VDSL immer langsamer - passen die Werte?

Hayda Ministral schrieb:
Dazu bitte einen Quellennachweis. Ich kenne keine derartige Aussage.

Das ist nun zwar keine direkte Quellenangabe, aber da anderes Land (Italien) und andere Provider kommt das schon hin.
Hab ich auch öfters in einem Forum gelesen dass man einen Router nicht zu oft neustarten bzw ein/ausschalten soll da sonst der * weis nicht mehr wie das ding heißt * triggert und das Profil runterschaltet weil er eben denkt die Leitung ist instabil.
Soweit ich mich erinnere wird ein anderes SNR Target Profil geschaltet - kann aber auch ein Holzweg sein

Backes schrieb:
Nope, ab APL ist der Hauseigentümer zuständig laut Technikerinfo vor 2 Wochen, welcher bei mir war. Ganz genau ist die Leiste wo es von der Telekomerdleitung auf die Hausverkabelung geht der Übergabepunkt.
Quelle bitte!

Techniker brabbeln viel wenn der Tag lang ist, wie andere Leute auch, also darf man den Wahrheitsgehalt hinterfragen

Gesetzt den Fall es wäre so, dann müsstest du den APL öffnen und darin Rum fummeln um was zu ändern -> ich glaube nicht (ich rede von einem EFH)

Außerdem haben tkom TAE einen prüf Widerstand inkludiert, was eine vom Baumarkt nicht hat

Ähnliches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlechter-und-router-resynct-staendig.1855205/

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist bis zur ersten Dose die Tkom verantwortlich. Wenn wirklich an der Leitung zwischen APL und TAE Dose ein Schaden vorliegt darfst du nicht an den APL rumpfuschen denn der ist Eigentum der Telekom

Mein reden!, Siehe meinen verlinkten Threads, da lag es auch an der Verbindung APL - TAE und er musste nichts bezahlen

wurde denn die Tkom Hotline mal angerufen? Ich hatte zum neuen Jahr auch massive Störungen... Screenshot mit Fehlerbeschreibung zum Netcologne Support per Mail geschickt. 2 Tag später war der Telekom Techniker da und hat direkt das Problem erkannt, dass am APL ein Draht nicht mehr richtig drin steckte... 15min Arbeit und fertig.

maxik schrieb:
Meines Wissens ist bis zur ersten Dose die Tkom verantwortlich.

Dein Wissen ist veraltet. Wenn die Verkabelung im Haus defekt ist gibt nicht die TKom sondern der Hausbesitzer den Auftrag die Wand aufzustemmen und es bezahlt meines Wissens nicht Tkom sondern der Hausbesitzer in diesem Fall die Rechnung für das neue Kabel und die Arbeitsstunden.

So - Kabel direkt angezapft. Und was mach ich jetzt? Telekom sagt, mit der Leitung ist alles ok. Bilder direkt von der TAE im Keller. Max Dsl 60. leistungskapazität geht sogar über 140Mbit

BEEAF0F7-62C8-44A9-AA14-620467BF3381.jpeg

7B1DCDC3-7F32-4AD0-90BD-37B1F638A63B.png

A5F60D3B-9A9A-415D-9158-13D169C59890.png

DF67EC35-85B9-4C15-83B7-F60984EC0AAF.png

Jetzt fragst du den Support ob die deinen Port resetten können oder wartest ein paar Wochen ob die Bandbreite wieder hoch geht.

Du hast nur 60/23 Du mit höherem Sync massiv viele Fehler hattest und DLM deshalb die Werte reduziert hat um die Leitung wenigstens stabil zu bekommen. Mal kurz unten anschließen und die besseren SyncWerte bestaunen ändert daran nichts. Draußen vorm Haus herumfahrende schwarze Lieferwagen zu zählen ändert ebenfalls nichts. Dein Nächster Schritt ist die Leitungsführung zu verstehen und den fehlerhaften Teil zu eliminieren. Falls Du auf sonstige Weise keinen Fachmann findest der das übernimmt könntest Du auf die Idee kommen, Telekom mit Geld zur Entstörung Deiner Inhouse-Verkabelung zu zwingen. Das wäre aber für mich der letzte Schritt nachdem alles andere schon versagt hat.

Das heisst würde ich es mehrere tage im keller ansgeschlossen lassen, müsste sich der sync wieder hochsetzen, da ja keine störer mehr in der nähe sind?

Wenn keine Störungen mehr auf der Leitung sind, müsstest du es mehrere Wochen so lassen.
Ich behaupte mal der Weg über den Support würde dich deutlich schneller zu einem Ergebniss bringen.
Dein Problem mit der restlichen Hausinternen Verkabelung ist damit aber noch nicht gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Würde ich alles dann im Keller aufbauen die anderen Kabal abklemmen und somit stilllegen:-)

3 meter Kabel vom HÜP in den Kellerflur, dort die TAE - Fritte an die Wand fertig.

Dann ruf ich da nochmal an - derer Telefonkompetenz zerstört mich immer bis ins Knochenmark. Du wolle VDsL 250 buchen - ja, ja 🥴

Probiers eher noch direkt im Telekom Hilft Bereich. Stell deine Anfrage und verweis auf den Thread hier.
Bei der Rechtslage bin ich mir aber auch nicht sicher, ob du überhaupt an der Leitung fummeln darft, also mach dich gefasst gegebenenfalls auf die Finger zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Ja gibt bestimmt Haue - dann sollen se es so machen wie kabel deutschland - der kasten ist wenigstens sauber verblombt :-)))
Spass bei Seite - Danke allen, dass ihr tatkräftig mitgemacht habt. An der Stelle steige ich aus und würde dann, sofern es gelingt, eine evtl. Lösung des Problems schreiben.
Merci und Grüsse + schönes WE

Badly schrieb:
Das heisst würde ich es mehrere tage im keller ansgeschlossen lassen, müsste sich der sync wieder hochsetzen, da ja keine störer mehr in der nähe sind?

Ja, wobei die Varianz von "mehrere Tage" unbekannt ist.
Ich hab nur begrenzte Erfahrung mit DLM, glaube aber zu wissen das ein Vorgehen alternativ zum Vorschlag von Stormfirebird ebenfalls erfolgversprechend ist:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen aufrufen
Einloggen mit dem Symbol rechts oben auf der Seite.
Diagnosedurchlauf machen für "Bitrate zu gering" (oder wie auch immer der Menüpunkt heißt)

Dabei sollte, falls die Leitung zur Zeit nicht gestört ist, die Handbremse gelöst werden.

Aber das löst Dein Problem nicht. Dein Problem ist (falls ich alles richtig verstanden habe) die fehlerhafte Inhouseverkabelung. Das Abkleben der Motorkontrolleuchte ersetzt nicht die Wartung des Motors. Such Dir jemanden der imstande ist die Leitung bis zum Zwischenverteiler zu verfolgen und den Fehler in der Leitungsführung zu beseitigen.

ich würde das auch schriftlich einreichen. Forum (evtl. dort Störungsproblem sowie bisher gemachtes Troubleshooting) und Mail, auf den Forenlink verweisen. Wie gesagt, siehe Post 67 bin ich von 95Mbit auf instabile 70Mbit gedroppt, habe Netcologne eine Mail geschrieben und 2 Tage später war ein Telekom Techniker da der das Problem behoben hat.

Der Felder ist sehr sicher die Lüster klemme, hab ich schonmal geschrieben :rolleyes:
Ergo. Telekom fixen lassen oder selber gelklemmen montieren

darkcrawler schrieb:
Der Felder ist sehr sicher die Lüster klemme
wie kommst du darauf? wenn die Lüsterkllemme vernünftig festgezogen ist hält sich der Übergangswiderstand verglichen zum Telefon Klingeldraht völlig im Rahmen

Zurück
Oben