VeraCrypt Passwort vergessen

AceAroMoony

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Moin,
ich habe neulich meinen Laptop mit VeraCrypt verschlüsselt und habe jetzt das Passwort (teilweise) vergessen. Ich bin ziemlich sicher, dass es mir nicht mehr einfallen wird.
Meine Frage ist jetzt wie ich die Sicherheitskopie öffnen kann, die im Prozess auf einem externen USB gespeichert wurde und ob bzw. wie ich diese Kopie auf meinen Laptop ziehen kann.
Danke!
 
Oder hinterlegt den Schlüssel irgendwo auf Papier, z.B. im Bankschliessfach. Ohne Passwort, keine Entschlüsselung.
 
Ja, beim Verschlüsseln wurde eine externe Kopie angelegt, die ich bisher nicht nochmal extra verschlüsselt habe. Aber kann ich die Kopie einfach so auf einem anderen Computer öffnen?
 
Was meinst du mit Sicherheitskopie?
Das expertierte ZIP von VeraCrypt während der Einrichtung der Verschlüsselung? Das ZIP nutzt dasselbe Kennwort, welches du vergessen hast.

Bei vergessenem Kennwort hilft nur Backup des Laptops einspielen oder Windows komplett neu aufsetzen.

Edit:
Ich bezweifle, das du den Stick auf einem anderen PC nutzen kannst. Du kannst die Verschlüsselung nur auf dem Laptop nutzen bzw. entschlüsseln, auf dem du diesen verschlüsselt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Questionmark
Da wäre eine verschlüsselung dann sowieso obsolet? Mir ist klar, dass das Backup woanders aufgehoben wird, aber wenn es unverschlüsselt ist, dann lass ich es gleich.
Zumindest ich habe alle meine Backups verschlüsselt (3 faches Backup) mit Veracrypt.

Eventuell kannst du das Passwort via Bruteforce cracken (aber dauert halt eine ewigkeit, dass es fast unmöglich ist je nach länge des PW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Sylar: Mobile Geräte (= ausser Haus Nutzung) sollten verschlüsselt sein. Das Backup zu Hause/ im Tresor/ Bankschließfach verschlüssele ich nicht. Erstens sind die Daten nicht weltbewegend sensibel, zweitens kann Verschlüsselung auch ganz neue Probleme bereiten - wie man hier leider sieht.
Bruteforce halte ich für aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Naja, wenn man sich nicht mal Passwörter merken kann oder auf Schlüssel aufpassen, ich dachte eher an eine externe Speicherlösung, die man im Safe einschließt, nur als letzte Alternative. Ich hatte bereits Kunden, bei denen der Container das Passwort nicht mehr akzeptiert hat, obwohl es definitiv korrekt war - und dann?
 
Questionmark schrieb:
Ich hatte bereits Kunden, bei denen der Container das Passwort nicht mehr akzeptiert hat, obwohl es definitiv korrekt war - und dann?
Man kann auf verschiedene Verschlüsselungsprogramme mit unterschiedlichen Passwörtern zurückgreifen.
Am besten eine Portable Lösung, welche zusammen mit den verschlüsselten Dateien gespeichert wird.
So kann sichergestellt werden, dass neuere, ggf. inkompatible Versionen, Probleme beim Öffnen verursachen.

Wenn aber ein Passwort nicht akzeptiert wird, deutet das aber meist auf ein beschädigten Container hin.

Auf eine unverschlüsselte Kopie der Dateien würde ich auch nicht setzen. Denn Tresore sind wesentlich einfacher zu knacken als verschlüsselte Container. ;)
 
Es ging hier eher um tatsächlich beschädigte Container, da war im Endeffekt nichts wiederherzustellen!
 
Zurück
Oben