VDSL immer langsamer - passen die Werte?

Shadynet schrieb:
@Badly da geht wohl nichts über ein neues Kabel, auch wenns Arbeit ist. Ansonsten wird es nicht besser, auch nicht durch den o.g. "Trick"

Durch den "Trick" wird es höchstwahrscheinlich ebensowenig besser wie durch eine Feng Shui-gerechte Wahl des Aufstellortes. Ohne die Fehler Werte aktuell und vor dem Eingriff des DLM (von dem ich aufgrund der glatten Zahlen ausgehe) zu kennen eine derart konkrete und weitreichende Handlungsempfehlung auszusprechen ist aber auch wenig hilfreich. Oder habe ich da was übersehen?
 
Badly schrieb:
Die Kabel im Schlafzimmer kommen wie gesagt von unten. Lediglich rot und blau sind scharf. berühre ich diejenigen, die nach oben gehen, passiert gar nichts, berühre ich die, die aus der wand mittig kommen, flippt das spektrum der fritzbox völlig aus.
Die Adern sitzen aber fest in der Lüsterklemme? Im Idealfall tauscht man die gegen zwei Scotchlock-Verbinder.

Um den Fehler besser zu lokalisieren und auch die Verkabelung zu verifizieren könnte man auch mal eine Dose an die Adernpaare die in die Lüsterklemme gehen hängen (Rot und Blau desselben Paars aber nicht kurzschließen!).
Das Paar an dem die FritzBox synchronisiert ist offensichtlich die Zuleitung. Wie bereits festgestellt muss es aber zwischen APL und der Verbindung im Schlafzimmer noch eine weitere Verbindung geben, weil die Farben nicht passen.

Hayda Ministral schrieb:
Oder habe ich da was übersehen?
Sehe ich genauso.

Der Sync wird ja durch das Profil begrenzt und das wird auch voll genutzt (vgl. Datenrate max. und aktuelle Datenrate).
Der "Trick" (den man auch unter dem Stichwort "DownstreamMarginOffset" findet) würde wohl nur was bringen, wenn der Sync durch die SNR-Margin begrenzt wäre.
Abgesehen davon reduziert man damit die SNR-Margin was eine ohnehin schon instabile Leitung wie hier nur noch instabiler macht.
 
Ich werde mal die Tage die Nachbarn fragen, wo die Ihren Telefonanschluss haben. Der Bauträger wird ja damals nciht willkürlich vorgegangen sein.
Schlimmstenfalls lasse ich im Keller die Leitung cuten und bohre vom Flur in den Keller bzw. lasse somit das Kabel auf kürzestem Wege neu anschließen. Die alten, mir eh unbekannten Leitungen werden damit gekillt.
Ergänzung ()

Hier noch der Screenshot für alle, die nach dem Trick fragen, der nicht funktionieren kann.
Mit -5
fd.jpg

Ergänzung ()

Ah ja was mich interessieren würde und was ich gerne probieren kann.
Ich nehme zwei Kabel und wo stecke ich die unten im Keller rein um dort diese an eine TAE Dose anzuschliessen.
Also das Signal abgreifen. Wenn dann kein FullSync, dann kann es ja nicht mehr an mir liegen?!
Ergänzung ()

d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProuD-
Tom_123 schrieb:
Ansonsten das Adernpaar darunter.
Das gelb markierte ist schon das richtige. Das darunter ist jetzt ja auch nicht angeschlossen.

Wie gesagt, bitte auf der linken Seite anschließen und die Reihenfolge beachten:
Die obere Ader (La) auf den ganz linken Kontakt der Dose (dort wo jetzt die blaue steckt), die darunter (Lb) auf den Kontakt daneben (wo aktuell die rote steckt). Und die Adern nicht kurzschließen!
 
Je öfter du die Leitung unterbrichst (ja auch Router Stecker ziehen zählt dazu), desto mehr wirst du gedrosselt.
Lass es einfach mal eine Woche laufen und es setzt sich so lange wieder hoch bis es auf dem Maximum ist.
Dieser Mechanismus ist von der Telekom so gewollt um Störungen zu vermeiden.
 
arvan schrieb:
Je öfter du die Leitung unterbrichst (ja auch Router Stecker ziehen zählt dazu), desto mehr wirst du gedrosselt.

So funktioniert DLM vermutlich nicht. DLM soll bei vorhandener Verbindung auftretende Störungen minimieren, eine elektrisch unterbrochene Leitung oder ein ausgeschalteter Router ist etwas völlig anderes.
 
Eine Verbindung die einfach so unterbrochen wird und irgendwann resyncen muss dürfte schon DLM triggern wenn es häufiger auftritt.
 
Wenn gewisse Grenzwerte bei der Dämpfung etc. unterschritten werden wird ein resync getriggert. Bei geringerer Bandbreite gibt es andere Grenzwerte, dementsprechend kann eine Bandbreitenreduzierung die Leitung stabilisieren. Warum ein resync passiert kann bei einem komplett Abbruch (Stecker ziehen) der Linecard nicht bekannt sein, deswegen dürfte das bei häufigerem auftreten durchaus DLM auf den Plan rufen.
 
Hayda Ministral schrieb:
So funktioniert DLM vermutlich nicht. DLM soll bei vorhandener Verbindung auftretende Störungen minimieren, eine elektrisch unterbrochene Leitung oder ein ausgeschalteter Router ist etwas völlig anderes.

Tut es aber, da DLM nicht wissen kann das der Syncabbruch durch Kabel ziehen (anders als wenn sich das Modem korrekt abmeldet) gewollt war. Also regelt DLM da leider auch runter. Es reagiert sowohl auf Fehler als auch Synclosses. Ist mir passiert und hier vermutlich auch. Also einfach mal laufen lassen.... oder eben Router über Oberfläche neu starten, dann kommt auch ein Abmelden mitttels PADT Paket.
 
@Hayda Ministral Kennst du dich aus mit der Materie oder Argumentierst du hier nur der Konversation halber weiter? Die Aussage das ein abschalten des Routers zur runterstufung führen kann kommt letzendlich von der Telekom selber.
 
das bild in #35 sagt doch alles, lüsterklemmen gehören da nicht ran, das ist entweder alt oder fusch oder beides.

warum soll der TE da fummeln, bis zur 1. TAE dose ist doch die Terrorkom zuständig, wenn ich das recht in erinnerung habe
 
darkcrawler schrieb:
das bild in #35 sagt doch alles, lüsterklemmen gehören da nicht ran, das ist entweder alt oder fusch oder beides.

warum soll der TE da fummeln, bis zur 1. TAE dose ist doch die Terrorkom zuständig, wenn ich das recht in erinnerung habe

Nope, ab APL ist der Hauseigentümer zuständig laut Technikerinfo vor 2 Wochen, welcher bei mir war. Ganz genau ist die Leiste wo es von der Telekomerdleitung auf die Hausverkabelung geht der Übergabepunkt.
 
Stormfirebird schrieb:
@Hayda Ministral Kennst du dich aus mit der Materie

Schon ein wenig.

oder Argumentierst du hier nur der Konversation halber weiter?

Ich argumentiere deshalb weiter weil ich das Thema nicht als abschließend geklärt sehe.

Die Aussage das ein abschalten des Routers zur runterstufung führen kann kommt letzendlich von der Telekom selber.

Dazu bitte einen Quellennachweis. Ich kenne keine derartige Aussage.
 
Hayda Ministral schrieb:
gespannt auf einen Link von ihm
Konkret offiziell hab ich da nichts, allgemeine ist zu der Technik nicht zu viel bekannt.
Ich stütze mich dabei auf Aussagen vom Telekom Support und einem Techniker den ich Privat kenne.
Umgedreht kannst du uns natürlich auch verlinken wieso DLM nur auf Übertragunsfehler und keine anderen Ereignisse Reagiert. Ich denke das Thema lässt sich nicht ohne weiteres abschließend klären.
Wobei eig. jemand der hier eine Telekom Leitung hat mal den Selbsttest machen könnte.
 
Zurück
Oben