Vega 56 vs. RX 580

Foley

Lt. Junior Grade
Nachdem ich vor zwei Wochen eine RX580 8GB bestellt hatte, wird sie am Wochenende jetzt ausgeliefert.
Also auf den Tag genau an dem endlich ein Custom Design von der Vega 56 vorgestellt wird.

Was würdet ihr machen, wenn ich einen WQHD Monitor habt und der auch erst im Herbst/Winter 2018 durch
einen 4K ersetzt werden soll?
In den sauren Apfel beißen und die Kohle zusammen kratzen oder komme ich mit der RX 580 noch ein Jahr gut klar und tausche dann Monitor und Graka zusammen?

Ich schätze ich müsste 230€ drauf legen für die Vega (die RX580 kostet mich 270€).

Warten auf günstigere Vega 56 Preise kann ich im Moment nicht, bzw. möchte ich nicht, da Gaming Graka defekt.

Ich bräuchte da jetzt einfach mal Entscheidungshilfe.
Dass die Vega 56 erheblich mehr Power hat ist mir klar, aber rechtfertigt das für die Auflösung den Aufpreis?
Wie viel wird die RX580 wohl in einem Jahr noch an Verkaufspreis bringen? Ist das abschätzbar? (Glaskugel und so)

Ich danke euch für Meinungen!

Kommt natürlich darauf an, was man zockt und in was für Details?

Ich hab auch eine 580er, zocke in WQHD, mir reicht das z.Zt.
Aber ich werde alt und zocke nicht mehr alles und so viel. Destiny 2 spiele ich gerade ein wenig. Das geht eigentlich ganz gut, mit allem auf High.

Es gibt 2 verschiedene Szenarien..

1. Custom Vegas fluten im Dezember den Markt und die stock fällt massiv im Preis.

2. Die versprochenen customs kommen so spärlich wie eh und je auf den Markt und die siedeln sich einfach über der stock ein. Es gibt immer Typen mit einem dicken Nagel im Kopf ( mich eingeschlossen) die überlegen sich eine Vega für über 100 Euro über uvp zu kaufen die einem nicht mal rundum gefällt.

Version 1. Ist utopisch, wenn auch möglich..
Ich bin es aber langsam satt weiter auf Vega zu warten. Eine 580 ist aber ein zu geringer Gewinn zu meiner 390, von daher denk ich da nicht drüber nach. Bei dir sieht es anders aus. Hol dir die 580, am Freitag gans doch sogar recht schöne Angebote für unter 250 Euro für gute customs oder?

Also ich bin auch schon etwas älter und auch kein wirklich guter Spieler.
Ich mag es aber wenn alles flüssig läuft und gut aussieht.
BF1, Battlefront II, Wolfenstein II sind so meine Dinger, also mehr Ego-Shooter.
Hin und wieder auch mal so Richtung Toom Raider usw.

Frage ist halt, ist es klug jetzt noch eine RX580 auf zu machen...
Ich kann nur nicht warten, weil ich wie gesagt im Moment gar keine Spiele Graka habe und dann so ab Mitte Dezember doch gerne ein wenig (mehr) zocken wollen würde...

Für 500€ würde ich mir keine RX Vega 56 holen. Bei Mindfactory kann man bereits die RX Vega 64 Red Devil vorbestellen. Es sollten in den nächsten 2 Wochen auch einige weitere Customs von Asus und Gigabyte kommen. Wenn du gar nicht mehr warten willst, dann nimm dir eine RX580. Bei Mindfactory gibts derzeit eine mit 8GB für 250€. https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

Danke bis hierher für eure Tipps.
Wie gesagt, meine liegt jetzt bei 270€, das wäre für mich ok, da die Rahmenbedingungen ganz gut sind ;-)

Aber ich bin noch für weitere Pro- und Contras offen ;-)

Also so rund 10 Tage könnte ich noch warten, aber dann ist frei bei mir, dann würde ich spielen wollen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die RX580 behalten. Der Aufpreis ist es nicht wert und die RX580 ist doch eine gute Karte. Man kann sich auch verrückt machen lassen... ;)

Ich würde sagen von den 270€ bekommst du in einem Jahr noch max. 170€ zurück. Aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle, wenn die kleinere Vega bis dahin auftauchen und besser minen wird der Gebrauchtmarkt geflutet mit 580ern. Die 56er verbraucht ja schon kaum mehr mit den richtigen Einstellungen, eine halbierte dürfte sehr beliebt werden, sofern das Verhältnis Preis/Hashes/Stromverbrauch taugt.

Gefühlt kommt es zur Preisbestimmung überhaupt nicht mehr auf Spieleleistung an, nur wieviel Hashes man für wieviel Watt rausquetschen kann. Habe bei den ~250€ Angeboten so oft gelesen "Direkt mal 10 bestellt", das sind aber nur die Privatleute, für professionelle Miner kannste da noch Nullen anhängen.

Wenn die aber nicht abgelöst werden, dann bleiben die Preise auch relativ stabil, dann bekommst du noch ~200€ zurück. Nvidia bietet in der Preiskategorie ja nichts mit Hashleistung und hat keinen Grund das zu ändern, läuft ja. AMD hingegen würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie die Miner verärgern.

Ich bin aber kein Miner, das ist was ich so zufällig aufschnappe und meine Glaskugel hat öfters mal Empfangsstörung.

Du könntest die 580 für 1 Jahr WQHD behalten. Wirst dann aber eher in mittleren bis hohen Details unterwegs sein. Mit den Vega56 custom Karten gehen schon sichtbar mehr Details - sind sie in WQHD doch ~ 45-55% schneller, was den Aufpreis für einen ambitionierten WQHD Gamer mMn rechtfertigt.

Gerade die Frostbite Engine (BF1) liegt den AMD Karten gut. Hier ist Vega56 ca. genauso schnell wie eine 1080. Und die 580 etwas schneller als eine 1060:
https://www.computerbase.de/artikel...0541/seite-4#diagramm-battlefield-1-2560-1440

Der Knackpunkt ist dein Budget. Wenn machbar, nimm die Vega 56. Wahrscheinlich bleibt der Mining Boom bestehen und die Preise insbesondere von AMD Karten daher hoch / der Wertverlust gering. Was aber auch bedeutet, dass deine evtl. neue GraKa in einem Jahr auch teuer eingekauft werden muss.

Vllt. gibt es ende nächsten Jahres schon Navi, den Vega Nachfolger für dein 4k Display:
http://www.pcgameshardware.de/Radeo.../News/Vega-Nachfolger-Navi-TSMC-7-nm-1241930/

PS: Battlefront 2 lässt du bitte weg und unterstützt die Mikrotransaktionen nicht. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Du könntest die 580 für 1 Jahr WQHD behalten. Wirst dann aber eher in mittleren bis hohen Details unterwegs sein. Mit den Vega56 custom Karten gehen schon sichtbar mehr Details - sind sie in WQHD doch ~ 45-55% schneller, was den Aufpreis für einen ambitionierten WQHD Gamer mMn rechtfertigt.

Gerade die Frostbite Engine (BF1) liegt den AMD Karten gut. Hier ist Vega56 ca. genauso schnell wie eine 1080. Und die 580 etwas schneller als eine 1060:
https://www.computerbase.de/artikel...0541/seite-4#diagramm-battlefield-1-2560-1440

Der Knackpunkt ist dein Budget. Wenn machbar, nimm die Vega 56. Wahrscheinlich bleibt der Mining Boom bestehen und die Preise insbesondere von AMD Karten daher hoch / der Wertverlust gering. Was aber auch bedeutet, dass deine evtl. neue GraKa in einem Jahr auch teuer eingekauft werden muss.

Vllt. gibt es ende nächsten Jahres schon Navi, den Vega Nachfolger für dein 4k Display:
http://www.pcgameshardware.de/Radeo.../News/Vega-Nachfolger-Navi-TSMC-7-nm-1241930/

PS: Battlefront 2 lässt du bitte weg und unterstützt die Mikrotransaktionen nicht. Danke ;)
Danke für den Hinweis zum Vega Nachfolger. Denke ich werde aus Budget Gründen und weil ich diesmal nicht auf zumindest die erste Preissenkung der Customs warten mag, die RX580 behalten. Dann zu Weihnachten 2018 4k Monitor und die Nachfolger Karte. Denke das macht Sinn.

Danke für eure Entscheidungshilfen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben