Vega 64 nur halb so schnell wie sie sein sollte?

Christian H.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
16
Hey hey,

hab mir selbst zu Weihnachten einen neuen PC zusammengebastelt und konnte leider kein gutes Ergebnis erreichen :confused_alt: Hab mehrere Benchmark Programme ausprobiert und immer wird die Grafikkarte als underperformer identifiziert. Jetzt Frag ich mich natürlich ob ich iw Einstellung hätte noch machen sollen, oder ob die GPU defekt ist. Hab die AMD Grafiktreiber installiert und die RAM im Bios auf Typ1 gestellt damit die auch 3000 MHz liefern, ansonsten alles auf system default.

CPU: i9 9900k 3,6 Ghz
Ram: Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D30AESB 3000 MHz, 64GB (16GB x4), CL15
MB: Gigabyte Z390 AORUS MASTER ATX Schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W 80Plus Gold BN283
SSD: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5
GPU: ASUS Radeon™ RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB

Details:
https://www.3dmark.com/3dm/42147195

7 185 punkte bei FM scheint mir damit auch sehr wenig wenn ich das mit anderen vergleiche

Frohe Weihnachten schon mal :)
 
Was soll die Kiste in welchen Settings können?

Und die Vega zu Weihnachten - also jetzt - neu - mit dem Rest des Systems?
 
Ich weiß zwar nicht was du damit vor hast aber irgendwie ist die Kiste in meinen Augen nicht ausbalanciert? Warum eine alte V64 ? aber 64GB RAM ?
 
Die Vega ist tatsächlich schon 1,5 Jahre alt, sollte aber trotzdem mehr bringen als was sie im Test schafft oder täusch ich mich da? die 64 GB hab ich wegen einen Spiel gekauft, Cities Skylines braucht das :)
 
was hat die vega denn gekostet? das ding ist doch schon quasi eol.

na was erreicht die karte denn in firestrike? und erreicht die karte denn die selben werte wie andere vega 64?
 
Moselbär schrieb:
Was soll die Kiste in welchen Settings können?

Also zumindest soviel wie ähnliche Rechner? Wenn ich Benchmarks von anderen angucke die auch eine Vega 64 haben, hänge ich ganz schön zurück. Die haben um die 10.000
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
was hat die vega denn gekostet? das ding ist doch schon quasi eol.

na was erreicht die karte denn in firestrike? und erreicht die karte denn die selben werte wie andere vega 64?

Die Karte hat 400 Euro gekostet. Firestrike muss ich gleich mal testen, andere Vega 64 Karten erreichen bei dem Test 10.000 und meine nur 7000
 
Leute er hat die Vega64 seit 1,5Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Sagt mal ist heute wieder der "wir gehen den usern auf den S*ck indem wir ihren rechner kritisieren und nichtmal richtig lesen was das Problem ist ?" Tag ???

Die Vega ist 1 1/2 jahre alt, da wäre natürlich die 5700XT aus der Zeitmaschine ne super Wahl gewesen.

ich hab ne Vega64 aber weis gerade nicht wieviel firestrike punkte ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, Tunarak, Matrixa und 6 andere
@Christian H.
Du hast ne Asus Strix laut Link, ist da vielleicht das Quiet BIOS aktiviert?
Ansonsten das übliche Treiber testen.
 
DriveByFM schrieb:
Leute er hat die Vega64 seit 1,5Jahren.

naja er schreibt die VEGA ist 1,5 jahre alt.

das kommt doch mit dem release ungefähr hin?

ist jetzt ne gute frage wie man das versteht :D
Ergänzung ()

Christian H. schrieb:
Die Vega ist tatsächlich schon 1,5 Jahre alt, sollte aber trotzdem mehr bringen als was sie im Test schafft oder täusch ich mich da? die 64 GB hab ich wegen einen Spiel gekauft, Cities Skylines braucht das :)

deine oder die karte allgemein?
 
Also wenn er die wirklich jetzt für 400€ gekauft hat verstehe ich das aber da müssen wir jetzt auf den TE warten. :D
 
Ich schließe mich da @Corto an.

Selbst wenn er die Karte jetzt gebraucht für 400 € gekauft hat, ist die ganze Thematik hinfällig, weil aller Voraussicht nach kein Rückgaberecht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hast du denn schon mal andere Tests versucht? Wie laufen Spiele? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Ist schon bischen mager für ne 64er...selbst im Stock-Betrieb.
Läuft sie evtl heiß?? Gerade bei dem "Kühlungskrüppel" Strix musste auf guten Airflow achten.
Schon Undervoltet?

Schade das du dich nicht vorher gemeldet hast, sosehr ich die Vega-Reihe auch mag, für das Geld wär ne 5700XT
drin gewesen...

Aber nixdestotrotz lässt sich da sicher mehr rausholen,kriegenwaschonhin
 
Ich verstehe es auch so, dass Du jetzt eine Vega gekauft hast... Wenn Du sie doch schon 1,5 Jahre haben solltest, dann war sie ja sicherlich zuvor in einem anderen System verbaut. Was für Werte brachte dieses System?

OT: Cities Skylines braucht 64GB...? Hmm... unter bestimmten Bedingungen vlt., aber die habe ich offensichtlich noch nicht erreicht. Magst Du einen Beispielspielstand teilen (gerne PM), würde das gerne mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Christian H. schrieb:
Die Karte hat 400 Euro gekostet. Firestrike muss ich gleich mal testen, andere Vega 64 Karten erreichen bei dem Test 10.000 und meine nur 7000
Naja die über 10k punkte sind crossfire Systeme mit 2x Vega 64
Wenn ich mir andere anschauemit single Vega 64 kommen die mit deutlich höherem takte eher auf ~8k Punkte daher ist das schon realistisch, gerade wenn du nicht undervoltet hast

@frkazid 6725 vs 7389 kann schon allein das UV und/oder erhöhte Powerlimit ausmachen. Der erreichte Takt wirkt sich im Benchmark stark auf die Punkte aus, nicht so wie oft bei Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Strix muss man zwingend das Wärmeleitpad für die VRM und auch die paste tauschen, dann bringt die auch ihre Leistung, sonst wird die von den heißen VRM und dem Hotspot gebremst und eiert bei 1400MHz rum. Meine macht mit den Modifikationen ihre 1580-1650MHz Takt.
 
DriveByFM schrieb:
@Christian H.
Du hast ne Asus Strix laut Link, ist da vielleicht das Quiet BIOS aktiviert?
Ansonsten das übliche Treiber testen.

Guter Rat, check ich gleich mal :) Was meinst du mit Treiber testen? Ich hab den Standard von Asus am laufen und auch mal den Windows Default benutzt, das Ergebnis war aber das gleiche
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Also 10% sinds schon. Hier mal meine mit ausschließlich UV.

https://www.3dmark.com/3dm/42226221

Hast du dann bei der Karte irgendwas eingestellt im Wattman?

Du könntest probehalber mal das Powerlimit auf +50 stellen.

Und 10k Punkte erreicht eigentl. keine "normale" Vega 64 ;)

https://www.3dmark.com/newsearch#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1151&gpuCount=1&deviceType=ALL&memoryChannels=0&country=&scoreType=overallScore&hofMode=false&showInvalidResults=false

Hab noch gar nichts eingestellt, aber das werd ich dann mal machen. Vielen Dank für all die tollen Antworten, hat mir schon viel geholfen wo ich gucken kann <3
 
Zurück
Oben