Verbesserung des Airflows/Temperaturen

JADEN'

Lt. Commander
Hi Leute^^
Wollte fragen ob ihr mir helfen könnt:D Habe mit so finde ich zumindest etwas hohen Temperaturen meiner CPu zu kämpfen. 45°C-50°C ist nicht mehr schön :D
Daher ein Konzept muss her!. Besitze übrigens ein Cm Storm Sniper Scout
Kurz vorweg der Front und Heck Lüfter sag ich mal sind nicht angeschlossen, da nicht mehr genügend Molex Stecker vorhanden sind. Daher hab ich mir auch ein neues Netzteil gesichert, welches zudem über Kabelmanagement verfügt.

Das neue Kühlkonzept habe ich in einer so wie ich finde in einem meisterhaften paint Artwork erstellt. :D
Schauts euch an.. Der heck bzw Deckel Kühler(wovon nur Deckel momentan angeschlossen ist) saugen die warme Luft aus dem Gehäuse. Der Front Lüfter saugt kalte Luft ein. ...
habe auch schon über einen Einbau eines Zalman9900CNPS überlegt. Dieser hat einen Lüfter direkt über der CPu und bläst die warme Luft "Radial" weg sag ich mal:D
Nunja habe mir ja überlegt ob ich den Lüfter nicht einfach umdrehe, dass die warme Luft der Cpu in Richtung GPU geschickt wird, welche hervorragend gekühlt wird dank Arctic Cooling Twin Turbo Pro. 2 Lüfter "fast direkt " übereinander ist auch net das feinste vom ei gell?:D

HIER MEIN KONZEPT! Bewundert es:D LINK: http://img717.imageshack.us/img717/8827/unbenanntcgg.jpg
Wenn ihr noch gut umsetzbare ideen habt, die nicht den Kontostand eines Schülers übersteigen und wirklich realisierbar sind postet sie:D wäre echt nice

Schönen Abend noch!!!
JD

Am einfachsten ist es die Temps einfach zu ignorieren... passen doch.

ich möchte es aber kühler haben aufgrund von OC >.> Außerdem kurze Frage:D weiß jmd wie ich die Voltage einer grafikkarte erhöhen kann? per MSI Afterburner gehts net
BTW: ATM 53°C im IDLE!

den CPU Lüfter kann ich so leider nicht verbauen... Es sei denn ich baue de Zalman CNPS9900 ein. Müsst ich aber erst noch besorgen? I-welche Posts die sich auch noch auf mein " Konzept" beziehen?

Die kalte Luft sollte vorne von unten rein und oben hinten wieder raus, wenn du den Lüfter blasend zwischen Kühler und Graka, in Richtung Graka, positionierst ist es bald aus mit der kalten Graka.
Deine CPU wird dadurch auch nicht Kühler(pusten besser als saugen[nicht wie beim fellatio])
Hab ich das jetzt übersehen? Welchen Kühler hast du jetzt?

Mit dem Afterburner gehts bei meiner Karte auch nicht, liegt wohl am BIOS.

du könntest dein Gehäuse abdichten und dann mit öl füllen
eine alternative wäre einfach ein fenster (vorzugsweise in dem zimmer wo der pc steht)
offen zu lassen...bei den außentemperaturen wirkt das wunder.
mit diesem trick erziehlst du arktische temperaturen in deinem gehäuse

Habe "noch" den OCZ Vendetta 2 ... Kommen soll der Zalman CNPS9900

Prüf mal deine WLP, und schliess die 2 wichtigsten Lüfter in deinem Gehäuse an. Dann wirds besser.

Also an sich ist dein Konzept doch voll o.k. Was mich stört ist das Netzteil, arbeitet wie es aussieht dem Airflow entgegen. Schalte spaßeshalber auch mal den oberen 14er ab und lass nur front und rückseitenlüfter laufen und check die Temperaturen, nicht dass es irgendwo Verwirbelungen gibt. Wichtig wäre auch ein optimales Kabalmanagement, sprich so wenig Kabel im "Windkanal" zu haben, wie es möglich ist.
Mit Rauch von einem speziellen Rauchstift zb, könntest du Verwirbelungen der Luft sichtbar machen.
MfG

edit: cpu lüfter sollte richtung rückseite blasen.
so sollte das aussehen http://img835.imageshack.us/i/airflow2.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Kühlkonzept is das wichtigste die warme Luft raus zu bekommen, denn hohe temps entstehen meistens dadurch, dass sich Luft staut.
Was bei der Graka UNGEMEIN hilft ist es einfahc die Slotblenden unter und über ihr raus zu machen.

Das konzept die Luft oben raus zu pusten hat seine Vorteile(wenn der pc nahe ner wand steht z.b.), aber auch nur wenn du den CPU Kühler drehst.
Geht das nicht lass die Luft einfach weiter hinten raus blasen, verzichte auf den 80er radaumacher vorne der dir eh nix bringt und naja deigentlich kannste auf alles was Luft rein bläst verzichten, die Luft kommt schon von alleine nach und zwar genau so schell wie raus geblasen wird (kein bischen schneller durhc mehr luft die rein kommt, die lüfter vorne kühlen maximal die festplatten besser weil an der stelle der luftstrom dann etwas stärker ist).

Was mich stört ist, dass dein NT die Luft von oben zieht, kannste das nicht umdrehen? Optimal isses wenn das Nt die Luft von unten zieht und dadurch nur sich selbst kühlen muss. Bei dir bekommts die volle Hitze deiner GPU was dem NT schon zusetzen kann und den Rechner dadurch unnötig (wenn dus rehen kannst) lauter macht.

Für die CPU ist eigentlich mehr als alles andere der Kühler entscheidend, der ausblasende Lüfter sollte mit dem cpu lüfter in die selbe richtung pusten dann klappts schon.
Je nachdem ob du oben oder unten entlüften magst musste die CPU drehen.

PS: Hab grade nochma geschaut, das NT kann bei deinem case von unten die Luft bekommen=>nutze das.
ich würd auch hinten raus pusten lassen wenn du der CPU helfen magst, denn ansonsten zieht der Lüfter warme Luft von der Rückseite der GPU das muss nicht sein. Ist zwar alles praktisch n bisl vermischt aber es kommt hin und man merkt es.

PSS: Besorg dir wenn dann nen richtig guten CPU Kühler nicht den Zalman^^
Was ist denn für ein CPU Kühler verbaut?

abe "noch" den OCZ Vendetta 2 ... Kommen soll der Zalman CNPS9900
Ist eigentlich ein brauchbarer Kühler, der zalman ist einfach verdammt laut aber wenn dir das egal ist nimmihn halt^^

Zuletzt bearbeitet:
noch ein tipp: um staub im gehäuse weitgehend zu vermeiden, sollte innerhalb ein überdruck herrschen, was durch mehr einblasende als rausblasende lüfter erreicht wird

@ iNETBOY: Was hast du denn zur Zeit für nen Lüfter & wann erreichst du die Temps (schon im idle oder erst bei 5h prime oO)?

Wenn ich mir deine Zeichnung so anschaue, würde ich den 80mm in der Front weglassen & den CPU Kühler nach rechts zu drehen.
So pustet der 140er vorne rein, die CPU wird gut gekühlt & hinten gehts wieder raus.
Denn oben würde ich nur mit leichter Geschwindigkeit rauspusten lassen, da warme Luft sich so nicht oben im Gehäuse staut, aber auch keine Luftverwirbelungen entstehen..

Lg, evilf

Puuuuuh hhmm das mit dem 80-er wwrd ih wohl vergessen. Wuerde sich da ein anderer 120mm Lüfter auf dem Kühler besser auswirken? Mein Seitenfenster vlt noch nen Kuehler bzw 2 ranhängen? Sofern dort die Luft rausgeblasen wird, Wuerde es doch Vorteile haben Hmm? Mein pc steht hinten fast an einer Wand dran, rund 30cm ueber dem cAse liegt der Tisch ...CPU luefter kann ich soweit ich weiß nur Richtung GPU oder Richtung Deckel vom Gehäuses blasend montieren

Ich habe bei mir im case folgendes konzept:

Lüfter 120mm untere Vorderseite, einblasend; Slipstream auf dem Ninja 3 nach hinten blasend; 120mm rückseite ausblasend, Netzteil oben, ausblasend

44° mit prime 95; Ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass Seitenlüfter ausers viel staub im gehäuse nix bringen. Ich würde die von dir vorgeschlagenen änderungen durchführen und den 80mm lüfter weglassen außerdem würde ich auch noch die PSU um 180° drehen, also lüfter nach unter.

Du könntest mal die WLP ersetzen, vieleicht ist die eingetrocknet

Zurück
Oben