Verabschiedet sich mein Monitor?

mr-burns

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Asus-LED-Bildschirm seit genau 7 Jahren.

Seit ungefähr einem Jahr beobachte ich oben rechts einige weiße Schlieren, deutlich im üni Desktop-Wallpaper, sonst nur, wenn man danach sucht. Seit vorhin fallen mir auch einige, ich sag mal, gelb-orangenen Rasta-Kästchen auf.

Kann der Monitor noch eine Weile halten, oder muss ich damit rechnen, dass es bald einen Totalausfall gibt?
 
Kannst du die GPU oder Verkabelung ausschliessen?
Evtl mal mit anderem Kabel an (evtl vorhandener) iGPU testen.
 
Mach ein Bild mit dem Handy und direkt danach einen Screenshot.

Beides hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Auf einem Screenshot sieht alles normal aus, insofern ich das Bild zur Seite ziehe und es nicht "unter" der besagten Stelle (oben rechts) liegt.

Dieses Bild habe ich gerade gemacht, die vorhin beschriebenen gelb-orangenen Raster-Kästchen sieht man hier nicht mehr. Man sieht nur die Raster und die weißen Schlieren, etwa oberes Drittel, Mitte bis rechts.

Dass man die gelb-orangenen Kästchen jetzt nicht mehr sieht, erkläre ich mir so, dass ich vielleicht länger ein Standbild hatte und diese Bildschirmhälfte nicht mehr so schnell aktualisiert.
 

Anhänge

  • 20220221_180108a.jpg
    20220221_180108a.jpg
    811,7 KB · Aufrufe: 103
mr-burns schrieb:
Auf einem Screenshot sieht alles normal aus, insofern ich das Bild zur Seite ziehe und es nicht "unter" der besagten Stelle (oben rechts) liegt.
????

Was hat dich daran gehindert einen fullscreen Screenshot hochzuladen?
 
Das hier ist die obere rechte (gleiche) Ecke gescreenshotet, aber man sieht da eben nix, nur "auf" dem Monitor selbst sind Schlieren. Also ist sozusagen, die Software in Ordnung.
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben