Notiz #VegaInBudapest: Keine neuen Informationen zu Radeon RX Vega

Ich persönlich bin immer noch schockiert über den Stromverbrauch. Besonders beim kleinsten Modell.

Bin seit einiger Zeit ernsthaft am überlegen, mir eine 1080 zu kaufen. Leider sind die Preise im Moment hoch. Aber sollte Vega ein Reinfall werden (wonach es im Moment irgendwie aussieht), werden Preise wohl auch nicht gerade runter gehen.

Naja, hab noch Zeit.

Der Monitorpreis ist natürlich immer ein Kaufargument für Freesync. Allerdings hab ich da langsam meine Zweifel, ob sich sie Investition in G-Sync nicht doch mehr lohnen würde. Wenn AMD in Zukunft mit der gleichen Zuverlässigkeit Karten rausbringt (bei Vega etwa ein Jahr Verspätung), dann gute Nacht.
 
das sind ja auch keine Performance Balken oder ;)
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Ich persönlich bin immer noch schockiert über den Stromverbrauch. Besonders beim kleinsten Modell.

wo gibst denn bitte Verbrauchswerte zum kleinsten Modell?

Spätestens wenn Vega nur GTX 1080 Performance liefern sollte werden viele dennoch zu Gsync greifen. Denn was ist denn dann der Ausblick für AMD Grafik Branche? Dass sie eben die neue Vega Architektur total aufbohren? Selbst bei R600 stand AMD dann vor einem weit kleineren Scherbenhaufen. Und Vega selbst ist ja schon gut 12 Monate too late.

Wenn Vega floppt kann man wohl ne ganze GPU Generation (~2 Jahre) einschieben bevor man von AMD überhaupt wieder was brauchbares erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich sag mal, wenn die TDP 285W ist, wird's bei ner GPU kaum weniger im Verbrauch sein.
 
Krautmaster schrieb:
Wenn Vega floppt kann man wohl ne ganze GPU Generation (~2 Jahre) einschieben bevor man von AMD überhaupt wieder was brauchbares erwarten kann.

laut amd ist vega 2018 komplett konkurrenz fähig^^
 
bis 250€ sind sie das auch heute.

OT:
Edit: Gerade nach Raja gegoogelt und fand das. Musste etwas schmunzeln über diesen Fake Twitter Kram
:p
https://tweeterino.com/GFXChipTweeter/status/33978

(man lese wirklich auch die alten Posts durch)

#BetterRedThanDead :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster, es sind zwar nur Gerüchte, aber eventuelle Anhaltspunkte beim Stromverbrauch https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-rx-vega-xtx-xt-xl/

Ich bin ehrlich, je mehr Zeit vergeht, desto mehr bekomme ich das Gefühl, es kommt bei der kleineren VEGA eine Grafikleistung einer GTX 1070 auf uns zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemals mit ihrem Budget Nvidia bei den Karten einholen werden, eine höhere Leistung als die GTX 1080 TI kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich dies als Wahrheit herausstellt, dann ist der Stromverbrauch nicht akzeptabel. Dennoch sind es nur Spekulationen, aber einen Kracher kann ich mir nicht vorstellen. Ich warte jedoch weiter ab.:)
 
Ich weiß nicht, was AMD mit diesem Event (positives) bezwecken möchte. Da ist noch viel zuviel Geheimniskrämerei mit im Spiel. Und weil das ganze so knapp vor Release ist, erwarte ich zum Release (fast) keine Überraschung mehr seitens AMD. Doch kein Wundertreiber? Vorerst Stillstand knapp über Fiji-Niveau, weil die Performance der Vega-Architektur doch erst mit speziellen Spiele-Anpassungen zu Tage tritt? Das wäre schade...
 
Normalerweise bin ich ja keiner der sich groß von Hype-Trains mitreißen lässt (oder auch eventuell voreiligen "negativen Meinungen" zu etwas).

Aber ich bekomme ja auch wie einige andere hier das Gefühl, je näher der Termin zur offiziellen Bekanntmachung rückt und je weniger wir bis dahin wissen, um so eher wird es vermutlich ernüchternd sein, was AMD präsentieren "kann".
An diesen ominäsen Wundertreiber glaube ich auch nicht - speziell was hier der ein oder andere mal erwähnt hat bzgl. Ryzen ergibt Sinn: Bei der CPU hat AMD großspurig "angegeben" und war sich sicher, dass Ryzen ein super Produkt ist und im Gesamtbild gut bis sehr gut gegen Intel darsteht.

Diese Erwartungshaltung hat die GPU-Sparte ehrlich gesagt mit dem "viralen Marketing" selbst aufgebaut - z.B. mit dem berühmt berüchtigten Bild in dem "Poor Volta" steht.
Und jetzt, 2 Wochen vor Ankündigung?... nichts... keine "ausversehen" veröffentlichten Slides mit irgendwelchen Balken, keinerlei Angaben zu Verbrauch, Preisen oder P/L-Verhältnissen, die einen Vergleich zu IRGENDEINEM NVidia-Produkt zeigen...

Vielleicht bin ich dieser Sache auch einfach nur etwas pessimistisch eingestellt, aber es kommt mir schon etwas spanisch vor...

Bei CPU richtig klotzen aber bei GPU kein einziges Wort verlieren :(
 
AMINDIA schrieb:
Wer ist alles Tech Industrie? Wie viele sind das? Hast du mit allen gesprochen? gibt es dazu irgendwo Informationen. Was bedeutet bei dir in großen Teilen? Sind das dann über 50% von dieser Tech Industrie?[...]

Tech Industrie ist vlt. auch das falsche Wort. In der Industrie werden ja auch nicht die RX Vega Karten verkauft, sondern die Profi Versionen. Da ist das 'poor Volta' Marketing auch kein Grund für oder gegen ein Produkt. Wer die Karten professionell braucht guckt nach den Werten in den entsprechenden Programmen und kauft danach.

Meinte wohl eher die Tech Enthusiasten wie dieses und andere Foren, die paar guten Technik Youtuber, Gamer, etc... halt die Leute, die privat 500+ Euro für eine dämliche Grafikkarte zum Pixel schubsen ausgeben.

Brauchst dir ja nur die Resonanz zu diesem und den anderen Vega Artikeln angucken.
 
Eine News über keine News.:freak: Da hat die Redaktion den Plan ja, trotz Sommerloch, vorzeitig übererfüllt.

motul300 schrieb:
laut amd ist vega 2018 komplett konkurrenz fähig^^
Wie Fiji oder der gute alte R600. Zu jeder MCM News pure Nostalgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
... allein an dieser alten folie sieht man dass vega nicht ganz oben mitspielen wird zumindest 2017 noch nicht

Anhang anzeigen 633384

Daher gilt bei mir ja auch die Karenzzeit (oder Gnadenfrist :D) für RX Vega GPUs bis zum Erscheinen von nVidias Volta GPUs, zumal ich vor Frühjahr 2018 sowieso nicht kaufen will (da eine weitere Preisabsenkung bei GPUs dann zu erwarten wäre).

Wenn AMD/RTG nicht die volle Vega10-Chipleistung bis dahin entfalten kann, werde ich vermutlich wieder zu nVidia greifen müssen, denn dafür dürften alle Modelle von GTX 1170/2070 aufwärts zu stark sein (was Rohleistung, Speicher und Effizienz angeht) und nur der schon angekündigte noch höhere Einstiegspreis als bei Pascal GPUs (oder krasse Abneigung gegenüber nVidia) könnte dann für einige noch für RX Vega sprechen.
 
Von "der Lederjacke" wirst Du wohl erst etwas hören, wenn Vega auf dem Markt ist. Warum sollte NVidia jetzt reagieren?
 
Alienate.Me schrieb:
@Tilidin
welchen teil hast du als fakt verstanden?

[...]das das marketing-event eine 1080 als vergleich rannimmt, bestätigt ja eigentlich nur die bisher bekannten benchmarks der FE.

Liest sich für mich so, als sei das Fakt. Wobei dieser "Fakt" ja nur vom Hörensagen herrührt. Der Typ, der das ja sagte, sagte selbst er habe gehört, dass.... es ist zwar Plausibel, gerade wegen der FE, aber Fakt ist das für mich nicht.


Und ja, SIGGRAPH, alles andere ist mir zu Prüde, die Diskussionen in den Foren dazu lösen fast schon einen Würge Reiz aus.
Man kann jedes dahergelaufene Argument plausibel begründen (von Sowohl als auch)... ändert an dieser Lage aber nichts.

Vorstellbar ist, dass AMD mit der Miesen Leistung noch bis zum Schluss abwarten will...
Vorstellbar ist aber auch, dass AMD, aus vielerlei Gründen, Nvidia so spät wie möglich Informationen preisgeben will...
Vorstellbar ist auch, dass der Chip einen defekt hat und eine neue Maske Zeitlich nicht mehr gepasst hätte, also verkauft man wenigstens unter Preis die Karte, als alles auf den Müll zu kippen und quasi 0 zu erwirtschaften ...

Zu jeder dieser Vorstellungen gibt es aber berechtige Zweifel bzw. Argumente dagegen aber auch dafür...
Also, was soll das? Abwarten und gut ist. Wird es nen Flopp, wird eben keine neue Karte gekauft - so einfach ist das. Von Nvidia kommt aber auch keine Karte in meinen Kasten, nicht weil Nvidia mir nicht gefällt, sondern, weil mir deren Preispolitik und das Gesamtpaket einfach missfällt.
Da müsste die TI für mich rund 30% schneller sein als sie derzeit ist, damit ich die kaufen würde - im Besten Fall, wie es rein Technisch eigentlich sein sollte, wäre Vega da haar scharf an meiner Grenze... wenn Vega exakt auf TI liegen sollte, müsste die aber locker 150€ günstiger sein, sonst kann mich Vega auch mal am Popo.

Und wenn sich soweit alles bestätigt und Volta nur ein Pascal Refresh ist, die Preispolitik sich nicht ändert, obwohl der von Nvidia genutzte Prozess ein Kostenoptimierter ist, dann kann auch Nvidia mich Kreuzweise.
Und sollte Vega20 / Navi da auch nix werden, kann mich die PC Plattform gleich komplett den Buckel runter rutschen. Dann kann mein Arbeitgeber mir die Workstation blechen und ich zock nur noch auf der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch der meinung das sich die neu graka generation nur über den preis behaupten kann.
an 1080ti leistung mag ich persönlich nicht glauben.
und wie oben schon geschrieben,bei ryzen die trommel gerührt, und bei der graka stillschweigen.
passt m.M. nach auch nicht so ganz zusammen

aber abwarten
 
@Tilidin

die gamingbenches der FE zeigen doch eine leistung etwas über der 1080 und AMD nimmt diese als vergleich heran. was ist daran falsch?
 
Genau das heranziehen des Vergleiches mit einer 1080 beruht auf Hörensagen. ^^ kann genauso die FE in den Rechnern gesteckt haben, anstelle der RX ... und man hat dann gesagt 1080 ... hat damit nicht gesagt was im Rechner steckt auf seiten AMD als auch Nvidia - kann alles sein... Hörensagen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Marketing nicht unterschiedlicher sein kann. Vor einem guten Jahr präsentierte NV ohne großes Tamtam Pascal, kein virales Marketing im Vorfeld. Alle waren von der Leistung top beeindruckt, selbst der beworbene P/Watt Chip-King Polaris wurde mal eben von NV eine Gen nach hinten gesetzt. Ja und AMD hat dagegen eine Werbung mit Vega über ein Jahr im Voraus gemacht, wie ich sie persönlich noch nicht bislang erlebt habe, massenhaft waren die User Feuer und Flamme für Vega... Und jetzt stehen sie hier, die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben.
 
Oder der Tweet:

Raja xD

Ich weiß nicht ob das übertriebener Sarkasmus ist oder die Schuld eingestehen soll.
 
@estros

Vor einem guten Jahr präsentierte NV ohne großes Tamtam Pascal

Nvidia hat doch das hier breit verkündet, das ging doch bis ins letzte Loch: https://www.youtube.com/watch?v=0xnzwjPyx8A
Daraus wurden sogar solche Teile gezaubert: https://www.youtube.com/watch?v=WY6kgISv4fM



Also ohne groß Tamtam... ich weiß nicht :D
Nvidia bellt durchaus. AMD ist da recht komisch. Mal reißens das Maul auf, wenn das Teil was wird, dann reißens Maul auf, wenn das Teil nix wird. Dann reißens Maul auf, wenn das Teil gut ist und legen dann zum Launch noch ne Schippe drauf ( 52% statt 40% IPC )... dann reißens Maul mit den Trommeln auf (Weit davor), und nun haltens die klappe :-D ....
Marketing ist nen beschissener Job - Manipulieren der Massen ist das. Hat man einmal die Masse erreicht, folgt die Herde jedem Schlachter, der ihnen das Blaue vom Himmel verspricht - und das wird geglaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben