Velociraptor Festplatten gut?

Ich denke es wird eine Raptor fürs System und eine für die Programme.
Zwei Große im RAID 1 habe ich schon für die Daten.
Ergänzung ()

Bin jetzt endlich zu Hause.
Habe gerade mal über meine Sysplatte HD-Tune laufen lassen.

Finde ich eigentlich nicht mal so schlecht.
Dachte, dass die schlechter ist.

Wenn ich mir diese Werte der Raptor ansehe, ist die alte eigentlich nicht wirklich besser, außer bei der Zugriffszeit.
Was ich aber auf die höhere Drehzahl zurück führe

Eine neuere Raptor hat min 90 max 120 MB/s und nur eine Hand voll ms Zugriffszeit. Ich für meinen Teil merke den Unterschied.

Ich hatte jetzt zwischenzeitlich eine Mushkin Europe SSD im Einsatz ,und habe mir nun eine Western Digital Black 2000 GB geholt .

Ich muß feststellen das die SSD zwar schnell ist ,allerdings hatte ich bei Games Probleme das diese nicht völlig flüssig liefen ,könnte damit zusammen hängen das der Controller kein Indilinx ist .

Für mich ist eine SSD zur Zeit nun keine Option mehr bis die Technik richtig ausgereift ist , und das GB/ Preis Verhältnis stimmt .

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich habe da eine Frage, will mir eine VelocRaptor 300GB kaufen, und hatte vorher eine Samsung F3 1TB HD.
Die Samsung F3 gehört meines wissens nach zur schnellste 7200rpm HD die es gibt, da es 500GB Platter drin sind, wiederum hat auch der Seagate Barracuda 7200.12 500GB Platter drin.

Jetzt habe ich folgende 2 Fragen.

1. Wie gross ist ungefähr die Perfomance Unterschied zwischen der VelociRaptor und die anderen beiden HD's?

2. Was ist der Unterschied zwischen die beiden 300GB VelociRaptoren? VelociRaptor WD3000HLFS und WD3000GLFSRTL2?

Beide kosten nur 2 CHF Unterschiedlich (249 CHF zu 251 CHF).

Wenn du schon die SCSI Platten hast würde ich mir den Controller holen und testen .
Hab aber kein Ahnung was der kostet ,aber über 20 Euro würde ich persönlich dafür nicht ausgeben .
Ergänzung ()

Project-X schrieb:
Hi Leute!
Ich habe da eine Frage, will mir eine VelocRaptor 300GB kaufen, und hatte vorher eine Samsung F3 1TB HD.
Die Samsung F3 gehört meines wissens nach zur schnellste 7200rpm HD die es gibt, da es 500GB Platter drin sind, wiederum hat auch der Seagate Barracuda 7200.12 500GB Platter drin.

Jetzt habe ich folgende 2 Fragen.

1. Wie gross ist ungefähr die Perfomance Unterschied zwischen der VelociRaptor und die anderen beiden HD's?

2. Was ist der Unterschied zwischen die beiden 300GB VelociRaptoren? VelociRaptor WD3000HLFS und WD3000GLFSRTL2?

Die Samsung mögen die höchste Transfarrate haben ,allerdings in der Zugriffszeit sind die Western Digital Black Platten die schnellsten ,das ist für Systemplatten das wichtigste .
Die haben mittlerweile auch nur noch 500 GB Platter drinn .

Zu 1 . Schäzte mal zu normalen HDD's so ca. 35 -40 % .
Aber die Westen Digital Black 2 TB (WD2001FASS) rückt auf die Velociraptor schon sehr dicht auf ,stand in einem Test .

Zu 2. Unterschied der Platten ist die letztere ( WD3000GLFSRTL2 ) eine Retail im Karton mit Zubehör ,die normale ist Bulk in einer schlichten Anti-Statik Hülle verpackt ohne alles

Zuletzt bearbeitet:
devilinside schrieb:
SSD ist so wie so kein Thema, die sind einfach noch viel zu teuer.
Vielleicht in 2 Jahren, da wird der Preis dann stimmen.

Ich hätte noch zwei Ultra 320 SCSI daheim liegen.
Habe die gestern in einem alten Server am Dachboden gefunden.

Starke 36,4 GB.
Sind HP P4445- 60101

Lohnt es sich dafür einen Controler zu kaufen??
SCSI sollen ja verdammt schnell sein??

Da wären Raptoren schneller.

http://www.pugetsystems.com/articles.php?id=19
http://img107.imageshack.us/img107/4550/picdispxh6.jpg

SCSI-HDDs sind nicht pauschal flott, aber wenns 10K oder 15K Platten sind hast du sehr flotte Zugriffszeiten - und ein Adaptec 19160 (oder sowas) sollte nicht die Welt kosten. PCI schafft zwar nicht ansatzweise die Übertragungsraten die auf dem SCSI-Bus gehen (deshalb reicht auch ein U160-Controller - U320 hätte keinen Vorteil, es sei denn 64Bit-PCI- oder PCI-X-Steckplätze und einen passenden Controller)
Ich habe hier ein paar Seagate Cheetah 10K.6 - die liegen von der Leistung so auf dem Niveau einer WD Raptor (Nicht VelociRaptor!) sind aber doch was lauter...

Project-X schrieb:

Die HLFS hat den Einbaurahmen der auch in Backplanes passt und die GLFS hat einen anderen Rahmen bei dem die Anschlüsse nicht extra durchgeschleift werden.
Wenn du die Platten per Kabel anschließt, ist es Wurst, welche du nimmst.

Es ist mir nicht so wichtig, dass ich dafür extra einen neues Thema auf mache.
Ist mir nur gerade in den Sinn gekommen, weil ich sie am Schreibtisch liegen sah.
Habe aber nur normal, bzw. PCIe Steckplätze und da bringt das wahrscheinlich auch wieder nichts.

Vielleicht geht ja einen Veloci Raptor billig her.

Sonst lass ich es einfach bleiben.

Danke aber für eure Hilfe!!

@devilinside: Es geht auch mit normalem PCI, da kannst du nur nicht die volle Übertragungsrate des SCSI-Busses ausschöpfen.
Bei einem RAID0 über 2 Platten sollte es aber noch gehen.
Wie gesagt, Adaptec 19160, der sollte in der Bucht nicht all zu teuer sein.

Allerdings wäre es eventuell gut, wenn du vorher die Platten mal ansteckst und dir mal das Laufgeräusch anhörst. Wenns erträglich ist, kannst du dir einen Controller besorgen (der genannte Adaptec ist allerdings kein RAID-Controller!) und die Platten nutzen.
Eventuell musst du dafür aber erstmal einen Jumper setzen sodass die Platten von selbst anlaufen, da das normalerweise der Controller per Befehl einleitet ('Enable Autospin' oÄ ist das)

@Triton99: Öh, das ist ein Fast-SCSI-Controller, der maximal 10MB/s Übertragungsrate auf dem Datenbus macht - Frage beantwortet? ;)
Der Controller sollte wenigstens Wide-Ultra2-SCSI können (alles drunter ist zu lahm) - und mit dem 8Bit breiten Bus müsstest du noch zusätzlich umheradaptieren um die Platten überhaupt anschließen zu können.
SCSI-Controller würde ich eh nicht mehr neu kaufen, gebraucht kriegt man die immer mal wieder nachgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ,also ich bin damit raus ,der kostet neu so viel wie meine neue Western Digital Black WD2001FASS Festplatte alleine .

Edit : Habe ich jetzt auch mitbekommen ,der ist nicht geeignet .

Kommt drauf an (tm)!
Wenn der Controller unten 3 Einkerbungen in der Kontaktreihe hat, passt er für alles - dann darf nur mechanisch nichts hinter dem Slot im Weg sein. (Dann steht die Karte hinten über, aber elektronisch schaltet die dann eben zurück und verhält sich wie eine normale PCI-Steckkarte)

Und die Suche nach 'Adaptec 19160' bei ebay fördert mir gleich 4 PCI-Controller zu Tage!?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch jetzt so gefunden ,dann steht deinem Experiment ja nichts mehr im Wege .
Falls du es wirklich ausprobierst ,melde dich und teile bitte deine Erfahrung mit .

Mal am Rande:
Ich hatte mal ein Win7 auf einer Seagate 10K.6 laufen - nunja, es funktioniert, aber eine WD Raptor ist doch komfortabler. Du brauchst keine extra Treiber, keine Controllerkarte, die ist leiser (wobei die Lautstärkeb bei SCSI-Platten sehr vom Alter usw abhängt - ich habe hier auch ziemlich leise Seagate 18er mit 10K RPM) und überhaupt...

Dafür dienen die SCSI-Platten jetzt im Zweitrechner, wenn mal dick Bildbearbeitung angesagt ist (damit Lightroom vom RAID0 über 2 73er die Bilddateien bekommt und auf eine 36er Cachen kann) - ich habe keine Ahnung, inwiefern das die Leistung wirklich dick beeinflusst, aber es ist cool! :D

Richtig Spaß macht allerdings Windows auf einem RAID0 über 4 Seagate 15K.7 - ok, ok, auch mehr wegen der Benchmarks. :D (Nein, die 15K habe ich nicht in meinem Besitz - da durfte ich nur mal etwas meinen Spieltrieb ausleben ;) )

Und da ist dann der Bequemlichkeitsfaktor das entscheidende ,das mit den SCSI ist ne feine Sache ,aber der Aufwand ist zu groß .
Devilinside hat ja die Platten schon ,er kann mit relativ wenig Investition experimentieren .

Da ich noch nie eine SCSI hatte und auch keine Erfahrungen mit den Controllern hatte ,war ich auch am überlegen eine Velociraptor zu nehmen .
Ich habe mir letztlich doch die WD Black 2 TB genommen weil das GB/ Preis Verhältnis einer Velociraptor zu hoch ist ,und die WD Black wie im Test beschrieben doch der Veloci relativ nahe kommt .

Edit :
Hier der Test ,das war für mich der ausschlaggebene Punkt für die Black .

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8559&page=6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben