Mit intensiver Nutzung meine ich in etwa 5 Jahre Dauerbetrieb,bei 8-10 Stunden täglich (Am Wochenende auch mal 15 Std. täglich).
Dabei kopiere ich etwa täglich 27 GB auf die Festplatten,verschiebe danach diese auf eine externe Samsung F1 320 GB (Die mit 1 Platter und guten 110 MB/s Durchsatz) und lösche danach den Inhalt wieder auf dem WD Raptor RAID0 Gespann,nachdem extern gesichert wurde.
Ansonsten wird das System noch nebenbei täglich nur zum Office Betrieb,Multimedia und zum spielen genutzt,gelegendlich auch als Gameserver.
Ich denke allso schon,dass man hier von intensiverer Nutzung sprechen kann und es wohl mehr als fraglich ist,ob das eine heutige SSD auch so lange mitmachen würde.
Der Datendurchsatz ist meiner Meinung nach sehr wohl wichtig in manchen Szenarien,auch im normalen Betrieb:Windows ladet schneller beim Start,man kann schneller große Dateien in Win Rar packen und auch wieder entpacken,Programme und Spiele laden schneller,Installationen gehen schneller,auch das runterfahren geht schneller.
Klar kann all dies eine SSD viel besser und schneller,nur kosten hier halt brauchbare 256GB SSD auch über 700-800 Euro,während eine WD 300GB Velociraptor im Vergleich nur 175,00 Euro etwa kostet.
Daher bin ich fest der Meinung,dass diese Mehrkosten im direkten Vergleich zum Nutzen eine SSD niemals im Leben rechtfertigen können !
Das bisschen mehr Geschwindigkeit bei einer 256GB SSD,bei mehr als vierfach so hohem Preis und geringerer Lebensdauer,im Vergleich zu einer immer noch sehr schnellen und guten WD Velociraptor wären mir das Geld niemals wert.
Ich würde allerhöchstens für eine gute 256GB SSD etwa 300,00 Euro hinlegen und selbst das wäre noch viel zu viel und würde die Mehrleistung immer noch nicht rechtfertigen.
200,00 Euro wären da wirklich angebracht für eine schnelle 256GB SSD,alles darüber ist nur was für völlig durchgeknallte Enthusiasten oder für Leute mit zuviel Geld (Ausgenommen für Unternehmen,wo Geld keine Rolle spielt und es nur um Geschwindigkeit geht).
Meine Empfehlung daher ganz klar:
2x WD Velociraptor (Oder 2x WD alte 3.5 Raptor,bei geringerem Budget oder Altbestand) im RAID0 für den schnellen Windows Betrieb und für die eigenen Programme + Spiele,dazu zusätzlich eine schnelle Samsung F1/F3 im Normalmodus extern per E-SATA oder intern verbaut als Datenspeicher,für Filme und für Kopierarbeiten/Back Up.
Da macht auch ein einzelner RAID0 Verbund aus 2x WD Raptor/Velociraptor Sinn,bei zusätzlich dritter schneller Back Up/Datenspeicher Platte.
Obwohl natürlich ein doppeltes RAID0 aus 4x WD Raptor/Velociraptor noch besser ist,aber auch wiederum ziemlich teuer ist und sich daher auch nicht wirklich lohnt,weil man für seine Datenspeicher Platten die hohe Zugriffszeit nicht wirklich braucht meistens und eine einzelne Samsung F1/F3 ebenfalls für wenig Geld den schnellen Datendurchsatz bietet,den man für Kopierarbeiten großer Dateien braucht.
Diese Lösung sollte man noch mindestens 2-3 Jahre einer schnellen SSD bevorzugen.
Erst wenn die SSD mal endlich vernünftige Preise annehmen und ausgereifter sind,lohnt sich doch der Umstieg wirklich.