Vega 56 -> 64 LC ?

Davidw99

Cadet 3rd Year
Meine Vega 56 Red Dragon läuft mit dem 64 Bios schon gut und kommt nicht über 55 Grad.
Also rein technisch ist es möglich die LC der 64er zu flashen oder geht das wegen dem anderen Kühlsystem nicht ?

Klingt interessant, hast du mal nen Link zu ner Anleitung oder dem entsprechenden BIOS?

wie ist deine V56 gekühlt? @Stock oder mit Wasser?

Ohne WaKü nicht zu empfehlen, hab auf meiner V56 das 64er LC drauf. mit WaKü auch kein Problem und möglich. musst halt nur ein passendes BIOS finden was deine Karte zum laufen bekommen sollte (HBM Speicherhersteller wichtig, sollte dann auch passen).

Was erhoffst dir durch das LC/LE Bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Rein technisch ist es natürlich möglich das LC Bios zu flashen, nur was erwartest du dir davon? Lufkühlung reicht kaum für Stock Bios + 50% PL @ 1,2v. Mit LC Bios kannst du bis 1,25v gehen aber das wird die Kühlung eh nicht packen.

Ich denke dabei immer an die HBM2 Temperatur, die ich immer unter 60°C halten will. Und das wird dann schwierig.

Andererseits: Teste es aus und schau ob es für dich was bringt. Dagegen spricht nichts und das Rumprobieren macht doch auch Spaß. ;) Ich fand zum Beispiel, dass er unter PL Limit (-15%) höher boosten konnte als stock Bios. Aber das brachte nicht viel in Performance.

Also meine läuft unter Luft, aber die Kühlung ist echt sehr sehr gut!
mit 64 Bios+ Oc beim Zocken um die 55 Grad, also die Kühlleistung reicht locker aus bei mir.
HBM ist das einzige Problem an der Sache.

1:Ich habe die 56 jetzt schon einen Monat und ich probier jeden Tag neue Sachen aus, weil man das Maximum meine Meinung nach immer noch optimieren kann.

2: Da meine den HBM von Samsung hat und nicht von hynix (oder so ähnlich ), gehen fast alle Bios Versionen, da es bei der 64er Reihe nur der von Samsung verbaut ist.

3: Im Textdokument befinden sich Links zu meine GPU und zu der Seite mit den Bios Rom Dateien.

4: Ich werde das mal ausprobieren und berichten!

Anhänge

das LC Bios ist auf eine andere Kühlung ausgelegt, die TempTargets sind niedrieger ausgelegt (drosselt früher bei hohen temperaturen).
machen kannst es, aber ich versteh nicht wie du mit OC auf 55°C kommst. welches PT?
meine WaKü schafft es grade eben den Chip auf unter 60°C zu halten, HotSpot liegt darüber. dafür zieht die Karte sich aber auch +350W.

was für Taktraten hast? (real?)

das V64 Bios bietet dir schon mehr HBM Spannung, was für den HBM OC sehr praktisch ist. den rest holst aus einen größeren PowerTarget, per Mod schaffst auch mehr als 50% -> kannst auf 142% gehen mit einem RegMod.
hab meine trotz des LC Bios den Mod drauf somit ist bei mir opend end, +142% PowerTarget.

Sasi Black schrieb:
das LC Bios ist auf eine andere Kühlung ausgelegt, die TempTargets sind niedrieger ausgelegt (drosselt früher bei hohen temperaturen).
machen kannst es, aber ich versteh nicht wie du mit OC auf 55°C kommst. welches PT?
meine WaKü schafft es grade eben den Chip auf unter 60°C zu halten, HotSpot liegt darüber. dafür zieht die Karte sich aber auch +350W.

was für Taktraten hast? (real?)

das V64 Bios bietet dir schon mehr HBM Spannung, was für den HBM OC sehr praktisch ist. den rest holst aus einen größeren PowerTarget, per Mod schaffst auch mehr als 50% -> kannst auf 142% gehen mit einem RegMod.
hab meine trotz des LC Bios den Mod drauf somit ist bei mir opend end, +142% PowerTarget.

Also ich hab das 64 Bios auf 1702 mhz laufen und den HBM2 auf 1100/ Leistungsgrenze voll aufgedreht und das ganze bei 1100 mv und den HBM auch auf 1050mv. Mit HBM auf 1000 läuft sie auch mit 1070 mv, so verbrauch ich max. 230w
Sie ist aber nie höher alsca 1630-1650mhz im Furmark.

Wie konntest du denn da auf 142 % gehen ?. Ich habe mich nämlich schon gewundert, im Heaven Benchmark hatte ich mit der 64 nur 20 Punkte mehr als mit der 56 und voll OC.

Poste doch bitte einmal einen Screenshot deiner Wattman-Settings.

Davidw99 schrieb:
Also ich hab das 64 Bios auf 1702 mhz laufen und den HBM2 auf 1100/ Leistungsgrenze voll aufgedreht und das ganze bei 1100 mv und den HBM auch auf 1050mv. Mit HBM auf 1000 läuft sie auch mit 1070 mv, so verbrauch ich max. 230w

Wow, beeindruckend, was doch möglich ist, wenn man beim Kauf dieser Karte Glück hatte. :daumen: Ich hab auch die Red Dragon, allerdings nicht mit HBM-Speicher von Samsung. Undervolted läuft sie selbst im P7 mit weniger als 1 V, also Potential ist bei meiner Karte vorhanden (denke ich zumindest). Überraschend finde ich die 230 Watt Verbrauch, klasse!

Vergesst nicht, dass der reale Verbrauch an der Steckdose mindestens 33% höher ist als das was HWInfo oder GPUz anzeigen. Also eher 310W als 230W.

Faust2011 schrieb:
Wow, beeindruckend, was doch möglich ist, wenn man beim Kauf dieser Karte Glück hatte. :daumen: Ich hab auch die Red Dragon, allerdings nicht mit HBM-Speicher von Samsung. Undervolted läuft sie selbst im P7 mit weniger als 1 V, also Potential ist bei meiner Karte vorhanden (denke ich zumindest). Überraschend finde ich die 230 Watt Verbrauch, klasse!

Also ich bin echt überrascht was man mit der Karte alles schaffen kann.
Bei Userbenchmark habe ich mit dem 56er Bios und einem mix aus OC und undervolting eine 130% Wertung geschafft( gtx1080=122%) ( Vega56 stock=110%)

wie gesagt hab lange rumgeschraubt und so die für mich fast besten Werte gefunden.Ich denke aber das da noch mehr geht.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Vergesst nicht, dass der reale Verbrauch an der Steckdose mindestens 33% höher ist als das was HWInfo oder GPUz anzeigen. Also eher 310W als 230W.
Ich hab mir den Verbrauch über AMD Link angeschaut, keine Ahnung wie ich dieses Ergebnis einschätzen soll.

Sun-Berg schrieb:
Also eher 310W als 230W

Ja, der Verbrauch wird höher liegen, weil CPU-Z und Konsorten nur die Aufnahme im Chip (bzw. evtl. plus HBM2-Speicher aufzeigen). Aber dass in den Spannungswandlern glatte 33% verloren gehen, das glaube ich jetzt auch wieder nicht. Das wäre ja sehr, sehr ineffizient.

kurze Verständnisfrage: Die 8 fehlenden CUs werden aber nicht freigeschaltet oder? Wie ist es dann möglich, dass die Karte fehlerfrei als V64 erkannt wird?

Connsen27 schrieb:
kurze Verständnisfrage: Die 8 fehlenden CUs werden aber nicht freigeschaltet oder? Wie ist es dann möglich, dass die Karte fehlerfrei als V64 erkannt wird?

Nein soweit ich weiß werden die nicht freigeschaltet.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ja, der Verbrauch wird höher liegen, weil CPU-Z und Konsorten nur die Aufnahme im Chip (bzw. evtl. plus HBM2-Speicher aufzeigen). Aber dass in den Spannungswandlern glatte 33% verloren gehen, das glaube ich jetzt auch wieder nicht. Das wäre ja sehr, sehr ineffizient.
Sasi Black schrieb:
lass mal 3DMark TimeSpy laufen so kannst deine werte besser vergleichen....
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Die werte die man ausließt, ist das was der Chip sich gönnt, glaub HBM ist nicht dabei sowie all der Strom der an den Spannungswandler verbraucht wird.

okay gut :) war aber auch zu schön um wahr zu sein
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
lass mal 3DMark TimeSpy laufen so kannst deine werte besser vergleichen....
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/

Die werte die man ausließt, ist das was der Chip sich gönnt, glaub HBM ist nicht dabei sowie all der Strom der an den Spannungswandler verbraucht wird.

habe jetzt im Timespy nur 7398 erreicht beim Grafikscore mit dem 56 Bios und wenig OC

Jetzt habt ihr mich aber angefixt, werde also versuchen mehr zu schaffen !

Anhänge

• 1 wattman.jpg
    1 wattman.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 455
  • wattman2.jpg
    wattman2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:

Ich habe meine Messungen immer mit einem FritzDect an der Dose gemacht und dabei immer FS-Ultra genommen, und über das Powertarget limitiert. Man muss natürlich den restlichen Verbrauch abziehen, das lässt sich nach ein paar Test jedoch einfach berechnen.

Bei 110W PL, kommen an der Dose 150W durch, bei 220W PL kommen 300W durch (genau wie in den reviews, etwa bei CB oder HWLuxx). Ich finde meinen Zettel mit den Werten gerade nicht, aber es sind immer ungefähr zwischen 33 und 36%. Natürlich ist das ungefähr. Und eventuell gibt es pro Karte Unterschiede. Auch hängt es mit der Effiziens des Netzteils zusammen. Aber so ist Vega.

mein Tipp.

Vega64 Bios. HBM auf +1050mhz pushen, was drin sein sollte.
ABER mit dem V64 Bios musst den GPU Takt drosseln, da es mMn früher instabil wird. was bei V56 Bios an Takt zu erreichen ist, ist mit V64 Bios instabil. (meine erfahrung, kann auch eigenleben meiner Karte sein).
Das war bei mit mit V56 Bios und 142% PowerTarget möglich.

aber ein höherer HBM bringt nochmal punkte.
SOC Takt spielt auch eine rolle, @ stock war bei mir bei 1107 schluss, mit V64 LC bios zoeht der bis 1199 hoch.
aber die RedDragon hat glaub aus haus einen höheren SOC takt, wie eine Ref.Design

970 1012.PNG

Sun-Berg schrieb:
Ich habe meine Messungen immer mit einem FritzDect an der Dose gemacht und dabei immer FS-Ultra genommen, und über das Powertarget limitiert. Man muss natürlich den restlichen Verbrauch abziehen, das lässt sich nach ein paar Test jedoch einfach berechnen.

Bei 110W PL, kommen an der Dose 150W durch, bei 220W PL kommen 300W durch (genau wie in den reviews, etwa bei CB oder HWLuxx). Ich finde meinen Zettel mit den Werten gerade nicht, aber es sind immer ungefähr zwischen 33 und 36%. Natürlich ist das ungefähr. Und eventuell gibt es pro Karte Unterschiede. Auch hängt es mit der Effiziens des Netzteils zusammen. Aber so ist Vega.

Ja das klingt doch relativ vernünftig von den Werten her, also für Vega Verhältnisse.

@Sun-Berg Das klingt soweit ganz gut, wie Du vorgegangen bist. Allerdings fehlt noch eins in Deiner Rechnung: Die Effizienz des Netzteils. So, wie Du rechnest, hätte Dein Netzteil eine Effizienz von 100%, d.h. es arbeitet verlustfrei. Welches setzt Du denn ein? Ich denke, Du musst von der am Messgerät an der Steckdose gemessenen Wert erstmal 10% abziehen und dann von dort Deine weiteren Kalkulationen durchführen.

Sasi Black schrieb:
mein Tipp.

Vega64 Bios. HBM auf +1050mhz pushen, was drin sein sollte.
ABER mit dem V64 Bios musst den GPU Takt drosseln, da es mMn früher instabil wird. was bei V56 Bios an Takt zu erreichen ist, ist mit V64 Bios instabil. (meine erfahrung, kann auch eigenleben meiner Karte sein).
Das war bei mit mit V56 Bios und 142% PowerTarget möglich.

aber ein höherer HBM bringt nochmal punkte.Anhang anzeigen 748847

Nein ist kein Eigenleben, ich hab das gleiche Problem. Bei einem Takt von 1692 sollten doch 1070 mv ausreichen? könnte dir evtl. helfen bei der Temperatur und dem Verbrauch

Zurück
Oben