Notiz #VegaInBudapest: Keine neuen Informationen zu Radeon RX Vega

@Tilidin

hab doch auch nie behauptet, dass da ne RX im rechner werkelt ... das marketing tut aber etwas dafür, genau das anzunehmen.

im artikel liest es sich halt nicht so, als wäre es nur ein gerücht, dass eine 1080 im anderen rechner werkelt
 
Dein Satz suggeriert aber einen Fakt, wonach du gefragt hast, bezogen auf die 1080.
Und das Hörensagen, kann auch dadurch zustande kommen, dass ne FE in dem Rechner steckt, anstelle einer RX.. (Weil FE = Benches = 1080)

Egal... jetzt.
 
oldmanhunting schrieb:
... "der Lederjacke" wirst Du wohl erst etwas hören, wenn Vega auf dem Markt ist. Warum sollte NVidia jetzt reagieren?

Naja, es hieß doch zur Volta GV100 Ankündigung, dass nVidia bereits die Lager für den Volta Gaming Markstart auffüllt und wenn weniger Leute RX Vega kaufen bzw. man geschickt jetzt schon anfängt Andeutungen bzgl. Volta zu lancieren, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass mehr (neutral gesinnte) Leute/Interessenten quasi automatisch bei Volta landen oder es sich zumindest überlegen werden direkt bei RX Vega zu zu greifen, selbst wenn dort das Preis-Leistungs-Verhältnis verlockend sein sollte ;).

Zu zu trauen wäre das "der Lederjacke" in jedem Fall während der Siggraph 2017 Veranstaltung für Volta Gaming GPUs zu werben (und wenn es nur Roadmap/Ankündigung des Marktstarts, vermutlich mit GV104, ist) und wahrscheinlich würde der übliche mediale Hype wieder zugunsten des Marktführers geschürt und darunter würde der Absatz bei AMD/RTG evt. leiden, falls die Krypto-Miner da nicht (immer noch) helfend einspringen.

Was hier immer geredet wird, dass wegen RyZen großartig getrommelt wurde, wegen des Trommel-Revolutions-Trailers? Im Endeffekt wurde dort doch auch tief gestapelt und mit 52 anstatt geschätzten/erhofften 40% IPC hat man dann die Katze aus dem Sack gelassen und nicht weil Lisa Su an dem Tag kurz nach dem Aufstehen erfahren hat, dass es 52% IPC Zuwachs sind.

Der letzte verheerende "Overclocker's Dream" Marktstart von AMD/RTG war leider im GPU Segment (mit der Fiji-Halbgeneration), aber vielleicht hat man ja endgültig daraus gelernt und zieht lieber die Apple-Tour durch, auch wenn sich RX Vega natürlich verzögert hat (aber wenn die Gründe dafür bzw. das Endprodukt stimmt, kratzt es keinen außer ein paar nVidianer vielleicht), was bei Apple eher unwahrscheinlich wäre.

Auch im Interesse von gelungenen Raven Ridge APUs sollte man bei der RX Vega Architektur auf's beste hoffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil glaube dass ein größerer GV102 Chip längst fertig ist. Die Fertigung ist dieselbe, bei Pascal waren beide eigentlich gleichzeitig fertig. ~600mm² und so viel Shader wie der GV100.

Man released halt wenn man was bringen muss und die Fertigung wirtschaftlich genug für 600mm² ist.

Technisch diesen Chip aufzulegen ist keine Meisterleistung. Den hatte man eventuell sogar schon vor nem Jahr fertig. Quasi parallel zu GP106 GP104 GP102 noch einen größeren Ausbau GP100 oÄ. Ob man den nachher Volta oder Pascal nennt ist ja Wurst ^^

Denke nicht dass sich Pascal und Volta bei der Consumer Variante (technisch) irgendwie unterscheiden.

@ Faketweeks

Besser find ich die
https://tweeterino.com/GFXChipTweeter/status/21523
https://tweeterino.com/GFXChipTweeter/status/21617
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du jetzt mit deinen Faketweeks? Dass sie dir besser gefallen kann ich mir gut vorstellen..

"schlechten Tag heute?" nö, alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die gibts von der Lederjacke sicher genauso, aber sorry dass ich bei dem schmunzeln musste ^^ schlechten Tag heute?

fake-tweet20170705-9-3qi35v.jpg

P.S.:

Ich denke dass sich
hier genauso gut auf den Theadripper beziehen kann. Bei dem wirbt AMD auch heute schon mit hoher CineBench Leistung und ich meine der soll auf der SIGGRAPH2017 genau wie Vega released / gezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses auch, aber ich denke Krauti hat heute nur einen schlechten Tag..
 
:rolleyes: Hab grad nochmal geschaut.

Ursprünglich hies die Einladung:

Experience the art of the impossible in person at AMD Capsaicin SIGGRAPH 2017.

On July 30, learn about our newest additions to the Radeon™ Pro family featuring the cutting-edge Radeon™ “Vega” architecture. Hear from our partners on how AMD’s product lineup – Radeon Pro, Ryzen™ Threadripper™, EPYC™ and Radeon Instinct™ – is revolutionizing the creative pipeline, leading industries from entertainment to engineering into a new era of precision and performance.

Register by July 25th, as seats are extremely limited for this exclusive presentation and make sure to show up early to secure a good seat.

6:30PM PST – Doors open
7:30PM – 8:45PM PST – Formal presentation
8:45PM – Midnight PST – Demos and reception

AMD will have a booth located at #301 on the SIGGRAPH exhibition floor, where visitors will be able to see professional workflows powered by Radeon Pro graphics products.

zwischenzeitlich

Experience the art of the impossible in person at AMD Capsaicin SIGGRAPH 2017.

On July 30, learn about our newest additions to the Radeon™ family featuring the cutting-edge Radeon™ “Vega” architecture. Hear from our partners on how AMD’s product lineup is revolutionizing the creative pipeline, leading industries from entertainment to engineering into a new era of precision and performance.
Register by July 25th, as seats are extremely limited for this exclusive presentation and make sure to show up early to secure a good seat.

6:30PM PDT - Doors open
7:30PM - 8:45PM PDT - Formal presentation
8:45PM - Midnight PDT - Demos and reception

AMD will have a booth located at #301 on the SIGGRAPH exhibition floor, where visitors will be able to see professional workflows powered by Radeon Pro graphics products.
https://www.eventbrite.ca/e/amd-capsaicin-siggraph-2017-tickets-35520337285

Ob ich da jetzt auf das "impossible" das auch hier im Header steht viel geben würde...

Ich hoffe auch das AMD dieses "Impossible" zeigt. Aber da jetzt in den Tweet was reininterpretieren halte ich für gewagt ;)

Edit: Wüsste nicht wann ich meinen letzten schlechten Tag hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hRy schrieb:
Oder der Tweet:

Raja xD

Ich weiß nicht ob das übertriebener Sarkasmus ist oder die Schuld eingestehen soll.

Du hast den Sinn dieser (dummen) Seite auch nicht verstanden:
"Raja Koduri's Fake Tweet"
"Create a new Fake Tweet"
 
Krautmaster schrieb:
~600mm² und so viel Shader wie der GV100.

Man released halt wenn man was bringen muss und die Fertigung wirtschaftlich genug für 600mm² ist.

Technisch diesen Chip aufzulegen ist keine Meisterleistung. Den hatte man eventuell sogar schon vor nem Jahr fertig. Quasi parallel zu GP106 GP104 GP102 noch einen größeren Ausbau GP100 oÄ. Ob man den nachher Volta oder Pascal nennt ist ja Wurst ^^

Ich denke auch, dass Consumer Volta im Grunde Pascal mit optimierter Fertigung sein wird, wodurch die Effizienz etwas ansteigt. Man wird den Shadercount bei den nächsten Nvidia Chips einfach hochschrauben. Pascal in der aktuellen fertigung ist da ja was takt angeht recht unempfindlich. Die chips lassen sich alle in etwas gleich gut takten.

Der GP102 ist für einen Nvidia High End Chip ja schon relativ klein gewesen. Wirtschaftlich sind um die 600mm2 wohl durchaus machbar. Hat man ja gut am GK110 gesehen. Der nächste Nvidia Big Chip wird garantiert die 5000+ Shader vom GV100 haben, der GV104 / GP114 wird wahrscheinlich um die 3000 bekommen. Man scheint bei Volta die Packdichte etwas erhöht zu haben. Vielleicht sind die Größen dann bei etwa gleicher Chipfläche möglich. Auf Vega zu reagieren ist für Nvidia relativ einfach.
 
Hier das aktuellste Vega Logo. Wird wohl zur Siggraph veröffentlicht, aber ich hab hier den Leak für euch.

Screenshot_20170720-122319_1.jpg


... VEGA steht bei mir immer noch fest auf dem Zettel.
Leistung oberhalb Polaris und dann ist mir das Recht.

nVidia wird es nie werden.
 
Am geilsten wäre ja, wenn Lisa Su auf die Bühne kommt, alle ruhig sind und dann auf einmal: Surprise Motherfucker, die FE lief nur mit Vega XT hier ist die richtige FE" und Boom die Welt explodiert.

​Wäre schon ne geile Aktion von AMD. :)
 
Nachdem ich noch mal tief in mich gegangen bin, bin ich doch zu der Entscheidung gelangt, dass es bei mir wohl Vega werden wird (wahrscheinlich die kleinst. Sollte ja auf 1070 Niveau sein, schätze ich^^).

Den Stromverbrauch finde ich zwar immer noch nicht prickelnd, aber ich will halt mit Sync auf nem vernünftigen Panel zocken. Und die Panel für G-Sync scheinen einfach alle mehr oder weniger Müll zu sein, außer man will an die 1000€ und mehr für einen Monitor hinblättern. NVidia lässt sich die Funktion anscheinend fürstlich entlohnen. Sonst kann ich mir nicht anders erklären, dass da für die Preise so scheinbar miese Panels verbaut werden.


Somit ist die Werbeaktion mit dem Vergleich von AMD vllt. doch ganz sinnvoll. :D
 
Krautmaster schrieb:
... glaube dass ein größerer GV102 Chip längst fertig ist. Die Fertigung ist dieselbe, bei Pascal waren beide eigentlich gleichzeitig fertig. ~600mm² und so viel Shader wie der GV100.
Man released halt wenn man was bringen muss ... technisch diesen Chip aufzulegen ist keine Meisterleistung. Quasi parallel zu GP106 GP104 GP102 noch einen größeren Ausbau GP100 oÄ. Ob man den nachher Volta oder Pascal nennt ist ja Wurst ^^ Denke nicht dass sich Pascal und Volta bei der Consumer Variante (technisch) irgendwie unterscheiden.@ Faketweeks

Stichwort "Schublade", nur dieses Mal nicht Intel sondern nVidia? Ja, möglich, dass man jetzt nur die Lager auffüllt für den vorerst abgeschätzten Bedarf an Founders Edition GPUs und GPUs für die Boardpartner. Der GV102 kommt aber normalerweise erst einige Monate nach dem GV104 auf den Markt, somit sollte letzterer dann auch fertig sein.

Neben größerer Die-Fläche ist die Frage inwiefern das die 12 nm TSMC Fertigung effizienztechnisch kompensieren wird. Wenn es wieder nur ein weiterer getunter Maxwell-Shrink (wie Pascal) werden wird, wäre das schon ziemlich enttäuschend/rückwärtsdenkend und nicht innovativ, vergleichbar mit Intels stagnierender Entwicklungspolitik bei den CPUs, um Kunden zu melken und weil der Markt (Kunden und mangelnde Konkurrenz) es hergibt.

Von 40% Mehrleistung von Pascal- zu Volta-GPU-Generation gehe ich aber trotzdem aus, evt. auf OC-Kosten, was immer noch weniger als die 50+% von Maxwell zu Pascal wären, aber der Schritt/Shrink ist ja auch nicht so groß. Hoffen wir, dass mehr als nur größere Die-Fläche, etwas mehr Shader und gleichbleibende Effizienz durch 12 nm Fertigung dabei herumkommen wird und 'mal endlich die Architektur spürbar weiter entwickelt oder gar in größerem Rahmen (wie bei RX Vega) überholt wird, denn genug Geld und Ressourcen dürfte nVidia dafür ja allemal haben.

Die nVidia Programmvorschau für die Siggraph 2017 liest im Vergleich zu AMD eher wenig spektakulär.

Was Rajas Faketweets angeht, passen sie ja zur aktuellen, nebulösen AMD/RTG-Kommunikation, bei dem Primitive Shader Vergleich musste ich auch schmunzeln :).

Na, ich denke "unmöglich" bezieht sich dann noch auf alle verbleibenden Produktsegmente, die für dieses Jahr angekündigt sind, das schließt natürlich RX Vega und Radeon (Vega) Pro und Instinct ein, aber eben auch der absehbare Threadripper Marktstart und weitere Infos zu Raven Ridge.

"Unmöglich" ist wohl auf das Comeback AMDs in CPU und GPU Entwicklung bezogen gegen die jeweiligen, mit Marktanteilen deutlich vorne liegenden Marktführer dort.

Es ist dann die Frage wie sehr man die AMD Ankündigungen im Voraus selber hypen will und wie hoch man die eigene Erwartungshaltung schrauben will; ich denke auf dem Teppich bleiben (also für RX Vega Vollausbau Leistung zwischen GTX 1080 und 1080Ti durch die Bank - nicht nur in Vorzeigetiteln - anzunehmen wäre da vorteilhaft, denn umso größer wäre die Überraschung/Freude, falls es doch irgendwie deutlich darüber hinaus gehen sollte) bietet sich da an :).

Ein wenig machen mir die aktuellen durch Mining getriebenen GPU-Preise Sorge und ich bin gespannt wie die Preisempfehlungen auch unter Einfluss dieses Trends von AMD bei den RX Vega-GPUs angesetzt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben