Vega 64 nimmt keine Leistung auf

Chris.3192

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: x470 aorus gaming 7 wifi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Inter-Tech M-908
  • Grafikkarte: Asus rog strix AMD Vega 64
  • HDD / SSD: Samsung QVO 860 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine GPU nimmt keine Leistung auf bei simplen Tätigkeiten wie Maus bewegen oder Video auf YouTube abspielen und ist damit bei 80-90% Auslastung mit 10W Leistung, was sich durch hängende Mäuse oder ruckelnde Videos auszeichnet (siehe Anhang). Außerdem gibt mein Headset Störgeräusche aus, sobald die Auslastung wieder rapide steigt. Bei Benchmarks oder in Games funktioniert die Karte einwandfrei bis auf das piepende Geräusch aus der Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die GPU-Treiber neu installiert und Windows resetet und Windows neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    123,9 KB · Aufrufe: 316
es wird nicht an der Grafikkarte liegen
Hast du vom Mainboard-Hesteller die USB-Treiber installiert?
Aktuelles Bios ist auf dem Board drauf?
Hinten am PC alles angesteckt? das liefert mehr Strom als vorne z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal mit ddu treiber entfernen und mal testen ob das schon was bringt vll auch ältere treiber testen

seit wann hast du das problem und was wurde verändert das es zum fehler kam ?
 
kingofwienx schrieb:
es wird nicht an der Grafikkarte liegen
Hast du vom Mainboard-Hesteller die USB-Treiber installiert?
Aktuelles Bios ist auf dem Board drauf?
Hinten am PC alles angesteckt? das liefert mehr Strom als vorne z.B
Nein seitdem ich Windows neu installiert habe nicht mehr ich versuche das mal. Danke
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
erstmal mit ddu treiber entfernen und mal testen ob das schon was bringt vll auch ältere treiber testen

seit wann hast du das problem und was wurde verändert das es zum fehler kam ?
Das Problem kam auf als ich die neuste Treibe-Version 20.12.1 installiert habe.
 
amd ( ja auch nvidia ) rühmen sich ja aktuell nicht mit guten treibern teste mal mit der älteren version obs damit läuft dann weißt du ja das es am treiber liegt wenn es dann immernoch auftritt bitte bescheid sagen
 
PERKELE schrieb:
Moin und Herzlich Willkommen, hast du den den aktuellen AMD Chipsatz Treiber installiert?
-Legend-Storm- schrieb:
amd ( ja auch nvidia ) rühmen sich ja aktuell nicht mit guten treibern teste mal mit der älteren version obs damit läuft dann weißt du ja das es am treiber liegt wenn es dann immernoch auftritt bitte bescheid sagen
Ich habe aktuell Die Vorgänger Version drauf, ebenso die aktulle Treiber meines Mainboards und des Chipsatzes. Leider keine Veränderung :(
 
Hab die Lösung gefunden, falls jemand das selbe Problem auch mal haben sollte. Im BIOS war standardmäßig PEG Konfiguration auf AUTO gestellt ich hab nachgeschaut und es mal auf GEN 2 gestellt. Jetzt läuft sie wieder. Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben