Vega64 Zeigt nichts / Streifen?

pcace

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
12
Hi,

ich habe ein Problem mit einer grad bei kleinanzeigen Gekauften Grafikkarte:
Ich habe sie in einem MacPro 5,1 unter Windows und OSX und in einem PC (windows 10, gigabyte ex58-UD5 Mainboard)
getestet. Die Karte scheint zu funktionieren (radeon logo rot, lüfter an) allerdings bekomme ich an dem PC kein Bild (HDMI und alle 3 Displayports getestet, bei dem Macpro bekomme ich unter WIndows 10 ein streifiges Bild (nur beim ersten DP port), bekomme aber auch die Ansage, dass der Treiber auf Grund eines "Problems" nicht geladen werden konnte. Unter Mac OSX bekomme ich kein Bild (kann allerdings per VPN connecten, da wird die Grafikkarte im Systemprofiler erkannt).
Der Fehler tritt bei beiden Firmwares/BIOS auf (also über den kleinen BIOS kippschalter oben auf der GraKa)

Was kann das nun bedeuten - habe ich mir wirklich eine kaputte Grafikkarte gekauft? Oder ist da noch was möglich was man testen könnte?
Was kann man ausprobieren bzw. einstellen?

Schlecht gelaunte Grüße,

Pcace
 
Ich würde sie wieder zur zum Verkäufer bringen, vlt kann er für klarheit sorgen.
Für klingt das nach einer defekten Karte die du da hast.
 
Bei gebrauchten Vega-Karten würde Ich vorsichtig sein. Durch den damaligen Mining Boom, wurden bei vielen Karten u.a. das BIOS geändert. Könnte gut sein, das deine Karte davon betroffen ist.
Es wäre eventuell eine Möglichkeit ein passendes BIOS wieder zu flashen. Ist aber nicht ganz ohne Risiko und man muss sich mit der Materie etwas beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Bei gebrauchten Vega-Karten würde Ich vorsichtig sein. Durch den damaligen Mining Boom, wurden bei vielen Karten u.a. das BIOS geändert. Könnte gut sein, das deine Karte davon betroffen ist.
Es wäre eventuell eine Möglichkeit ein passendes BIOS wieder zu flashen. Ist aber nicht ganz ohne Risiko und man muss sich mit der Materie etwas beschäftigen.

Hmm, das würde ich schon hinbekommen denke ich. Allerdings wird das doch nur funktionieren, wenn die karte auch richtig erkannt wird oder?
Woher bekomme ich BIOSe für die Karten?

Oder mal in den Ofen mit der Karte? 15min 200°?

Gruß
 
Bring die Karte zurück und fang nicht so komische Basteleien an wie Bios neu aufspielen oder Backen.
Oder hast du etwa den Fehler gemacht die Karte per Post zukommen zu lassen?
 
Coca_Cola schrieb:
Ich würde sie wieder zur zum Verkäufer bringen

Wenn du Pech hast (wahrscheinlich) läuft es so:

Tja, gekauft wie gesehen...bei mir funktionierte die Karte einwandfrei, sorryyyy.
 
pcace schrieb:
Hmm, das würde ich schon hinbekommen denke ich. Allerdings wird das doch nur funktionieren, wenn die karte auch richtig erkannt wird oder?
Woher bekomme ich BIOSe für die Karten?

Oder mal in den Ofen mit der Karte? 15min 200°?

Gruß
Würde dir folgende Seite für das BIOS empfehlen : https://www.techpowerup.com/vgabios/

Eine Möglichkeit ist mal zu versuchen mit der Onboard GPU (sofern du eine hast) den Rechner zu starten. Die Vega bitte eingebaut lassen, jedoch das Videokabel an die Onboard GPU (igpu) nur anschliessen. Bitte schau mal dann an, ob die Vega im Geräte Manager korrekt aufgelistet wird oder irgendwelche Fehler angezeigt werden. Dann kannst du versuchen noch mal die Treiber Neu zu installieren wenn noch die Onboard GPU aktiv ist. Beim Neustart dann wieder das Videokabel an die Vega anschliessen. Wäre mal eine Möglichkeit.

Bitte das Backen als "ALLERLETZE" Option nutzen. Hier bitte auch komplette Plastikverkleidung von
der Karte entfernen.


garbel schrieb:
Wenn du Pech hast (wahrscheinlich) läuft es so:

Tja, gekauft wie gesehen...bei mir funktionierte die Karte einwandfrei, sorryyyy.
Da es höchstwahrscheinlich ein Privatverkauf sein wird, denke Ich auch das der Verkäufer so leider reagieren wird. Es wird auch sehr schwierig sein, nachzuweisen das der Fehler bereits schon vorher bestand.
 
Hi, ja leider ist es natürlich genau so - kleinanzeigen + versand und verkäufer meldet sich nicht mehr.
Was gibt es nur für Menschen!?
Ich habe es hinbekommen einen neuen Bios aufzuspielen - das war wesentlich weniger aufwändig als erwartet. ein Bild bekomme ich leider immernoch nicht.
Ich habe mal bei kleinanzeigen das Problem gemeldet. Passieren wird nix, ausser dass ich verhältnismäßig viel geld weggeschmissen habe. Mist. Dabei hat das Angebot einen guten Eindruck gemacht (220€, OVP, Rechnung, gute Verpackung). Wenn ich die Anzeige jetzt nochmal Lese wusste er es auch ganz genau. Er schreibt am ende der Anzeige: "Karte läuft super an". Ich hab das interpretiert als Karte funktioniert.
Schade.

Wenn noch wer ne Idee hat, bin ich ganz Ohr, ansonsten bekommt der Mülleimer ne Chance was mit der Karte anzufangen...
 

Anhänge

  • IMG_3534.JPG
    IMG_3534.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 20140715_221206.jpg
    20140715_221206.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 153
So siehts bei mir aus:
Wie gesagt NUR unter Win 10 auf MacPro. Wenn ich die Karte in ein anderes System schiebe, passiert einfach nix. Das angehangene Bild bekomme ich auch nur auf DP1. Alle anderen Ports scheinen tot...
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 187
Meine Vermutung wäre das etwas mit dem VRAM nicht stimmt also mit dem HBM2 Speicher..

Ich würde den Verkäufer genau diesen Bild zuschicken und ihn erstmal damit drohen das du Anzeige erstatten wirst. Eventuell antwortet er dann ;)


Nur weil es sich hierbei um einen Privatverkauf handelt bedeutet das nicht daß man Defekte ware als voll funktionsfähig verkaufen darf.


Mit den Monitor selbst hattest du vorher aber nie Probleme ?

Naja vielleicht ist VRAM defekt und Zusätzlich noch ein paar Ports. Wer weiß was er/sie mit der Karte so angestellt hat. Aber mit der Grafikkarte stimmt ganz offensichtlich etwas nicht.
 
Hi,

ja der Monitor ist top. auch den habe ich mit einem anderen ausgetauscht, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.


Gruß
 
Dann mach den Verkäufer ordentlich Druck mit dem Bild das du hier hochgeladen hast, manchmal reicht es auch schon nur das Wort "Anzeige" zu erwähnen. Da Knicken die meisten schon ein.

Alles gute !
 
Bevor du die Karte in den Mülleimer schmeisst, kannst du die Karte auch noch als Defekt verkaufen.
Je nach Custom Model kannst du noch 20-50 EUR für bekommen. Alternativ wie gesagt, Backen als Allerletzte Option ist auch noch möglich.

P.S. Sehe es als Lehrgeld. Ist ärgerlich, hatte selbst auch schon mal vor langer Zeit eine defekte Karte bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und 150 EUR in den Sand gesetzt. Bin seitdem auch misstrauisch und kaufe nichts, was Ich vorher nicht gesehen habe und mit Rechnung und Garantie.
 
Schade das du Kleinanzeigen so genutzt hast wie man es nicht nutzen sollte...
Die Karte dürfte es hinter sich haben, mach den Verkäufer Druck und setz dich falls nix passiert Juristisch zur Wehr.
 
Coca_Cola schrieb:
Schade das du Kleinanzeigen so genutzt hast wie man es nicht nutzen sollte...
Die Karte dürfte es hinter sich haben, mach den Verkäufer Druck und setz dich falls nix passiert Juristisch zur Wehr.
Tcha, ich kaufe / verkaufe relativ viel über Kleinanzeigen. Mittlerweile würde ich sagen, dass ich ein ganz gutes Gespür habe, wer mich verarscht, und wer nicht.
Probleme habe ich quasi nie mit kleinanzeigen. Aber naja. Ich kaufe auch selten etwas in der Preisklasse.

Was kann man denn juristisch machen? Wofür zeigt man dann jemanden in der situation an? der er Assozial ist? ;)
 
pcace schrieb:
Tcha, ich kaufe / verkaufe relativ viel über Kleinanzeigen. Mittlerweile würde ich sagen, dass ich ein ganz gutes Gespür habe, wer mich verarscht, und wer nicht.
Probleme habe ich quasi nie mit kleinanzeigen. Aber naja. Ich kaufe auch selten etwas in der Preisklasse.

Was kann man denn juristisch machen? Wofür zeigt man dann jemanden in der situation an? der er Assozial ist?
Juristisch kannst du so gut wie gar nichts machen. Der Aufwand lohnt nur bedingt und du musst nachweisen, das der Schaden vom Käufer verursacht wurde. Was bei einer Grafikkarte sehr schwierig ist. Ohne Rechtsschutz kann das auch noch mehr Kosten für dich produzieren.
Ist halt anders z.B. wie beim Autokauf, wo man eventuelle Vorschäden besser nachverfolgen kann.

Deswegen nutzen ja auch gewisse Personen Ebay Kleinanzeigen, da Sie eventuelle schlechte Bewertungen oder Ebay Sanktionen kaum zu befürchten haben, im Gegensatz zur normalen Ebay Auktionsplattform.
 
Zurück
Oben