Verbesserungs frage

Also bei der Anzahl an Lüftern und einer MB-Temp von 40°C gehe ich davon aus, dass die Lüfter derart ungeeignet platziert sind, dass sich die Luft nur verwirbelt anstelle zu strömen. Denn in der Annahme, deine Zimmer-Temperatur beträgt 22°C währe Delta T 18K - das ist zu viel! 5 sind ideal, 10 das Maximum in meinen Augen... Was machst du im Sommer mit der Kiste? Im Eisfach parken?

Und deine Schreibweise verlangt es einem echt ab stark nachzudenken, was du zum Ausdruck bringen wolltest mit diesem Buchstabensalat!

Die Tatsache, dass du nach einer Temperatur fragst, die der Prozessor an sich haben darf zeigt mir, dass du min. die Hälfte meiner Ausführungen nicht verstanden hast, womit eine weitere Diskussion sinnlos ist.

Dein System ist in meinen Augen Thermisch miserabel konzipiert - Wenn das deine eigene Leistung ist, lautet die Empfehlung fürs nächste mal: Kauf nen Komplett-PC!

Zuletzt bearbeitet:
Ecronika schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Morgen sry wegen schreibweise :(

also die Lüfter sind so angebracht hinten einer der zieht ab saugt allso die warme luft vom CPU lüfter raus, der am Windows-Kit bringt Luft rein vornen sind 2 die beide rein Blasen, und der kleine is oben der auch raus saugt, bis auf einen der 2 vorne waren die im Gehäuse so drinen, wen es bei der anbringung so wie es ist zu verwirbelungen kommt, hoffe ich ma kannst mir tips geben zum umstellen was ich 100% machen werde dann. Meine Zimmertemp liegt im winter bei 20° ca. + - bissel im Sommer sind die meistens 30° + -

Ps: hoffe habe nun ordentlich geschrieben

mfg Night

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bläst ein Lüfter von der Seitenwand gegen den Luftstrom der von vorne nach hinten zieht? Ist da wenigstens ein Tunnel zum CPU-Kühler drauf oder haut der einfach mitten rein?

Stell Dir vor du gehst durchs Zimmer und immer auf halber Strecke haut Dir einer was aufs Maul von der Seite - wieviel Lust hast du jetzt nochmal durch das Zimmer zu gehen? Oder drehst Du Dich eher um die Faust drumherum statt gerade durchzugehen???

Nur mal so als Anregung ...

Und um zu sehen wie die Luft sich bewegt gibt es im Fachhandel farbiges Gas, dass man einsprügen kann, ansonsten hilft Dir vermutlich nur ausprobieren ...

hm... also der lüften hinten is ca. 10 Cm weg vom CPu Lüfter Artic Freazer pro 7 dahcte so das die warem luft wo beim artik raus kommt der hinten direkt raus führt.

der Lüfter an der seite is von der höhe 1 Cm unter dem CPu Lüfter Umfang.

und die 2 vorne wo rein blasen der obere trift CPu lüfter zu 40% ca. unter gar nicht der geht darunter durch und an meine metz teil is auch noch ein lüfter habe ein Tagan BZ serie 900w der lüfter davon saugt vermute ich da an dem hinten warem luft kommt.

desweiteren guck ich ma ob ich 2 bilder rein hauen kann um es dir bildlich zu zeigen

mfg Night

http://s6.directupload.net/images/080325/29jjfmwp.jpg BIld 1
seiten ansicht

http://s6.directupload.net/images/080325/9lvpi7cl.jpg BIld 2
von vornen dort wo offen ist wo man die 3 metalblenden sehen kann is ein lüfter und
ganz unten noch

hoffe das funz so und das hilft dir wieter das du mein pc einschätzen kannst

mfg Night

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
2 Lüfter sind bei Dir bisher richtig: Der unten vorne (der an allem vorbei geht - Frischluft für die innere Kühlung UND der unterhalb des Netzteils oben hinten, auf Höher der CPU - dieser saugt die Warme Luft hinaus - zwischen diesen beiden muss ein ungestörter Luftstrom bestehen.

Der Seitenwand-Kühler stört da und für andere Lüfter vorne und hinten sehe ich serzeit keine Verwendung, bestenfalls zur Unterstützung der Festplattenkühlung, das sollte aber ausgemessen werden ob es sinn macht.

Wichtig ist beim Arctic Freezer Pro 7, dass der Lüfter bei diesem Kühler auf der Gehäusefront-Seite (vorne), also beim betrachten des Mainboards Rechts sitzt und dort die kalte Luft von dem vorderen unteren Lüfter ansaugt, NICHT andersherum!

Das sollte etwa so aussehen:
nh_u12_case_airflow_1.jpg

Alle anderen Gehäuse-Lüfter klemm mal ab und beobachte dann beim Betrieb deine Temperaturen (MB und Kerne) - ändert sich da was?

Nachtrag: Das sieht auf den Bildern ziemlich chaotisch aus - kann man die Kabel nicht besser wegbinden - ist das überhaupt Platz für Luft? Und saugt die Grafikkarte ihre Luft durch nen 2. Slot an oder zieht der Lüfter aus dem Innenraum seine Kühlluft an?

sow alls den am seite und vornen oben abgeklemt nun IDle Temps:

Motherboard 36° ( Laut Everest)
CPU 29° (Laut Everest )
Kern1 43° ( Laut CoreTemp)
Kern2 40° (Laut CoreTemp
Kern3 37° (Laut CoreTemp)
Kern4 39° (Laut CoreTemp)

Idle Temps sind nun so wen nix mache also nur im forum bin CoreTemp,Everest msn,icq an habe

Lase nun noch Prime95 laufen 30-60min uns schreibe die erfolgenen temps noch

Sow 30 Min Prime95

Motherboard 37° ( Laut Everest)
CPU 53° (Laut Everest )
Kern1 63° ( Laut CoreTemp)
Kern2 62° (Laut CoreTemp
Kern3 56° (Laut CoreTemp)
Kern4 56° (Laut CoreTemp)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob sich die Bedingungen geändert haben bei Dir seit deinen letzten Werten (Raumtemperatur, Position des Gerätes, ...) - aber für mich sehen diese Werte besser aus, wenn auch nicht optimal - und das mit weniger Lüftern als vorher - das sollte auch Dir auffallen ;)

Sind die Gehäuselüfter geregelt durch eine Lüfter-Steuerung oder laufen die jetzt permanent auf Vollast?

Der Lüfter vorne oben KÖNNTE noch etwas drücken, da die Kaltluft nicht an der GPU vorbei muss, ABER ich bin mir nicht sicher wie die Luft da rein und durch kommt - da ist doch ne Tür davor!?!

Und woher zieht die GPU jetzt eigentlich ihre Kaltluft her, hatte ich vorhin schonmal gefragt!?

ca. 15-20 cm unter der GPU lüter ist noch ne öfnung mit staub schutz für kleinen lüfter is aba atm keiner drauf aus dieser öffnung zieht die luft rein könnte den wo oben ist und warm raus saugt abmachen und ihn unten anbringen und kalt reinziehen lassen der würde dann zu ca. 90% direkt auf den lüfter der GPU blasen

@ vorderer oberer lüfter jo da is ne türe die is aber nicht so zu das nix rein geht da kommt kühle luft rein

Und ja die gehäuselüfter laufen normaler weise alle auf vollast da die bis auf einer dabei waren und niht am MB angeschlossen werden sondern direkt am strom vom Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der vordere obere Lüfter nicht auf Höhe der CPU ist, is das Mist, probieren kannst es natürlich trotzdem, aber ich bezweifle, dass es was bringt, es sei denn du verrätst mir endlich wo die gpu ihre kühlluft herbekommt ... So wie die da mitten drin hängt ... wenn die in der mitte bzw. am kartenende unten ansaugt, könnte ein lüfter knapp da drüber richtung cpu schon was bringen.

Genau die saugt ganp am ende wo das dicke aufhört direkt lings neben den 2 strom steckern dort is der GPU Lüfter

@ warum sagt vista Speicherleistung Ram nur 4,5 ? bei koleg alerdings alles anderst auser ram hat er da im leistungs index 5,9 bie mir is alles 5,9 auser der ram der is nur 4,5? :(

Diesen Ram ahbe ich läuft der auf meinem board ned richtig fals ja weilchen ram solt eich mir holen habe sowiso vor 4x2GB zu holen das ich 8GB habe

DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Timings laut hersteller 4-4-4-12 und bie mir egal was einstele nur 5-5-518 ( Vista Leistungsindex nur 4,5)

vlt. gibtz nen besseren ram für mein board?
P5N32-E Sli

mfg Night

Meiner Erfahrung nach hat die Taktrate des Speichers weit größeren Einfluss auf den Vista Leistungsindex als die Zugriffszeiten. Was sagt CPU-Z über den eingestellten Takt aus?

also egal was ich einstelle an den timings
CPU -Z sagt immer das Selbe

Memory Slot Selection

auf SPD Slot#1: DDR2
Module Sitze: 2048 MBytes
Max Brandwidth: PC2-&400( 400 MHz)
Manufacturer: Crosair
Part Number: CM2X2048-6400C4DHX
Correction: None

Timings Table

Frequency: (270 MHz) (400 MHz)
CAS# Latency: (4.0) (5.0)
RAS# to CAS#: (4) (5)
RAS# Pecharge: (4) (5)
tRAS: (13) (18)
tRC: (15 (22)

Voltage (1,8V) (1,8V) obwohl von hand 2,1V eingestelt habe und Timings 4-4-4-12

Bei Memory hat er alles so wie ich will bis auf eins Channels# ( Single)

da muss aber Dual stehen ?

habe ja 2x 2 GB drinen ??

um dir 100% zu zeigen weilchen ram ich gebe ich dir einfahc link von Alternate wo gekauft habe.

Ram:

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

MainBOard:

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

damit weiste weilchen ram weilches board ich habe und ich bin ratlos ich habe kp mehr was noch tun sol :(

eventuel Board mist? wen ja weilches sol ich holen?

Ram mist? atm 2x2GB( will sowiso (auf 8GB aufstocken wen anderer ram besser weilchen dan hole ich davon 4x2GB also 8GB)

mfg Night

ps: thanks schon mall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Du bist Dir schon sicher, mit CPU-Z umgehen zu können? Ich glaube du missinterpretierst da etwas.

Der Reiter "Memory" zeigt Dir die Werte an, mit denen dein Speicher JETZT GERADE ARBEITET.

Der Reiter "SPD" zeigt Dir dir Werte an, die der Hersteller im SPD gespeichert hat (ein kleiner Baustein auf dem Speicherriegel, der der Automatik erzählt, wie sie den Ram betreiben soll).

Wenn Dir also auf dem Reiter Memory die Latenzen 4-4-4-12 angezeigt werden, arbeitet dein Speicher auch mit 4-4-4-12, egal ob im SPD 5-5-5-18 steht ...

Und zum Thema Dual Channel musst du mal kontrollieren ob die Riegel in den richtigen Slots stecken. Es gehören je 2 Sockel zueinander, die dann im Dual-Channel-Modus laufen (siehe Handbuch).

alles klar danke dan arbeitet er mit 4-4-4-12.

Mitlerweile kennste mein pc komplet *g*

lohnt es dich noch ma 2x2GB zu holen oder bringt das rein gar nix?

Keine Ahnung, ich weiss ja nicht was du damit machst und ob dein System und deine Anwendungen mit 8 GB Ram etwas anfangen können oder du eh nie mehr als 2 GB nutzt ...

ich benutze Windows Vista Ultimate 64 Bit

@ ram läuft nun im Dual :) thx für tip mit Handbuch *g*

Tolle Aussage - Windows Vista läuft auch mit 512 MB Ram mehr oder weniger und gut ab 1 GB - und wofür benötigst du nun die 8 GB Ram?

ja das is ja die frage lohnt es sich 8 GB zu amchen oder reichen 4 GB fürs zocken usw. volkommen aus wen das ausreicht lass ich das erstmal

Die meisten kommen mit 2-4 GB Spitze hin ... Aber das kommt darauf an, ob irgendetwas von deinen Spielen/Anwendungen den Speicher benötigt ...

Zurück
Oben