Verbesserungsvorschläge Desktop PC

LorenorZ

Cadet 4th Year
Guten Abend meine Damen und Herren,

Ich hab mir heute einen Dekstop PC zusammengestellt, da ich einen neuen brauche und wollte mal, dass noch ein paar darüberschauen, ob denn alles (halbwegs) passt :)

Gleich noch vorweg, die Maus, Tastatur und die 2070 will ich unbedingt, hier bitte keine Alternativen, alles andere kann gerne bei Bedarf abgeändert/ergänzt werden.

Max. Budget: 2000€ (100€ +/- sind natürlich kein Weltuntergang aber nicht, dass er auf einmal 2500 kostet^^)

Achja und ein Gehäuse bräuchte ich auch dringend, da bin ich etwas überfragt.
Am liebsten wäre mir ein schwarzes, schallgedämmt und evt. mit einer Glasfront bzgl. LED Beleuchtung, aber definitiv kein Muss!

https://geizhals.eu/?cat=WL-1228901

Wäre euch echt dankbar, für eine kurze Hilfe :)

Edit: Pardon :D

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, zeitweise aber auch für die Arbeit (Programmieren, Webdesign und Photoshop)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell bis alt
Mir reicht zur Zeit Full HD auf höchster Quali mit 144 FPS, 4k ist mir da momentan zu teuer

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung auf Profi Niveau
Ich weiß hier wäre ein 4K Monitor sinnvoll, aber wie gesagt ist zur Zeit nicht oberste Priorität, da vermehrt zum Gamen gebraucht wird
Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC ja why not wenns passt, besonders, weil ich von Zeit zu Zeit intensivere Videos rendere, aber auch hier keine besondere Prio
Leise ja schon, hasse es, wenn das das klingt wie ein Benziner auf 8000 Touren :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zur Zeit reicht einer, werd dann bei Bedarf mir noch einen weiteren hinstellen
Full HD reicht auch hier zur Zeit und gern 144 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre kann er schon halten :)

5. Wann soll gekauft werden?

1-2 Wochen

PS: Achja und haut mich blau, aber ich steh auf Intel und Nvidea, war schon immer so, deshalb kein AMD bitte
Bin vielleicht da ein kleiner Fanboy, aber jeder hat so seine Vorlieben :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

slashchat schrieb:
Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
slashchat schrieb:
slashchat schrieb:
slashchat schrieb:
slashchat schrieb:
Ergänzung:
slashchat schrieb:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Darf ich fragen, wieso du dir einen i5 antun willst? i5s sind seit 2017 (allerspätestens, ich würd sogar schon 2015 ansetzen) tot. Entweder du legst das Geld für einen i7 oder i9 hin, oder du gehst gleich ins Ryzen-Lager. Willst du wirklich 250€ für eine CPU hinlegen, die jetzt schon das absolute Minimum darstellt um ohne Einbußen zu spielen? Wie denkst du sieht das in ein oder zwei Jahren aus, zumal die Upgrademöglichkeiten auf der Intel-Plattform doch sehr eingeschränkt sind?

Weitere Fragen: wozu eine HDD, willst nicht lieber in mehr SSD-Speicher investieren? Spiele und Anwendungen auf eine HDD machen keinen Spaß, maximal als Datengrab für Dateien sind die alten Dinger gut, aber selbst dann würd ich mir lieber eine 2,5" holen (hab ich letzte Woche sogar gemacht, 5TB für 100€).

Bzgl des i7: ja hab ich mir auch schon gedacht, nachdem ich mir einige Benchmarks angesehen habe, bin aber noch am hin und her schwanken, aber ich geb dir mit deiner Meinung durchaus Recht!

Bzgl der SSD/HDD: ich hatte auf meinem alten PC alle Anwendungen auf der SSD und Spiele auf der HDD, hat ganz gut geklappt
Wobei ich dir auch hier Recht geben muss, hab ein Spiel auf ser SSD gehabt und das ging weit besser.
Ein Datengrab brauch ich dennoch

Also lieber ne 2TB SSD nehmen oder?

Und eine Frage hab ich noch, da absolut 0 Erfahrung damit: Lohnen sich m.2 SSDs mittlerweile oder sollte man damit noch warten?

Ich würd an deiner Stelle einen i7-8700 ins Auge fassen, falls du nicht unbedingt übertakten willst. Der kostet ~300€ und macht auf einem guten Board problemlos seine 4,6GHz Boost und das ist schon eine echt tolle Leistung.

Ich selbst werde mir diesen Sommer auch ein neues System kaufen, und auch erstmalig eine m.2 SSD einbauen, wobei ich die Intel 660p 2TB im Auge hab, da kosten die 2TB auch nur 200€, das ist schon eine tolle Preis/Leistung. Ist zwar nicht die allerschnellste PCIe-SSD, aber ich denke nicht, dass ich den Unterschied spüren werde. Schneller als eine SATA-SSD ist sie allemal.

Die Intel ist sogar eine der lahmsten PCIe SSD dank QLC-Flash - ein echter Blender. Wenn NVMe dann richtig aber preiswert mit der Corsair MP510.
Ich würde bis Anfang Juli warten wie die neuen Ryzen 3000 werden, einen i5 oder generell eine Intel ohne HTT würde ich mir nicht antun speziell wenn auch mal Videos gerendert werden sollen

Denniss schrieb:
Wenn NVMe dann richtig
Wozu? Was hab ich davon? Nichts. Ich verschieb nicht regelmäßig hunderte GB an Daten, eine schnelle TLC-SSD hat für mich null Vorteile und kostet deutlich mehr. Zur Erinnerung: die Intel 660p kann sich bei den €/TB mit günstigen SATA-SSDs messen, und da liefert sie im Vergleich deutlich mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Als Systemlaufwerk ist QLC absolut unsinnig durch die systembedingten Nachteile, zudem spart Intel beim DRAM Cache. Die Crucial P1 ist dort besser aber nicht viel schneller. Videobearbeitung auf so nem Teil - nein Danke.
Wenn NVMe dann richtig siehe oben oder eine gute SATA SSD

@JollyRoger2408 @Denniss
Jetzt mal ehrlich, ihr seit doch ein bisschen daneben, oder? Die meisten Nutzer kommen mit einer SATA-SSD super zurecht, wenn man jetzt zum gleichen Preis eine QLC-PCIe-SSD bekommt, ist das eine super Sache für 90% der Nutzer, die die Mehrleistung von noch schnelleren TLC-SSDs nicht brauchen. Ich könnte mich die letzten Jahre an kein einziges Szenario erinnern, wo mir der Cache der 660p nicht locker ausgereicht hätte. Und solang ich im Cache bin, spür ich die QLC-Nachteile nicht.

Schaut euch doch bitte mal die Reviews an, die auf Geizhals verlinkt sind:
Tom's Hardware: Editor's choice
Anandtech: Recommended
Hot Hardware: Recommended
pcper: Editor's choice
Modder's inc: Editor's choice

Entweder ihr gehört zu der "alles unter 9900K + 2080Ti ist nicht spielbar"-Fraktion oder ihr spielt den ganzen Tag Benchmarks. Die 660p ist ein gutes Produkt für den Preis und den Großteil der Nutzer. Ihr fahrt wohl auch mim Lamborghini in den Supermarkt, weil der 5er BMW nicht schnell genug ist.

hdd weglassen und grosse ssd kaufen, keine m2, ein ryzen 2600 non x statt intel i5 und ein msi carbon gaming b450 board und 16gb cl16 gskill aegis 3000er reichen vollkommen. ein bequit gehaeuse und der dark rock 4 gehen durchaus in ordnung. von dem eingespartem geld dann eine msi 2080 trio x kaufen und der rechner ist perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LorenorZ
LorenorZ schrieb:
Aktuell bis alt
Mir reicht zur Zeit Full HD auf höchster Quali mit 144 FPS, 4k ist mir da momentan zu teuer
"aktuell bis alt" reicht einfach nicht um da genau die CPU und Grafikkarte für dich zu empfehlen.
Reden wir von Shootern wie CS:GO, PUBG etc.
oder WOW, Assasins Creed, Tomb Raider, Witcher, GTA V, Anno, Total War?
oder doch nur Tetris, Pinnball und Solitair?
Du willst aktuell bis alt mit 144FPS aber nur eine 6 Kern CPU obwohl da noch Platz ist im Budget?
mindestens auf den 9700k hoch gehen oder gleich 9900k nehmen.
Willst du auch RAM OC betreiben? wenn nein, dann nimm lieber gleich 32GB@CL16 RAM anstelle 16GB@CL14
genauso CL14 RAM für OC aber nur ein Pure Power 11 Netzteil?
Wieso die 2070 Strix? Gibt auch deutlich günstigere: KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
oder gleich 100€ drauf und KFA2 GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28NSL6UCU9EK)

LorenorZ schrieb:
PS: Achja und haut mich blau, aber ich steh auf Intel und Nvidea, war schon immer so, deshalb kein AMD bitte
Bin vielleicht da ein kleiner Fanboy, aber jeder hat so seine Vorlieben :)
Du hast ja drum gebeten, daher:

AMD willst du ja nicht, weil Phobie oder so.
Ganz ehrlich, würdest du wirklich den Unterschied merken, ob eine Intel oder AMD CPU im Rechner ist?
Genauso bei der Grafikkarte, ob von Nvidia oder AMD?
Wir reden ja hier nicht von einem anderen Betriebssystem oder Verhalten für Gaming.
Klar kann niemand aktuell sagen, wie gut die neuen Ryzen 3000er wirklich werden, aber sie kategorisch auszuschließen finde ich immer noch absurd.
Aber du willst ja nicht, dann bezahl lieber deutlich mehr für die Komponenten.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards(B450, X470) - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 400€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 620€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

• Gefällt mir
Reaktionen: LorenorZ
Zurück
Oben