Veeam Backup bringt VM zum Stillstand

Kaiundso

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma aktuell das Problem, dass die Sicherung mit Veeam am Samstag ( Full Backup ) unsere Sharepoint-VM zum anhalten bringt. Wir wissen aktuell nicht woran das liegen könnte. In den Ereignissen bei VMWare steht nur das der Snapshot erstellt wird, dann auch wieder entfernt und 10 Minuten später das die Maschine angehalten wurde.

Auf dem Server in den Protokollen ist leider auch absolut nichts ersichtlich. Es betrifft einzig die Sharepoint Maschine. Ist natürlich neben dem SQL Server auch die Größte. Alle anderen 20 Maschinen laufen so durch.

Die Maschine läuft auf Windows Server 2019.

Ist die Last auf der Maschine für mehrere Minuten so hoch, dass es zum Stillstand kommt ?

Lieben Gruß
Kai

Definiere "zum anhalten" bzw. Stillstand mal genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Scirca, tollertyp und eine weitere Person
Was steht denn bei Monitor -> Tasks zu dem Befehl im Detail drin?

Am besten mit Screenshot der letzten paar Tasks

Die Virtuelle Maschine befindet sich dann im Status "Angehalten". Das heisst Sie läuft nicht mehr und unser Sharepoint + alle Dienste stehen still. Ein einfaches anschalten übers Vcenter reicht damit Sie wieder läuft, ist aber trotzdem super nervig. Gerade für unsere Kollegen im Nachtdienst.

Was wurde schon getestet?
Was meinst du mit Stillstand?
Vermutlich würde ich die vm clonen und daran experimentieren und schauen was da passiert beim Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Was sagt eure IT bzw. der Dienstleister, der die Umgebung betreut dazu? Wäre meine erste Anlaufstelle bei sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, und tschüss und aragorn92
Bin bissl verwirrt...
also Veeam sichert. VMware meldet aber die Erstellung eines Snapshots?

Also wie die Software-Landschaft genau aussieht, das wäre vielleicht etwas, was noch beschrieben werden sollte.

h00bi schrieb:
Sichert ihr die VM per Agent oder direkt über den Hypervisor?
Wir haben einen eigenen Backup-Server mit Veeam Installation. Von dort aus wird auf den Backup-Server + RDX gesichert.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Bin bissl verwirrt...

Also wie die Software-Landschaft genau aussieht, das wäre vielleicht etwas, was noch beschrieben werden sollte.
VMWare zeigt in den Ereignissen das VEEAM mit einem Backup-Job beginnt. So ist es.

tollertyp schrieb:
Bin bissl verwirrt...

Snapshot-Sicherung, die Anfänge von Veeam.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
tollertyp schrieb:
Das ist soweit erstmal normal. So kann Veeam sicher sein, dass der Ist-Zustand zum Zeitpunkt des Backup gesichert wird ohne die VM einzufrieren bis das Backup abgeschlossen ist.

Dazu kommen dann ggf. noch 'application aware' Backups, die die Microsoft VSS Writer innerhalb der VM nutzen um von Datenbanken usw. saubere Backups ziehen zu können.

Was aber alles nicht erklärt warum die VM in Stillstand geht, weil das ist nicht normales Verhalten, egal ob mit oder ohne application aware.

Daher @Kaiundso wiederhole ich meine Frage:
Rickmer schrieb:
Was steht denn bei Monitor -> Tasks zu dem Befehl im Detail drin?

Am besten mit Screenshot der letzten paar Tasks
Bzw. was mir noch einfällt - hat der Veeam Backup Task vielleicht ein verlinktes post-backup Skript?

Das findest du unter Storage -> Advanced hier:
1752494591471.png

Rickmer schrieb:
Das ist soweit erstmal normal. So kann Veeam sicher sein, dass der Ist-Zustand zum Zeitpunkt des Backup gesichert wird ohne die VM einzufrieren bis das Backup abgeschlossen ist.

Dazu kommen dann ggf. noch 'application aware' Backups, die die Microsoft VSS Writer innerhalb der VM nutzen um von Datenbanken usw. saubere Backups ziehen zu können.

Was aber alles nicht erklärt warum die VM in Stillstand geht, weil das ist nicht normales Verhalten, egal ob mit oder ohne application aware.

Daher @Kaiundso wiederhole ich meine Frage:

Bzw. was mir noch einfällt - hat der Veeam Backup Task vielleicht ein verlinktes post-backup Skript?

Das findest du unter Storage -> Advanced hier:
Anhang anzeigen 1637749
Hey, danke dir für deine Hilfe. Skripte sind nicht eingebunden. Ich kann dir aber gerne ein paar Screenshots der Ereignisse aus VMWare zeigen:

1752495779233.png

Kaiundso schrieb:
Wir wissen aktuell nicht woran das liegen könnte. In den Ereignissen bei VMWare steht nur das der Snapshot erstellt wird, dann auch wieder entfernt und 10 Minuten später das die Maschine angehalten wurde.

Naja, man kann den Dienst vorher anhalten damit im Backup die Daten konsistent sind. Dann macht man den Snapshot und startet den Dienst neu per Skript.

Aber poste doch mal die Settings für genau diesen Backup Job.

Das Backup ist um 22:50 fertig, die VM wird um 23:13 angehalten........................ das ist 23 Minuten nach dem Backup.

Kann es sein, dass der Datenträger auf dem sich die VM befindet, "voll" ist?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie sieht die VMware-Umgebung aus, welche Veeam-Version? VMware Tools auf dem aktuellen Stand?

Ist im Eventlog was zum Zeitpunkt des Stillstands zu finden?

Kaiundso schrieb:
Ich kann dir aber gerne ein paar Screenshots der Ereignisse aus VMWare zeigen:
Gibt es mehr Details zum 'wurde angehalten' Event?
Was ist mit den Tasks, nach denen ich eigentlich gefragt hatte?

So wie ich das sehe, ist der Veeam Backup Job von 22:06 bis 22:49 gelaufen und erst 25 Minuten später kam's zum Stillstand.

Phil_81 schrieb:
Wie sieht die VMware-Umgebung aus, welche Veeam-Version? VMware Tools auf dem aktuellen Stand?

Ist im Eventlog was zum Zeitpunkt des Stillstands zu finden?
Moin Phil,

VMWare ist die aktuellste 8 er Version installiert. Bei Veeam haben wir die Version 12.3.2.3617 im Einsatz.

Ich versuche kommendes Wochenende mal über VPN auf der Maschine zu bleiben um quasi Live zu schauen was da passiert. Vielleicht sehe ich irgendwelche Prozesse die das Ganze lahm legen.

Die Eventlogs sowohl VMWare / als auch Server seitig haben wir komplett durchforstet, dort weisst nichts auf Problematiken hin.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Was ist mit den Tasks, nach denen ich eigentlich gefragt hatte?

So wie ich das sehe, ist der Veeam Backup Job von 22:06 bis 22:49 gelaufen und erst 25 Minuten später kam's zum Stillstand.

Von welchen Tasks sprichst du denn noch ? Ich will dir gerne alles zur Verfügung stellen. Gibt es in Veeam Logs die man sich anschauen kann ?

Zurück
Oben