Vega-Einstellungen auf dem T495

JavaCat

Ensign
Hallo,

ich habe eine totale Anfängerfrage: Wo finde ich auf dem T495 das folgende Menü zu den Grafikkarten-Einstellungen?
Bei Intel-Grafikkarten musste ich immer rechts unten die ausgeblendeten Symbole einblenden, und darüber konnte ich die Intel-Grafikkarten-Einstellungen aufrufen. Wie mache ich das denn bei der Vega? Ich habe alles abgesucht, aber nichts gefunden.

1577454280744.png

Wenn du auf dem Desktop einen rechtsklick machst solltest du "radeon-Einstellungen" haben. Wenn nicht ist der AMD-Grafiktreiber nicht richtig installiert: dann musst du den herunterladen und installieren.
mfg

Da das Teil über keine Intel-CPU verfügt gibt es natürlich auch keine Einstellungen für eine integrierte Intel-GPU...

EDIT: Okay, Ich hab "folgende" Überlesen... Probier das was @ÜberMir geschrieben hat...

So sieht es aus, wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache:

1577627052298.png

Windows war bereits von Lenovo vorinstalliert.

Das steht im Treiber-Manager:

1577627141909.png

Muss ich hier wirklich noch manuell einen Treiber installieren?

Vorher würde ich gerne ein Backup machen, aber ich glaube, mein Backup-Programm stört sich am Bitlocker.

So sieht das in der Systemsteuerung aus:

1577627285164.png

Ich würde BitLocker gerne deaktivieren, aber diese Option steht hier nirgendwo. Wie kann ich BitLocker denn ausschalten? Wenn ich im Internet danach suche, dann steht überall: Gehen Sie in die Systemsteuerung und klicken Sie auf "BitLocker deaktivieren". Na toll, das gibt's bei mir aber nicht!

Das sind rudimentäre vorinstalliert e Treiber aus den Microsoft Updates.
Zieh dir von der AMD Seite die Grafiktreiber für APUs, integrierte GPU oder Mobile runter je nachdem welche APU du drin hast . Vega 8 ist nicht Vega 56 oder 64!

Ich habe mir die Treiber von folgender Seite heruntergeladen und installiert:

https://pcsupport.lenovo.com/uu/en/p...deo%20Graphics

Jetzt habe ich im Kontext-Menü die Radeon-Einstellungen. Aber diese funktionieren nicht. Es kommt beim Aufruf folgende Fehlermeldung:

1577790938930.png

So sieht es im Treiber-Manager aus, es steht immer noch der Microsoft-Treiber drin, warum auch immer:

1577790988094.png

1577791082360.png

Siehe meinen Post oben. Ich würde versuchen die AMD Treiber zubinstallieren.
Nur falls das nicht geht würde ich die vom Notebook OEM nehmen. In diesem Falle hast du entweder nur die Radeon Settings installiert oder falls du auch das Treiber Kit installierem wolltest hat das Setup nichts geändert da schon eine neuere Version drauf ist. In diesem Fall könnte es helfen die Treiber aus der Geräteliste zu entfernen bzw deinstallieren oder aber das Setup in abgesicherten Modus ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Ich würde sagen Professors with graphics.
Mit Treibern auf anderen Quellen habe ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht wurde also abraten

• Gefällt mir
Danke für die Tipps. Ich habe den Adrenalin-Treiber installiert. Der funktioniert jetzt auch. Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, bis man die Einstellungen gefunden hat, die man sucht, aber es scheint jetzt zu klappen.

Was den "normalen" AMD-Treiber angeht (falls ich den doch mal brauchen sollte):
Ich habe einen AMD Ryzen 5 PRO 3500U in einem Notebook.

So sieht die Auswahl aus:

1577896909047.png

Ich habe den Mobile Processor genommen, da ich einen Notebook habe. Dann wird aber nur der 2500U zur Auswahl angezeigt. Mein 3500U steht nicht zur Auswahl. Den 3500U gibt es aber woanders:

1577897068841.png

Welchen von den beiden würdet Ihr installieren, wenn Ihr einen AMD Ryzen 5 PRO 3500U Notebook hättet?

Na den auf den die Bezeichnung exakt zutrifft
Ergänzung ()

Die PRO CPUs unterscheiden sich technisch eh nicht von den non-PRO Versionen. Die sind mit erweitertem Support für Firmen gedacht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben