam für die heutige Zeit.
Anhang anzeigen 751408
Aber nun zurück zum Thema ^^
@Nico33985 hat er doch schon geschrieben:
Anhang anzeigen 751409
Das ist die Leitungslänge von seinem Router bis zur ersten Station.
Echt? Sry, passiert.
Das habe ich an DSL immer sehr geschätzt, das dass Verhältnis zwischen DL und UL besser ist, wie bei Kabel.
Moin,
Störsicherheit umstellen bringt nichts, da der Anschluss vom DLM runter geregelt wurde. Sagt die fritzbox in den letzten Wochen immer mal wieder was von Neusynchronisationen? Am Besten mehrmals am Tag? DSL-Kabel in Ordnung? Neueste Firmware auf der Box? Im log irgendwas bezüglich unzulässiger Verkabelung (steht seit Fritz OS 7 drin)? DSL Kabel verlängert? Mehrere Dosen im Haus bzw. der Wohnung?
Haben Nachbarn auch so Probleme? Powerline im Einsatz, am besten 1200er? Merkst du Abbrüche von mehreren Minuten? Sync steht ja noch nicht sehr lang auf den Screenshots...
Hast du evtl noch eine alte fritzbox oder ein passendes Netzteil für die 7590 da? Habe in den letzten Wochen einige 7590 mit sterbendem Netzteil gehabt, die bei ADSL gar nicht mehr wollten und bei VDSL so mehr oder weniger mit Abbrüchen kamen.
Das Problem am DLM ist ja, dass es versucht deine Leitung im Rahmen der AGB stabil zu bekommen. Dass dort natürlich irgendwo eine Störung oder ein Störer ist ist dann sobald es eingreift recht wahrscheinlich. Den zu finden ist jedoch nicht immer trivial. Sobald er jedoch gefunden und erledigt ist regelt das DLM wieder hoch bis auf 109344 bzw 110000 kbit, je nach linecard.
Wenn du mit den Infos kommst schauen wir mal weiter
Ach und n Screenshot vom Spektrum mit minimum/maximum aktiv wäre noch interessant
Störsicherheit umstellen bringt nichts, da der Anschluss vom DLM runter geregelt wurde. Sagt die fritzbox in den letzten Wochen immer mal wieder was von Neusynchronisationen? Am Besten mehrmals am Tag? DSL-Kabel in Ordnung? Neueste Firmware auf der Box? Im log irgendwas bezüglich unzulässiger Verkabelung (steht seit Fritz OS 7 drin)? DSL Kabel verlängert? Mehrere Dosen im Haus bzw. der Wohnung?
Haben Nachbarn auch so Probleme? Powerline im Einsatz, am besten 1200er? Merkst du Abbrüche von mehreren Minuten? Sync steht ja noch nicht sehr lang auf den Screenshots...
Hast du evtl noch eine alte fritzbox oder ein passendes Netzteil für die 7590 da? Habe in den letzten Wochen einige 7590 mit sterbendem Netzteil gehabt, die bei ADSL gar nicht mehr wollten und bei VDSL so mehr oder weniger mit Abbrüchen kamen.
Das Problem am DLM ist ja, dass es versucht deine Leitung im Rahmen der AGB stabil zu bekommen. Dass dort natürlich irgendwo eine Störung oder ein Störer ist ist dann sobald es eingreift recht wahrscheinlich. Den zu finden ist jedoch nicht immer trivial. Sobald er jedoch gefunden und erledigt ist regelt das DLM wieder hoch bis auf 109344 bzw 110000 kbit, je nach linecard.
Wenn du mit den Infos kommst schauen wir mal weiter
Ergänzung ()
Ach und n Screenshot vom Spektrum mit minimum/maximum aktiv wäre noch interessant
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vorab danke für eure hilfe
Also neuste fw ist drauf labor hatte ich auch schon drauf - habe auch schon mal alles abgeklemmt und nur die fritzbox dran - aber immer das selbe.
Per heute ist der max sync von 70 auf 60Mit gefallen. Dsl kabel bereits getauscht - sync technisch manchmal paar tage ruhe und dann fast täglich resyncs. Dosentechnisch ist das der einzige anschluss in unsererem haus. Netzteil habe ich nur noch eines von einer 7170 hier.
Im Log steht folgendes:
Vorab danke für eure hilfe
Also neuste fw ist drauf labor hatte ich auch schon drauf - habe auch schon mal alles abgeklemmt und nur die fritzbox dran - aber immer das selbe.
Per heute ist der max sync von 70 auf 60Mit gefallen. Dsl kabel bereits getauscht - sync technisch manchmal paar tage ruhe und dann fast täglich resyncs. Dosentechnisch ist das der einzige anschluss in unsererem haus. Netzteil habe ich nur noch eines von einer 7170 hier.
Ergänzung ()
Im Log steht folgendes:
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Gut... Also... Joa da ist wohl irgendwo zwischen Dose und APL (Übergabepunkt Telekom) eine abzweigende Leitung. Die fritzbox erkennt das schon recht gut. Anhand der 3 Einschläge im Spektrum kann man auch erkennen, dass die Abzweigung nicht allzu weit weg ist. Damit ist übrigens nicht der Einschlag bei Träger 512 sondern bei 768, 2200 und 3600 gemeint.
Was natürlich auch möglich ist: an deiner Dose ist noch ein abgehendes Kabel irgendwo hin. Mach doch mal die Dose auf und stell uns ein Foto von innen bereit
Evtl kommen wir damit ja dem ganzen Spuk etwas näher. Weißt du wo der Übergabepunkt ist? Wenn ja, ein Foto von innen vielleicht noch, sofern er nicht abgeschlossen ist... Aber nichts abziehen
Was natürlich auch möglich ist: an deiner Dose ist noch ein abgehendes Kabel irgendwo hin. Mach doch mal die Dose auf und stell uns ein Foto von innen bereit
Evtl kommen wir damit ja dem ganzen Spuk etwas näher. Weißt du wo der Übergabepunkt ist? Wenn ja, ein Foto von innen vielleicht noch, sofern er nicht abgeschlossen ist... Aber nichts abziehen