Venice will nicht auf 2,6Ghz

GLURAK

Banned
Hallo,

Ich hab mal eine etwas "sinnlos" Frage..
Also ich hab den Venice 3000+ (LBBLE 0518APGW) und ein MSI K8N Neo2 Platinum..

Meine Frage ist eigentlich..
Warum bekomm ich meine CPU nicht auf 2,6Ghz stabil (290Mhz HT, sollte doch mit dem Venice ohne Probleme gehen)..

Ich bekomme meine CPU nicht mal auf 2577Mhz mit einer Vcore von 1,55V, ich brauch 1,6V damit der Rechner Primestable ist..
Ist das normal ?

Der Prozessor wird bei 2,577Ghz und einer Vcore von 1,6V unter Last 55°C...
Kühlung habe ich eigentlich eine ziemlich gute..
Zalman 7700B Cu Casetek 1018 @ 7 Gehäuselüfter (vorne saugen zwei rein, auf der seite bläst der untere rein, der obere raus, oben einen der rausbläst und hinten zwei die auch rausblasen..)..

Denke das mein Speicher keine(!) Probleme macht, da der stabil läuft (Memtest (Teiler 166 Timings 2,5-3-2-5))

BIOS hab ich 198B drauf..
Mit dem 1.8 ging es noch weniger...

Vcore schwankt so zwischen 1,60 und 1,65 was eigentlich recht viel ist!!

Wo ist da das Problem ?
Mainboard, CPU?

Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

CPU Multi ist 9x
HTT Multi 3x
AGP Voltage 1,75
AGP Takt 68

Also mit der Vcore würd ich nicht noch höher gehen, da es shcon sehr viel ist!
Und wenn halt nicht mehr geht, dann geht halt nicht mehr, musst du dich mit
abfinden...

hmm, ganz einfach, nicht jeder kern ist gleich, sei froh, es gab schon leute, deren venice ging "nur" auf 2.4ghz! allerdings gibts auch welche die machen am ende dann 3.5ghz mit...
so ist das leben. der hat doch ne core spannung von 1.35V oder irre ich mich da? da sind 1.6 schon verdammt hoch, auch wenn s nicht schaden sollte

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung welche Vcore der standard hat..
Wenn ich die Option im BIOS auf StartUp stelle sind 1,35..

Hab aber gehört das wenn man Q&C auf enabled hat die Vcore nicht so steigt wie im BIOS eingestellt, sondern mit den %ten..
Und bei mir waren es 1,55 obwohl ich 1,6 eingestellt hatte..

1,40+10% = 1,54V..
Hab da keine Ahnung.. sorry

1,35V bei Standart-Takt sind für einen Venice-Core Standart-VCore.
Q'n'C funzt nur richtig wenn VCore und CPU-Multi im BIOS auf "Auto" stehn.

also ich hatte auf 2500mhz nur 1,45vcore und er lief stabil
1,6 sind :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ":freak:" sind sie nicht...

Die Temperaturen passen ja, was soll den sonst passieren?
Shutdown Temperatur liegt bei 60°C..

Muss es eigentlich an der CPU liegen oder kann es sein dass das Mainboard da schuld ist ?

Wie schon von meinen Vorpostern geschrieben: Es gibt eine Grenze für jede CPU, egal was für einen Kern sie hat. Deine macht scheinbar keine 2,6 GHz und damit ist das Thema durch.

Die VCore die du der CPU jetzt gibst wird die Lebensdauer eh schon kräftig verkürzen, wenn sie nicht sogar zu einem vorzeitigen Ableben führt. Such dir die schnellste GHz Zahl, die noch mit vernünftiger VCore (ca. +10%) machbar ist, und gib dich damit zufrieden. Ansonsten investier das Geld und kauf eine grössere CPU. :freak:

Gruss Nox

Gut dann mal eine Frage...

Wie lange wird den die CPU den ca. mit 1,6V leben?
Länger als 2 Jahre ?

Das ist egal wie in ordnung die Temperatur ist!
Die Core ist für so eine hohe Stromzufuhr nicht gebaut und fertig!

Dass das Vcore schwankt ist normal, liegt am Beta BIOS (siehe das MSI forum). I ch würde maximal 1,55Vcore geben...

PS:Habe auch einen 3000+ Venice ;)

Mein 3200+ Venice läuft "nur" mit 2560 MHz auf Dauer stabil. (4,5 h Prime-Test)
10 MHz mehr und ich bekomme Prime-Fehler.
VCore ist bei 1,536 V (ausgelesen mit CPU-Z) unter Vollast und 1,248 V bei CnQ-Takt von 1280 MHz.

Um der Lebensdauer der CPU nicht zu sehr zu schaden, habe ich z.B. CnQ immer aktiv - so läuft er bei mir überwiegend im Bereich der Spezifikation und nur bei Bedarf darüber.

Wie schon gesagt wurde, ist jede CPU anders. Mein Minimalziel war 2400 MHz, Wunschziel war 2500 MHz und ich bin sogar noch drüber - sprich: zufrieden. ;)

GLURAK schrieb:
Ich meine wenn die Temperaturen in Ordnung sind..

Das hat nix mit den Temperaturen zu tun. Denn wenn die Versorgungsspannung zu hoch ist, kann es unter ungünstigen Umständen zur Elektronenmigration kommen. Und das dürfte früher oder später (eher früher) das Aus für die CPU bedeuten.

R-Adi schrieb:
Mein 3200+ Venice läuft "nur" mit 2560 MHz auf Dauer stabil. (4,5 h Prime-Test)
10 MHz mehr und ich bekomme Prime-Fehler.
VCore ist bei 1,536 V (ausgelesen mit CPU-Z) unter Vollast und 1,248 V bei CnQ-Takt von 1280 MHz.

Um der Lebensdauer der CPU nicht zu sehr zu schaden, habe ich z.B. CnQ immer aktiv - so läuft er bei mir überwiegend im Bereich der Spezifikation und nur bei Bedarf darüber.

Tut sie nicht, selbst wenn sie per C&Q runtergetaktet wird. Ich nehme jetzt mal meinen Winchester 3000 als Beispiel, ich weiss nicht, inwieweit man das auf den Venice kopieren kann. Mein 3000er läuft bei Standardtakt 1800 (200*9) mit 1,4V. Heruntergetaktet läuft er mit 800 MHz (4x200) mit 1,1V. Wenn ich ihn jetzt übertakte und die VCore hochsetze, wird automatisch auch die VCore und der Takt im Idle-Zustand erhöht. Denn wenn ich die VCore im idle bei 1,1V lasse, wird die CPU wahrscheinlich nicht mehr arbeiten, da der Takt auch erhöht wurde. Also muss ich im idle auch die VCore erhöhen. Somit läuft jede CPU, die übertaktet ist, ausserhalb ihrer Spezifikation, auch wenn sie per C&Q heruntergetaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass es bei CnQ normalerweise nicht 1,248V sind, aber selbst diese sind weniger als die üblichen 1,4V ohne aktivierten CnQ - und diese sind ja dauerhaft unbedenklich.

Also ist die CPU zwar mit 1280 MHz um 280 MHz übertaktet, jedoch immer noch unter den 2000 MHz Max-Takt. (das gleiche gilt für VCore) Ich meinte also die Max-Werte der Spezifikation in meinem Beitrag.

Ich kenne zwar nicht die genauen Details zur Technik, für mich erscheint diese Denkweise aber logisch. Ich nutze zu 70-80% den PC unter Windows zum arbeiten. Ziehe ich die Vollast-Phasen davon weg, dann läuft er ca. 50% @1280 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Eure CPU wird kaputt gehn bei dem hohen Vcore.
Mehr als 1.55 Volt sind tödlich auf Dauer.

Lieber 100MHZ darunter bleiben denn dann läuft er auch mit 1.45 Volt
schon stabile.

Die lezten MHZ brauchen immer prozentual gesehen den meisten V-Core.

lieber auf 2500MHZ lassen ist schon super schnell. Und wetten
die letzten 100MHZ auf 2600 merkt man nur mit einer Stopuhr.

OC verkürzt eigentlich immer die Lebenszeit. Für Leute, die 1-2x im Jahr ein Hardwareupgrade machen ist dies aber kaum ein Problem. Mir ist wg. OC noch keine Hardware Defekt gegangen. Natürlich sollte man aber gewisse Grenzen nicht überschreiten...

Mein VCore ist noch +10%, was ich noch akzeptabel finde. 1,6V wäre aber auch mir zuviel.

Zurück
Oben