VDSL immer langsamer - passen die Werte?

Also ich lebe in einem reihenhaus und teile meine Leitung eigentlich nicht
Ergänzung ()

9D268954-DB17-4BEA-94E3-1835119FCFFD.jpeg

Ergänzung ()

8C4C14B8-31E0-42AA-9037-3943ECA5F4EA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Badly schrieb:
Also ich lebe in einem reihenhaus und teile meine Leitung eigentlich nicht
Da drum geht's auch nicht. Man sieht im service nur allerhand wirres Zeug, das Elektriker ohne Ahnung verbrochen haben. Daher die Fragen. Ich glaube ja kaum, dass du bis auf 54mbit fallen möchtest. Das tolle ist: hier bekommst du die Hilfe noch kostenlos. Sobald der Techniker kommt und sieht irgendwas was der Elektriker verbockt hat kostet es. Und das sind dann 50€ Anfahrt + alle 15 Minuten passende Münzen nachwerfen. Daher fände ich es schon allein aus deiner Sicht recht kooperativ, die Fragen nach den Bildern auch zu beantworten.
Ich meine, eigentlich könnte es mir wurscht sein, mein VDSL hat 137mbit zu 49mbit Kapazität und läuft mit vollen 109/42 seit 98 Tagen ohne Abbruch, aber mein Helfersyndrom kommt bei sowas doch ab und zu zum Vorschein 😉 nimms nicht persönlich, ein Angriff sollte das jetzt nicht sein, aber du willst doch auch wissen, wo der Fehler liegt. Bringt ja auch nix wenn ich sag "Sekunde, ich bring deine Leitung wieder auf Vollgas" und ne Woche später geht der Spuk wieder los. Deine fritzbox hat dir den entscheidenden Tipp gegeben, ich dir die entsprechenden Punkte zum nachschauen, jetzt liegt es an dir 😉 alternativ natürlich 08003301000 und Fehlerbehebung Heimnetz für 80€ pauschal, dann wird es auch wieder gehen.

Hi war auch nicht böse gemeint aber ich bin diesbezüglich supernoob. Die bilder von der offenen dose habe ich dir gepostet. Dsl kabel nochmal getauscht und bin ewig dankbar, dass du dir die zeit nimmst. Merci
Ergänzung ()

97DB4133-9981-43A1-9382-D568726FEE00.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Kabel vom APL (zuletzt gepostetes Bild) ist ein Anderes, als bei dir an der TAE-Dose ankommt. Irgendwo wird das Kabel/Signal noch weiterverteilt. Da bleibt nur das Nachverfolgen des Kabels vom APL zur TAE Dose oder den Hausmeister/-verwaltung zur Fragen, ob es noch eine Unterverteilung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Shadynet
Soo, da hätten wirs :) Genau das was @Tom_123 schreibt. Da ist irgendwo eine Unterverteilung und dort wird wohl noch irgendein anderes Kabel, im besten Fall mit hochfrequenztauglichen (haha) Lüsterklemmen verbunden sein. Die Suche wird ein bisschen spaßig, aber sie lohnt sich. Einfach das dünne graue Kabel nach oben raus von dem Verteiler verfolgen, bis es irgendwo in einer anderen Dose endet. Ab da wird sich vielleicht was auflösen, woher der Fehler kommt.

Das kabel geht oben in die decke an einer komischen stelle und muss dann irgendwo im fussboden/wänden verlegt sein. Tae dose ca 2 meter von dem punkt entfernt, an dem das kabel im. Keller in der decke verschwindet. Lecko mio :-)

Traue mich da nicht rumzureißen, da ich dann definitiv internettechnisch platt bin. Schade
Danke 🙏🏻 für Euren Support

Badly schrieb:
Das kabel geht oben in die decke an einer komischen stelle und muss dann irgendwo im fussboden/wänden verlegt sein. Tae dose ca 2 meter von dem punkt entfernt, an dem das kabel im. Keller in der decke verschwindet. Lecko mio :-)

Traue mich da nicht rumzureißen, da ich dann definitiv internettechnisch platt bin. Schade
Danke 🙏🏻 für Euren Support

Evtl. kann ich dir damit helfen. Es gibt einen kleinen aber feinen Trick in der Fritzbox.
Rechtsklick auf diesen Kreisbutton mit Google Chrome und auf untersuchen klicken
Tweak.png

Ich besitze eine 50k VDSL Leitung und wenn alle Regler auf MAX Performance sind bekam ich nur 41Mbit´s durch. Jetzt wieder wie gewohnt mit 51,4Mbit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Mit welchem Programm änderst du diesen Wert?

Rechtsklick auf diesen Kreisbutton mit Google Chrome und auf untersuchen klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Badly
@ProuD- der Trick ist ja klasse. Synce damit statt durchschnittlich 93mbit jetzt mit 108mbit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ProuD-
John Sinclair schrieb:
Ich lasse meine Fritze rund um die Uhr laufen, es wurde damals mir mal von der Telekom gesagt das wenn die Box nicht immer an ist es zu einem FailBack kommen kann wo die Rate runtergestzt wird.

DLM reagiert nicht auf abgeschaltete Endgeräte sondern auf Störungen in der bestehenden DSL-Verbindung.

ProuD- schrieb:
Evtl. kann ich dir damit helfen. Es gibt einen kleinen aber feinen Trick in der Fritzbox.
Anhang anzeigen 751738

Ich besitze eine 50k VDSL Leitung und wenn alle Regler auf MAX Performance sind bekam ich nur 41Mbit´s durch. Jetzt wieder wie gewohnt mit 51,4Mbit :)

Bringt bei DLM-gedrosselten Leitungen nur rein gar nichts.
@Badly da geht wohl nichts über ein neues Kabel, auch wenns Arbeit ist. Ansonsten wird es nicht besser, auch nicht durch den o.g. "Trick"

• Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Das wäre ja auch ok aber ich habe keine ahnung wo das verschwindet. Meine angst ist, wenn das gecutet wird, dass selbst ein techiker sagt - ja mein freund wir müssen wände oder boden aufreißen. Dass wäre albtraum - der ganze flur etc. Chefin killt mich ganz zu schweigen vom kosten nutzen faktor. Was mich auch wundert die ersten wochen lief es ohne probleme und jetzt sind wir sogar 250 vdsl region sofort buchbar. Und trotzdem kackt es ab, ohne etwas verändert zu haben
Ergänzung ()

Ps: ist auf diesen ganzen leitungen strom drauf oder kann ich da bedenkenlos zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
@Badly hast du deine fritzbox Einstellungen bzgl. Störsicherheit jetzt mal umgestellt?

05BF0D5F-89B3-40EE-A7F0-90147D3ED141.jpeg
Ja schon mehrmals - alles auf volles speed. Habe bissi an dem kabel gewackelt im keller die werte haben sich dann auch leicht verändert mehr dB
FE9936E6-712C-49F5-94E1-6B01395D03EE.jpeg

Ergänzung ()

Heute ist mir noch was aufgefallen im schlafzimmer haben wir eine abgedeckte dose mit Leitungen die ich mir nie erklären konnte und immer ignoriert habe und als ich heute die TAE Dose aufgemacht habe sehe ich die farben und das kam mir bekannt vor. Das irre ! Schlafzimmer ist im 1 OG kabel. Input von wo auch immer ich weiss es nicht es kann fast nicht sein wie die verlegt sind und dann geht ein leerrohr ins DG und dort kommen die auch nirgends raus. Und wer auch immer das gemacht hat - überbrücken mit ner lüsterklemme wtf siehe Foto

Vor allem was sind das alles für kabel?
D2077B84-D529-46D6-A0AA-6097F6F120F5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Badly Hast du es schon mit dem Trick probiert?

ProuD- schrieb:
@Badly Hast du es schon mit dem Trick probiert?
Ich weiß nicht wirklich was du damit bezwecken willst. Das ist wieder ne Fummellösung welche das eigentliche Problem nicht behebt, sondern nur augenscheinlich verbesser. Der DLM wird trotzdem wieder runter regeln. Man sollte die Sachen beim Zopfe packen und die Verkabelung auf Vordermann bringen.

@Badly Kannst du von der Verkabelung in der Abzweigerdose mal ein "saubereres" Foto machen indem du teilweise die Kabel raus ziehst (nicht reißen) damit man einen besseren Überblick bekommt?

Abzweigdose Keller oder die im Schlafzimmer
Ergänzung ()

Ich habe heute mal mit dem Service der Telekom telefoniert. Techniker ruft zurück. Ja passt aha - oh ich sehe bei Ihnen geht ja auch VDsl 250 - Ich: Guter Mann bei mir geht nicht mal 100 richtig. Ja aber, kann Sie da jemand anrufen. Ich: Meine Leitung läuft jetzt schon nicht rund - können Sie mir bitte helfen. Ja das geht dann mit 250Mbit wieder. Ab dem 15.2 - geht das mit 250 usw. Ich dachte ich bin im falschen Film.
Online Störungstest gemacht und zufällig, werde ich kurz vor Freischaltung VDSL 250 auf das Minimum gepegelt.
Ich weiss ja nicht. Irgendwie drängt sich mir da der Gedanke auf, dass es nicht nur an meiner Verkabelung liegt.
Wie gesagt, diese lief schon mal wochenlang ohne mucken und SYNC 109000.

1549881954231.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Keller die eckige Dose ist der APL der Telekom. Von dort kommt ja das Erdkabel bei euch ins Haus in dieser Box wird von dort auf die Hausverkablung übergegangen. Das ist der Abschlusspunkt der Telekom und ab dort geht deine interne Hausverkabelung los. Von dort geht es ja mit den Standard-Telefonkabeln (rot-schwarz) weiter nach oben vom Bild her.

Die runde Dose im Schlafzimmer scheint einen Haufen Kabel zu haben. Du kannst dort mal schauen ob diese rot-schwarzen Kabel auch ankommen und abzweigen. Ansonsten wird irgendwo noch eine Unterverteilung zu sein. Früher wurde gerne in den alten Häusern das Kabel einmal bis unter es Dach gezogen (war bei uns so und in alten Bauernhäusern) und von dort dann in die Stockwerke verteilt.

Erste Ziel sollte sein, dass du die Leitungsführung kennst und somit die 14 Meter Abzweigung in deiner Hausverkablung ausfindig machst.

Irgendwie frustrierend, da will ich gar nicht mehr anrufen.
Ergänzung ()

Ja an dem wird es scheitern. Da die Kabel teils eingeputzt wurden und der Verlauf jeglicher Logik widerspricht.
Die Kabel im Schlafzimmer kommen wie gesagt von unten. Lediglich rot und blau sind scharf. berühre ich diejenigen, die nach oben gehen, passiert gar nichts, berühre ich die, die aus der wand mittig kommen, flippt das spektrum der fritzbox völlig aus.
Damit ihr das versteht. Das Kabel zeigt an, dass es gerade hinten raus geht, dort ist luftleerer Raum über der Treppe. Ich müsste die ganzen sch... Wände aufkloppen um nur dieses Kabel ausfindig zu machen. Ganz zu schweigen von dem ominösen Verteiler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben