VDSL Leitungsbewertung

• Ersteller Ersteller hechto
  • Erstellt am Erstellt am
H

hechto

Gast
Hallo zusammen,
momentan habe ich noch den Luxus von zwei Internetleitungen, aber ich werde mich von einer trennen.

Ich von meinem "Laienwissen" her würde die 1. Leitung behalten, da sie für mich die bessere zu sein scheint. Ich würde hier mal die Werte der beiden Leitungen posten.

Eventuell könnt ihr das ja besser beurteilen bzw. "aufschlüsseln".

Leitung 1:
1.png2.png3.png4.png5.png6.png7.png66.png
Leitung 2:
66.png
55.png
44.png33.png22.png11.png

Gruß

Ich denke, das macht IMHO keinen Sinn. Beide Leitungen liefern gleich, bzw. die Zweite synchronisiert sogar schneller. (292 vs 250). Ob jetzt die eine etwas "störresistenter" als die Andere ist? Da geben dir die aktuellen Werte keinen Einblick. Funktionieren dich beide ohne großartig Packetloss, oddr? Und wenn es eine Störung gibt, weißt du nie vorher, was davon eher gestört sein würde

HI,

Wenn du es genau wissen willst, dann musst du aber die Boxen auch mal tauschen, damit du siehst was das jeweilige Modem auf der anderen Leitung packt, zusätzlich musst du schauen, dass du auch jede Leitung alleine prüfst während die anderen tot ist.

Am Ende wird es den Bock nicht fett machen wenn eine der beiden nicht schon 10mal mitm Bagger beschädigt und geflickt würde.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Asghan und DLMttH
scooter010 schrieb:
die Zweite synchronisiert sogar schneller. (292 vs 250)
Nein, den Sync erkennst du an der aktuellen Datenrate, nicht an der maximalen.

Also die erste Leitung ist irrelevant DLM-gedrosselt, aber wohl gut für 3 Mbit/s netto mehr, als die Zweite. Falls natürlich mit beiden Modems die gleichen Werte erzielt würden.

Bei dem geringen Unterschied lohnt wohl die Diskussion nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Wenn die Leitungen beide im selben Haus/Wohnung vorhanden sind, dann ist ohnehin davon auszugehen, das beide ihren Ursprung im selben DSLAM haben, vollkommen unabhängig davon welcher Provider das ist. lediglich die LineCard unterscheidet sich ggf.

Die Frage ist also ziemlich überflüssig, auch weil mans an den Werten klar sieht.
Wenn du Poweruser bist, würde ich ggf. die Loswerden deren Provider die Telekom ist, wegen des miesen Peerings. Das wird nämlich in diesen Werten nicht reflektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Matthias80, DLMttH und eine weitere Person
Spielt keine Rolle, beide liefern ne top Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, DevD2016 und Goldsmith
Die beiden Leitungen sind im selben Haus bzw. laufen über den gleichen APL.

Durch eine Zusammenführung der Wohnungen kann ein Anschluss abgestoßen werden.

Durch diese Situation wollte ich einfach wissen, welcher eventuell besser wäre und somit behalten wird.

Von den bisherigen Antworten entnehme ich, dass es scheinbar keinen spürbaren Unterschied gibt und es somit egal wäre.

Leitung 1 wäre tatsächlich von der Telekom und die zweite von einem anderen Provider.

Warum die 1. "kastriert" wurde und die zweite nicht, erschließt sich mir nicht.

Dadurch das die 1. höhere Störabstandsmarge und Datendurchsatz hat, ging ich hierbei von der besseren aus.

Zudem finde ich es gut, dass es die Möglichkeit des Austausches über Foren wie dieses gibt.

Nur so können Ungereimtheiten geklärt und das eigene Wissen erweitert werden.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hi...

Wie ist denn das Nutzungsprofil für den offensichtlich gebuchten 250er-Tarif?

Jeder Anschluss hatte bisher so um die 2-5 Tb Gesamttraffic im Monat.

3-4 Personen ( 2 sind häufig zu Hause (Rentner). Es wird viel gestreamt, es gibt einen Homeserver (Nextcloud usw.) und Gaming ist auch ein Thema.

Ein Anschluss muss das dann händeln können und bekommt 4-10 Tb Traffic ab.

Hi @hechto,

ich bin neugierig, ist denn schon eine Entscheidung getroffen worden?

Wenn ich mir das anschaue: Ich sehe da keinen eklatanten Unterschied zwischen den Anschlüssen. Beide liefern ab. :)

Vielleicht ist die eventuell noch vorhandene Mindestvertragslaufzeit noch eine Entscheidungshilfe? Also dann den Vertrag kündigen, dessen Mindestvertragslaufzeit zuerst ausläuft.

Viele Grüße
^Jutta

Der erste hat noch 4 Monate und der zweite 9 Monate. Entsprechend wird der erste gekündigt werden.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben