Vega64 schafft Ihren Takt nicht.

Also ich würde gerne in FHD und 144hz spielen. So wie ich das verstehe brauche ich also in den Games 144+ Fps richtig ?
Meint ihr ich soll die Vega64 also komplett loswerden da diese zu schwach dafür ist ?

Meine überlegung ist wie oben erwähnt der Ryzen 5 3600 und eine RX 5700 XT.

Ich habe nur bedenken ob das mein Problem lösen wird.
Zunächst werde ich mal Windows komplett neu aufspielen, ich habe das Gefühl das es bei mir nicht ordentlich läuft momentan.

Die Vega64 gönnt sich zurzeit zwischen 280-330W in den meisten Spielen. Die ersten 15 Minuten ist das echt angenehm aber danach beginnen meine FPS einbrüche. Deswegen suchte ich auch nach einem Tool um die Vega dauerhaft auf 1630mhz zu halten.

Evtl. kann ich mir auch einfach ein 850Watt Seasonic holen, somit darf die Vega noch mehr Strom ziehen ist das richtig ?

Mfg

Warum gehst du nicht auf die Tipps mit dem undervolten ein?
Die Karte wird @300 Watt einfach zu warm und taktet sich runter!
Hilft ein größeres Netzteil nullkommanull.
Stell bei P7 einfach mal 1050mv ein, wirst einen merklichen Unterschied feststellen.

@xSazu2311:
Hz und fps sind zwei paar schuhe. ob die Vega 64 in FHD zu schwach für 144fps ist hängt ganz davon ab was du zockst und vor allem wie (also mit welchen settings) du zockst.

warum denkst du dass dein 750W-NT aktuell deine Vega 64 einschränkt? wie viel strom die karte ziehen darf regelt das PT (Power Target). das wird sicher nicht in bereichen liegen in denen ein brauchbares 750W-NT nicht mehr genug strom liefern kann. und die stromzufuhr ist auch nicht der einzige entscheidende faktor für den takt.

edit: ich wüsste echt gerne warum du das MB ersetzt hast nur weil es zwei jahre alt war.

Graf_Koks schrieb:
Warum gehst du nicht auf die Tipps mit dem undervolten ein?
Die Karte wird @300 Watt einfach zu warm und taktet sich runter!
Hilft ein größeres Netzteil nullkommanull.
Stell bei P7 einfach mal 1050mv ein, wirst einen merklichen Unterschied feststellen.

Oben habe ich meine Wattmann Settings gepostet, würde mich freuen, wenn du mir komplett schreiben würdest, welche Werte ich dort ändern sollte. Und wie es am besten läuft.

@Deathangel

Die grafischen Settings sind mir in den Spielen nicht sehr wichtig. Ich würde auch gerne Mittel oder niedrig verwenden um die 144hz nutzen zu können.
Das mit dem Board war wirklich nur aus der Laune raus, da ich gerne aktuelle Hardware im Rechner haben wollte. Das Tomagawk hat einwandfrei funktioniert und werkelt jetzt bei einem anderen Nutzer, habe es ihm für 39€ abgegeben.

@xSazu2311:
dann wird die Vega 64 meistens für 144fps reichen.

wie gesagt, beim MB hast du dich ordentlich verschlechtert. nächstes mal bitte besser vor dem kauf informieren. wobei es mir offen gesagt auch schleierhaft ist warum du, wenn du was "aktuelles" haben willst, nicht auf X570 oder B550 gewartet hast. B450 kann praktisch nichts was B350 nicht auch kann. ich hätte die knete ja in ne größere SSD gesteckt. HDDs sind aus dem letzten jahrtausend.

wenn du die CPU durch nen Ryzen 3xxx ersetzt dann denke daran vorher das MB-BIOS zu aktualisieren.

xSazu2311 schrieb:
Oben habe ich meine Wattmann Settings gepostet, würde mich freuen, wenn du mir komplett schreiben würdest, welche Werte ich dort ändern sollte.
Das hat er doch, du sollst bei P7, das ist die letzte Powerstate der GPU 1050mV eintragen und den Rest lässt du erstmal @Stock laufen.

Wichtige Ergänzung für alle.
Dieser Thread kann gerne geschlossen werden.

Ich habe meine Probleme auf eine Mysteriose Art und Weise lösen können. Nachdem ich wirklich alles versucht habe um mein Problem bezüglich der FPS Einbrüche zu lösen habe ich es endlich geschafft.

Lösung : Overwatch starten, in ein Spiel gehen, nun habe ich meine 140-180 Fps.
Spiel minimieren und im Treiber die Fans der Vega für ca. 1 Minute auf 100% einstellen, ist zwar ein höllischer Lärm aber naja.
Nach einer Minute die Fans wieder auf Automatisch stellen und anschließend habe ich über 2 Stunden lang mit wunderbaren 299Fps spielen dürfen.

Eine erklärung fehlt mir bislang, aber vlt musste sich die Vega einfach mal ganz ordentlich durchpusten für einen moment.

Danke an alle :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben