Velociraptor Festplatten gut?

supastar schrieb:
Was man der Velociraptor ggü der SSD zugute halten muss ist die ausgereifte Technik.
Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie SSDs in 2 Jahren funktionieren oder ob weitere Probleme mit der Firmware oder ähnlichen Problemen auftreten.

das kann dir aber bei einer normalen hdd auch keiner sagen das die wirklich 2 jahre hält.;) hab da auch schon erlebt das ne hdd nach nicht mal einem 1 jahr kaputt war.

@topic ich würd dir auch zu einer ssd raten wenn du das geld dafür hast.

leute kann ich den einbaurahmen auch einzeln holen und von wo? Weil ich die Platte ganz günstig bekommen kann aber ohne den einbaurahmen...bitte helft mir

ach egal hab schon einen gefunden....trotzdem thxxxx an allleeeeee

Zuletzt bearbeitet:
atichecker schrieb:
das kann dir aber bei einer normalen hdd auch keiner sagen das die wirklich 2 jahre hält.;) hab da auch schon erlebt das ne hdd nach nicht mal einem 1 jahr kaputt war.

Das war damit nicht gemeint. Bei der SSD kann auch irgendwas kaputt gehen, auch wenn die Gefahr deutlich geringer sein sollte,
aber komplett ausfallen kann quasi jedes Teil.

Fakt ist, das die Technik an sich ausgereift ist, bei der SSD ist man noch immer ein wenig Early Adapter und es können unvorhergesehene Probleme auftreten (Verschlüsselungsproblem bei Intel, oder auch Geschwindigkeitsprobleme ohne Trim usw.)
Diese sind jetzt wohl behoben, da kann aber ebenso gut noch einiges kommen.
Solche Probleme gibt es bei Festplatten deutlich seltener (Seagate mal ausgenommen ;))

Allso meine zwei 3.5 Zoll 74GB WD Raptor Festplatten, im Raid0 Verbund laufen schon seit 5 Jahren fehlerfrei ohne jegliche Probleme,bei 8-10 Stunden Nutzung täglich und das selbst bei fast maximaler Speicherbefüllung von 136GB + 2 Jahre alten Windows XP Pro X64.

Die Geschwindigkeit im Lesen/schreiben + die Zugriffszeit ist ebenfalls noch genauso gut wie beim Neukauf,trotz der langen Nutzung.

Diese Erfahrungen kann wohl selbst die beste SSD nicht für sich behaupten und wäre wohl schon lange abgeraucht bei einer so langen und intensiven Nutzung.

Auserdem bietet Western Digital auf jede WD Raptor Festplatte,egal welches Model stolze 5 Jahre Garantie.

Schon alleine aus diesen Gründen würde ich eine WD Raptor bei Neukauf immer einer SSD vorziehen,weil Sie mehr Speicherkapazität für weniger Geld bietet,viel zuverlässiger ist,ewig lange lebt,5 Jahre Garantie hat und im Alltag immer noch mit satter Performance glänzen kann.

Wenn die SSD mal ausgereifter werden,darüber Langzeitstudien über Zuverlässigkeit + Haltbarkeit verfügbar sind und man eine schnelle 250 GB SSD für etwa 200,00 Euro kaufen kann,würde ich natürlich auch umdenken und auf eine SSD umsteigen.

Bis es aber soweit ist,werde ich den guten alten WD Raptor Festplatten auch weiterhin die Treue halten ;)

Hier übrigens mal ein guter Usertest auf Computerbase über die WD Raptor Festplatten,was Sie wirklich drauf haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussion-veloci-raptor-testbericht.544379/page-4

"Die Geschwindigkeit im Lesen/schreiben + die Zugriffszeit ist ebenfalls noch genauso gut wie beim Neukauf,trotz der langen Nutzung."

Wo steht da deine Nutzung? Da steht nicht wieviel du pro Tag in den 10 Std. schaufelst....

"Diese Erfahrungen kann wohl selbst die beste SSD nicht für sich behaupten und wäre wohl schon lange abgeraucht bei einer so langen und intensiven Nutzung."

Wie auch, so lange gibts die ja noch nicht. Und wo steht bei dir was von intensiver Nutzung?

"Auserdem bietet Western Digital auf jede WD Raptor Festplatte,egal welches Model stolze 5 Jahre Garantie."

Patriot bietet 10 Jahre auf die Torqx Serie...

In deinem Testbericht sieht man 7,4ms. Eine SSD hat 0,1ms Zugriffszeit und steckt deine Einzelne, sowie dein Raid Gespann vor ein unlösbares Problem. Crystal Disk bei 4K, guck dir mal die Ergebnisse von SSDs an. Da sind wir nicht bei 1MB/s sondern bei 20MB/s aufwärts. Und gerade Windows besteht aus zig kleinen Dateien. Zudem sind die MB/s völlig uninteressant bei größeren Dateien wenn es um Performance im Normalen Betrieb geht. Und ein Raid-0 macht nur Sinn wenn man davon 2 hat. Eins alleine bringt nichts. Was sollte daran schneller sein? Du kopierst ja auch nur von beiden Platten auf dieselbigen...

Hallo,

habe auch eine VelociRaptor und eine SSD. Der Unterschied ist schon gewaltig, die Raptor ist zwar schnell keine Frage, aber sie kann mit der SSD vorallem beim Zugriff nicht mithalten.

Bei mir ist die Raptor nun als sekundär Platte im Einsatz :)

Mit intensiver Nutzung meine ich in etwa 5 Jahre Dauerbetrieb,bei 8-10 Stunden täglich (Am Wochenende auch mal 15 Std. täglich).
Dabei kopiere ich etwa täglich 27 GB auf die Festplatten,verschiebe danach diese auf eine externe Samsung F1 320 GB (Die mit 1 Platter und guten 110 MB/s Durchsatz) und lösche danach den Inhalt wieder auf dem WD Raptor RAID0 Gespann,nachdem extern gesichert wurde.

Ansonsten wird das System noch nebenbei täglich nur zum Office Betrieb,Multimedia und zum spielen genutzt,gelegendlich auch als Gameserver.

Ich denke allso schon,dass man hier von intensiverer Nutzung sprechen kann und es wohl mehr als fraglich ist,ob das eine heutige SSD auch so lange mitmachen würde.

Der Datendurchsatz ist meiner Meinung nach sehr wohl wichtig in manchen Szenarien,auch im normalen Betrieb:Windows ladet schneller beim Start,man kann schneller große Dateien in Win Rar packen und auch wieder entpacken,Programme und Spiele laden schneller,Installationen gehen schneller,auch das runterfahren geht schneller.

Klar kann all dies eine SSD viel besser und schneller,nur kosten hier halt brauchbare 256GB SSD auch über 700-800 Euro,während eine WD 300GB Velociraptor im Vergleich nur 175,00 Euro etwa kostet.

Daher bin ich fest der Meinung,dass diese Mehrkosten im direkten Vergleich zum Nutzen eine SSD niemals im Leben rechtfertigen können !

Das bisschen mehr Geschwindigkeit bei einer 256GB SSD,bei mehr als vierfach so hohem Preis und geringerer Lebensdauer,im Vergleich zu einer immer noch sehr schnellen und guten WD Velociraptor wären mir das Geld niemals wert.

Ich würde allerhöchstens für eine gute 256GB SSD etwa 300,00 Euro hinlegen und selbst das wäre noch viel zu viel und würde die Mehrleistung immer noch nicht rechtfertigen.
200,00 Euro wären da wirklich angebracht für eine schnelle 256GB SSD,alles darüber ist nur was für völlig durchgeknallte Enthusiasten oder für Leute mit zuviel Geld (Ausgenommen für Unternehmen,wo Geld keine Rolle spielt und es nur um Geschwindigkeit geht).

Meine Empfehlung daher ganz klar:
2x WD Velociraptor (Oder 2x WD alte 3.5 Raptor,bei geringerem Budget oder Altbestand) im RAID0 für den schnellen Windows Betrieb und für die eigenen Programme + Spiele,dazu zusätzlich eine schnelle Samsung F1/F3 im Normalmodus extern per E-SATA oder intern verbaut als Datenspeicher,für Filme und für Kopierarbeiten/Back Up.

Da macht auch ein einzelner RAID0 Verbund aus 2x WD Raptor/Velociraptor Sinn,bei zusätzlich dritter schneller Back Up/Datenspeicher Platte.

Obwohl natürlich ein doppeltes RAID0 aus 4x WD Raptor/Velociraptor noch besser ist,aber auch wiederum ziemlich teuer ist und sich daher auch nicht wirklich lohnt,weil man für seine Datenspeicher Platten die hohe Zugriffszeit nicht wirklich braucht meistens und eine einzelne Samsung F1/F3 ebenfalls für wenig Geld den schnellen Datendurchsatz bietet,den man für Kopierarbeiten großer Dateien braucht.

Diese Lösung sollte man noch mindestens 2-3 Jahre einer schnellen SSD bevorzugen.
Erst wenn die SSD mal endlich vernünftige Preise annehmen und ausgereifter sind,lohnt sich doch der Umstieg wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier läuft eine Raptor (WD1500ADFD) - die ist verhältnismäßig leise.
Die Platte ist in einem Sharkoon Vibefixer 3 montiert, vibriert aber ohnehin recht wenig - nur die Zugriffsgeräusche hört man etwas.

Die neuen Velociraptor Festplatten sollen sehr laufruhig sein und auch die Zugriffsgeräusche sind kaum lauter als von normalen 7200 HDD's.

Die alten 3.5 Raptor Festplatten hört man aber schon gut raus,wenn diese anlaufen und vor allen Dingen,wenn diese zu arbeiten anfangen.Brummen tun diese jedoch nicht und vibrieren auch nicht bei guter Entkopplung,nur die Lese-und Schreib Geräusche hört man deutlich raus. (Ist aber auch praktisch,so kann man die unsichtbaren Vieren hören,wenn recht selten vom Vierenscanner nicht erkannte Vieren Daten wie von Geisterhand von der Festplatte abrufen,obwohl man nichts am PC macht und nur im Windows Desktop ist :evillol: )

Es ist aber kein störrendes Geräusch,eher ein männlich markantes mechanisches Kratzen,was man etwas gedämmt noch raushören kann.
Aber man hört es eben einfach immer raus,es ist wohl das lauteste Geräusch im PC.

Störrend würde ich es trotzdem nicht empfinden und mit aufgesetzten Headset ist es nicht mehr zu hören.

Nutze schon seit 5 Jahren 2 WD Raptor Festplatten im RAID0 und bin noch bis heute wunschlos glücklich damit.

Ich hätte gerne mal paar Werte, wie und wo die SSD schneller ist.
Mit meinen 2 Raptoren im Raid 0 Bootet Win 7 x64 in 22 Sek

Beim Booten selbst ist nicht viel rauszuholen (wie man an zahlreichen Benchmarks sieht). Am ehesten merkt man das (imho) noch beim Windows-Login, bzw. der Zeit die dabebei vergeht (also die Zeit die man nach der Passworteingabe warten muss bis die erste Seite im Firefox angesurft werden kann.)

Ist leider ein bischen schwer zu messen das ganze da es ne halbe sek. hier, eine sek. dort, dann nochmals 2 sek. woanders sind usw. Das sorgt dann für eine gefühlte "flüssigere" Laufweise des Systems. Imho macht das im Endeffekt aber nicht so viel Unterschied. Wie schon ein anderer User in einem Thread hier gesagt hat, "Fliegen" wird der PC deswegen nicht. Programme werden in der Regel ja nur einmal gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm Bootrace zeigt beide Werte an.
Den bis zum Login und dann den bis alles geladen wurde,

22 Bzw 32 Sek

Um wie viel schneller sind die Neuen im Vergleich zu den alten?
Hab ja schon einige Berichte gefunden, aber keinen direkten Vergleich.

Bin gerade am überlegen meine 250er Seagate gegen eine Raptor zu tauschen, je nach dem um wie viel ich sie bekomme.

Eventuell hilft dir das.
Zum Vergleich wäre ein Raid 0 aus den älteren Raptoren interessant.
hddkwgb.jpg

Bis vorgestern hatte ich noch 5 Velociraptor, jede davon die 300GB Version, eine BLFS für's System, vier GLFS im Raid 0 für VM's.

Hatten mich alle ca. 140 pro Stück gekostet und bin alle für 100 losgeworden.

Dann hab ich jüngst eine SSD Supertalent Ultradrive 64GB getestet, hab ich auch hier im Forum für 145 bekommen und für 120 verkauft.

Die SSD war mal eine nette Spielerei. Und obwohl je über 200 MB/s r/w nicht schlecht waren und mir 64GB als System-LW reichen, hab ich sie doch schnell wieder verkauft.

Die Raptoren hingegen beherbergten im Raid 0 dutzende virtuelle Maschinen die sich ständig änderten, schafften dennoch selbst bei onboard Raid ihre angegebenen Zugriffszeiten und die 300MB/s Grenze von SATA2.

Davon, an einem 16 Port SAS/SATA Raid Controller einer jeden der vier Platten einen SATA2 Anschluß zu bieten und so 4*120 MB/s zu schaffen, will ich garnicht erst reden.

Hier mal ein Bsp. onboard an einem HP DL160 G5:
raid.png

Wo limitiert jetzt das SATA-Interface?
Dieses bietet für jeden Kanal (theoretische) 300MB/s Übertragungsrate - also müsste jede HDD mehr als das liefern damit das Interface den Flaschenhalt bildet.

Außerdem wird bei einem RAID0 die Übertragungsrate nicht direkt mit der Anzahl der Platten steigen - pro Verdoppelung der Plattenzahl kann man wohl mit dem Faktor 1,7 für die Übertragungsrate rechnen. Das würde ~350MB/s in der Spitze bedeuten, das kommt dem erreichten schon nahe.

Ich frag mich immer, wie merkbar der Unterschied eines RAID 0 zum normalen Arbeiten ist?
Beim Booten ist schon klar.
Zahlt sich eine Raptor alleine schon aus??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll eine Raptor im RAID am besten gehen?
Der RAID0-Verbund bringt dir zwar bessere Transferraten, aber kannst du die dann überhaupt ausnutzen?
Die Transferraten bringen dir halt nichts, wenn anschließend alle Zugriffe aufs RAID gehen - anstatt sich auf beide Platten zu verteilen.
Je weniger zufällig die Anfragen kommen um so besser läuft eine HDD eben.

Ich habe fürs System die 150er Raptor laufen - der Unterschied ist nicht riesig, aber es lohnt sich hier, da ich jetzt die Spiele auf einer eigenen Platte habe. So kommen sich die Zugriffe weniger in die Quere.

Zurück
Oben