Vega64 Spulen(surren?)

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Seid gestern habe ich eine Saphire 64 nitro+ drin.
Direkt mal forza4 auf 4k angeschmissen und von den fps ziemlich zufrieden gewesen.

Leider war Ingame im Hintergrund immer eine Art knistern/brummen. Erst dachte ich es wäre die Pumpe der Wakü gewesen, doch das Geräusch blieb unabhängig von der pumpendrehzahl gleich.
Es ist leider laut genug um es zu hören, aber für meine ohren zu leise um es wirklich zu orten oder besser zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht dieses typisch hocbfrequente kreischen meiner alten 660ti in Menüs

Nachdem ja nur die GPU gestern getauscht wurde liegt die Vermutung halt nahe, dass das Geräusch auch daher kommt.

Jedoch gab's keine Abhilfe durch das Setzen eines 60fps Limits.
Auch nach dem Minimieren des games hat man es noch eine Weile gehört.

Nächster verdächtiger wären natürlich alle Lüfter. Die hab ich aber alle nach und nach ausgemacht, weshalb diese ausgeschlossen werden können.

Werd die tage jetzt noch selber ein bisschen forschen aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

Edit: Restliche Hardware

AsRock X399 Taichi
TR 1920x
32gb Trident non rgb
850W corsair hxi
1x sata ssd
1x m2 ssd
1x sata hdd

Der Wakü Kreis hat nur die CPU drin. Als Pumpe ist ne aquastream xt auf einer shoggy verbaut.

Gehäuselüfter sowie die am radiator konnte ich aber bis jetzt ausschließen

Edit2: sound geht via toslink in nen amp. Der gibt's dann wahlweise an 2 Boxen bzw die angesteckten khs

Zuletzt bearbeitet: (Zu früh morgens)
Einfach mal Gehäuse offen lassen und wenn du das Ohr nahe der Vega hältst sollte es deutlich wahrnehmbar/ortbar sein. Wenn es das nicht ist....ist sie es nicht. :D Oder dann eher eine Querstörung des Sounds durch irgendwas.

Nennt man Spulenfiepen, ist normal wenn viel FPS anliegen gerade in Menüs oder kleine Spiele die mal über 500 Fps schießen.

Hi,

@Greffetikill

hast du den Startpost überhaupt gelesen? Der TE weiß, was Spulenfiepen ist ("Auf jeden Fall nicht dieses typisch hocbfrequente kreischen meiner alten 660ti") und hat auch Frames bereits limitiert ("Jedoch gab's keine Abhilfe durch das Setzen eines 60fps Limits. Auch nach dem Minimieren des games hat man es noch eine Weile gehört ").

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und SKu
Interessant wäre neben dem verwendeten Mainboard auch, ob die Kopfhörer hinten am Mainboard angeschlossen sind, von an der Frontbuchse vom Gehäuse, oder über eine separate (ggf. externe) Soundkarte...

Ich habe ebenfalls die Vega64 Nitro und keinerlei solche Probleme.

Hm, also wenn der Sound digital zum DAC/AMP geht kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass es an der GPU an sich liegt... Ist der Amp an einer separaten Stromversorgung oder hängt der per USB am Mainboard?

Hast du in Windows eventuell das Monitoring vom Mikrofon aktiv und hörst daher vielleicht was?

Hast du denn die alte GPU noch um mal auszuprobieren ob es mit der alten weg ist?

Also das Geräusch ist natürlich unabhängig vom Sound. Ich kann komplett auf stumm spielen und höre es.
Denke mal das entkräftet auch die Micro Ursache oder?

Du meinst Windows komplett stummgeschaltet oder nur die Anwendungen stumm? Denn das Monitoring ist ja unabhängig der Anwendungen. Wenn Windows komplett stummgeschalten ist sollte das aber auch weg sein.

Lässt sich aber auch einfach testen indem man einfach mal ins Mic redet ;)

Ändert sich der Ton von der Frequenz mit den FPS (Furmark laden, den Test jeweils VOllbild in verschiedenen Auflösungen starten und horchen, da sollte man es gut hören), dann kommt es sehr wahrscheinlich von der Graka.

Hat das Netzteil ggf. Anschlüsse für mehr Grakas? Dann die Stromstecker mal ändern. Das KANN (muss aber nicht) helfen, wenn es daher kommt.

Ok Jungs, das ist erst mal genug input.
Ich test mal heute/morgen

Zurück
Oben