Vega 56 in PCI_E4 Slot von Tomahawk umgesteckt!

arses

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe vor einige Wochen diese Komponenten gekauft: Tomahawk b450 max und Sapphire Radeon RX Vega 56.
Ich habe seit dem das Problem, dass der Monitor nicht mehr aus Standby-Modus aufgewacht.
Ich habe alles mögliche ausprobiert aber ohne Erfolg.
Heute habe ich die GK vom obersten PCI-E1 raus genommen und in unterste PCI_E4 reingesteckt und das Problem ist gelöst.
Aus Mainboard-Manual werde ich nicht schlau aber es sieht so aus, dass PCI_E1 für GPU empfohlen wird.
Habe ich irgendwelche Leistungsnachteile der GPU weil der 4.Slot nicht die Leistung so umsetzen kann wie der 1.? Unbenannt.PNG

Statt PCIe 3.0 mit 16 lanes läuft die Grafikkarte nur mit PCIe 2.0 mit 4 lanes.
Also mit nur der 1/8 der Bandbreite von vorher.
Das ist auf jeden Fall zu wenig, du kannst es ja mal testen wieviel es ausmacht.

Anderen Treiber probiert, BIOS Update?

Theobald93 schrieb:
Das ist auf jeden Fall zu wenig, du kannst es ja mal testen wieviel es ausmacht.
Anderen Treiber probiert, BIOS Update?
Ja habe schon alles versucht, alle Treiber sind aktuell und Bios neu geupdatet. habe schon deswegen Windows paar mal de/installiert. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an GK liegt. Womit kann ich die GK-Leistung am Besten testen?

Würde mit Userbenchmark testen, muss man nicht installieren, dauert nur ein paar Minuten und man kann die Leistung einzelner Komponten mit der gleichen Komponente von andern Leuten vergleichen.

V.a. wenn du nicht weißt wie die Leistung eigentlich sein sollte.

In den Ergbnissen solltest du in dem Bereich sein.
Mit OC bei mir:
1570300243840.png

Ohne OC bei mir:
1570300340480.png

• Gefällt mir
Reaktionen: arses
Hab das gleiche Mainboard und das gleich Problem. Momentan hab ich das automatische Standby für den Monitor deaktiviert.
Einen Grund dafür hab ich bisher nicht gefunden.

• Gefällt mir
Schaut doch besser aus als erwartet, außer in Games hat man vllt mehr Einbußen oder kurze Ruckler...
Viel Erfolg beim BIOS suchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und Valeria
@LegeinEi
Stimmt, eine Vega ohne UV zu betreiben ist schon fast grob fahrlässig ^^

• Gefällt mir
Theobald93 schrieb:
@LegeinEi
Stimmt, eine Vega ohne UV zu betreiben ist schon fast grob fahrlässig ^^
Sorry war länger weg. Ich weiß nicht was UV eigentlich bringen soll. Geht es überwiegend um Energie sparen? Da habe ich eine lange Anleitung hier im Forum gesehen. Aber kann man das nicht einfach automatisch über Radeon Software regeln?

@arses : Üblicherweise um Strom zu sparen, dadurch sinkt die Hitzeentwicklung und dadurch ist die GPU auch kühler und kann auch leiser gekühlt werden.
Bei der Vega56 wird dadurch auch mehr Potential für den Turbo bereitgestellt, da der Turbo durch die maxTDP oder Temperatur begrenzt wird.
Die Vega56 wird also effizienter, kühler, leiser und schneller.

https://www.computerbase.de/artikel...ohnt_sich_vor_allem_auf_der_radeon_rx_vega_56

Ich weiß nicht wie gut der Automatismus ist, ich mach das immer manuell.

Theobald93 schrieb:
Ich weiß nicht wie gut der Automatismus ist, ich mach das immer manuell.

Ich hijacke den Thread mal. Wie hast du deine nochmal getaktet? ;)

@snickers303
GPU Chip Takt max 1700 Mhz: schwankt zwischen 1600 Mhz und 1700 Mhz weil ... so ist das heutzutage
GPU VRAM Takt 950 Mhz (bei fix 1.2500V bei Vega56)
VCore: 1.000V aber schwankt zwischen 0.950V und 1.000V weil ... so ist das heutzutage
Ausgelesen mit GPU-Z.
Vega56 Config.PNG

P.S.: Die 1767 Mhz auf dem Screenshot kamen durch das Laden des Profils zustande, aber der Treiber hat es nicht richtig übernommen :O Daher lief sie kurz mit 1767 MHz @ 1.200V x_x

-> Der neue Treiber lädt zurzeit die Spannungseinstellung nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Zurück
Oben