Verbesserungsvorschläge Gaming PC zusammenstellung

Nize

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe zu meiner Zusammenstellung.
Ich brauch den Pc hauptsächlich zum Gaming von Aktuellen Games. Der sollte aber auch zu anderen Sachen dienen, also Allround mäßig.
Den Pc will ich mir bei Hardwareversand zusammenstellen & zusammenbauen lassen.
Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Das Budget geht bis Max 1500 €. Aber wenn es Billiger geht bei gleicher Leistung wäre es natürlich besser.
Ich würd den Pc gerne mehr als 5 Jahre nutzen wollen bevor ich Aufrüsten muss um dann noch Aktuellere Spiele in High end Grafik zu Zocken.

Noch einpaar Fragen:
Wäre eine SSD sinnvoll?
Würde es sich lohnen eine HD 6950 zu Kaufen und es zu einer HD 6970 freizuschalten?
Und wie könnte ich die Maximale Leistung rausholen (auch mit anderen Komponenten) ?

Die Zusammenstellung:

Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B 19,37 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 48,26 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 48,26 €

be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-650W 134,40 €

LG GH24LS50 Retail schwarz 30,09 €

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 205,02 €

LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,41 €

MSI R6970-2PM2D2GD5, 2GB, PCI-Express 317,80 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil 140,65 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 36,05 €

Gigabyte GA-890FXA-UD7, AMD 880FX, AM3 ATX 201,69 €

4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV 64,97 €

4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV 64,97 €

--------------
1.343,94 €

Vielen Dank im vorraus!

schick, kan man so kaufen. allerdings bekommt man mit dem neuen i5 von Intel wesentlich mehr Power. ja eine SSD bringt viel in sachen Ladegeschwindigkeit, allerdings kein einzigen Frame mehr bei Spielen (bei irgendwelche MMOs solls ausnahmen geben).

ich würde statt der einen festplatte ne ssd reinmachen
is schneller als ein raid un 1 tb reicht locker aus

wenn du bei einem anderen shop bestellst und dein pc selbst zusammen baust, sparst du mindestens 50€.

Wenn du wirklich einen PC kaufen willst und ohne ihn zu verändern spielen willst, kommst du um folgende Komponenten nicht herum.

Intel i5-2600K
ein passendes Mainboard mit P67 Chipsatz (die neuen ohne fehler kommen in 2-3 Wochen)
extra CPU-Lüfter wie den Mugen 2
die GTX 580 Phantom
8GB DDR3 RAM
Ergänzung ()

Wenn du bei meiner Zusammenstellung die SSD weglässt und 2 DVD-brenner (weil vergessen) hinzufügt, bist du immernoch günstiger als dein Vorschlag, aber dafür wesentlich leistungsstärker

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Intel i5-2600K --> i5-2500k
ein passendes Mainboard mit P67 Chipsatz (die neuen ohne fehler kommen in 2-3 Wochen)
extra CPU-Lüfter wie den Mugen 2
die GTX 580 Phantom --> GTX 570 oder gar nur eine freischaltbare 6950
8GB DDR3 RAM

Damit sparst locker um die 250€(350€) (unter dem Verlust von nur wenigen Leistungsprozenten), welche du zur Not in ein paar Jahren in eine neue Grafikkarte investieren könntest - sollte die jetzige dann nicht mehr genügend Leistung bringen. Die letzten Leistungspunkte lassen sich die Hersteller meist sehr teuer bezahlen. Nur weil das Budget da ist, muss es ja auch nicht komplett ausgenutzt werden ;)

PS: Zur ursprünglichen AMD-Zusammenstellung: Ein 1090T ist deutlich preiswerter, das Board ist "echt" preiswert und der Ram auch überteuert. ;)

Wenns eine AMD Phenom sein soll, dann nimm statt der 1100T eine 1090T, die ist billiger und von der Performance her gibt es so gut wie keine Unterschiede. 4 GB ram reichen fürs gaming mehr als aus.
Meine persöhnliche Meinung wäre es auf die AM3+ Sockel zu warten, damit brauchst du später nicht noch das Board austauschen. Eine SSD wäre praktisch, da damit z.B. das Betriebssystem und andere Programme deutlich schneller starten. Fürs gaming würd ich sagen ist es egal ob i5-2500k oder phenom x4 955, die GPU ist der entscheidente Faktor.

Vielleicht könntest du dich daran versuchen den PC selbst zu bauen. Könnte Spaß machen, man lernt einiges über die Bauteile und auch hier ist wieder eine Sparmöglichkeit vorhanden. Zu guter letzt würd ich dir die "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" ans Herz legen, da erfährst du so einige nützliche Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus
ich hab die beiden Komponenten schon mit Absicht gewählt. Der enorme Grafikspeicher der GTX 580 Phantom, der L3 Cache des 2600K und des HT-Fähigkeit machen heute zwar wirklich viel zu wenig aus, aber in 2 Jahren sieht das sicher anders aus. Der TE sprach ja von 5 Jahren und mehr.

Das die Taktik "heute einen PC für 900€ und dann in 2 jahren verkaufen und wieder einen neuen" besser ist als "heute einen für 1500€" sollte klar sein.

Solche Komponenten bieten einfach in jeder Hinsicht mehr:

Intel Core i5-2500K
Scythe Mugen 2
ASUS P8P67
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
POV/TGT GeForce GTX 570 Charged, 1280MB
Crucial RealSSD C300 128GB
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
NZXT Phantom
Rechner - Zusammenbau

= 1299,87 €

Kommt also mit den Kleinigkeiten die fehlen auf so ziemlich das gleich Geld raus bei mehr Leistung!
Upgraden auf I7-2600k und GTX 580 ist auch bis 1500€ machbar, würde ich aber bei dem Einsatzgebiet nicht empfehlen (auch auf eine längere Zeit gesehen), das bringt's einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnelle Hilfe.

Also sollte ich lieber einen Intel i5 (Quad) statt einen Amd Phenom II X6 (Hexa) ?
Naja die HD 6970 kommt ja fast so an die GTX 580 ran. Und der Stromverbrauch ist auch geringer.

PS: Zur ursprünglichen AMD-Zusammenstellung: Ein 1090T ist deutlich preiswerter, das Board ist "echt" preiswert und der Ram auch überteuert.

Was könntest du mir Stattdessen empfehlen?

@Basti: 500€ für die Grafikkarte will ich nicht ausgeben.

Das die Taktik "heute einen PC für 900€ und dann in 2 jahren verkaufen und wieder einen neuen" besser ist als "heute einen für 1500€" sollte klar sein.

Meinst du ich sollte mir jetzt einen billigeren Pc zulegen und dann später wieder einen Aktuelleren? Das Problem ist es dann zu verkaufen,

Nize schrieb:
@Basti: 500€ für die Grafikkarte will ich nicht ausgeben.

Bei 1500€ Budget ist so ein Vorschlag durchaus sinnvoll...

Meinst du ich sollte mir jetzt einen billigeren Pc zulegen und dann später wieder einen Aktuelleren? Das Problem ist es dann zu verkaufen,

Im Grunde genommen dürfte es ausreichend sein, nur die Grafikkarte zu erneuern. Die CPU sollte im gewünschten Zeitraum ausreichend sein (zur Not auch durch eine Übertaktung) - die Glaskugel für die Zukunft kann sich natürlich auch irren.

Servus.
Nize schrieb:
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 36,05 €

Die Kombination wird nicht klappen.
Die werden dir den Mugen 2 so mit bei legen, aber nicht vorher verbauen.

Zur CPU-Frage. Im Moment würde dir ein Sandybridge-System mehr Leistung bei Spielen liefern, bei gleichem Preis.
Geht man aber davon aus und betrachtet man die Richtung der Entwicklung, kann es später ggf. von Vorteil sein, auch bei Spielen mehr/sechs echte Kerne zu haben, als wie vier sehr schnelle.
Dieses Phänomen lässt sich bereits jetzt schon betrachten, den bei den Video- und Bildbearbeitungsprgrammen ist die Multicoreunterstütztung schon sehr fortgeschritten, entsprechend sind bei diesen Programmen (z.B. Autodesk 3ds) die 6Kerner schneller, als eine Sandybridge-CPU im gleichen Preisbereich. Um auf die selbe Leistung mit dem Intel zu kommen, müsste man, neben den schon etwas teureren Mobos, noch ca. 100€ Aufpreis zur CPU bezahlen - das HT der Intels (was die i5 eh nicht haben) kann dies auch nicht wirklich "ausgleichen".
Dies macht z.B. das Benchmark-Programm SPECjvm2008, welches alle Kerne nutzt deutlich.

Zur Frage der GraKa. In welcher Auflösung spielst du eigentlich? Bzw. welche native Auflösung hat dein Monitor?

Für den Fall, daß du dich dafür entscheidest, bei AMD zu bleiben, wäre es ratsam, an deiner Ursprünglichen Zusammenstellung noch einige Dinge zu ändern.

Grüßle ~Shar~

@ Pontiuspilatus
Aber mir wärs lieber wenn ich nicht alles aufbrauchen würde. Ich könnte ja auch das Geld in die anderen Teile investieren. Da wär mir die HD 6970 lieber. (oder HD 6950 freischalten)

Die Kombination wird nicht klappen.
Die werden dir den Mugen 2 so mit bei legen, aber nicht vorher verbauen.

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, stand bei Hardwareversand auch dran. Ich denke das ist nicht das größte Problem, könnte ich eventuell auch selbst einbauen.

Ich hätt doch lieber einen Hexa, damit bin ich auch denke ich für die Zukunft gewappnet.

Ich habe einen 24" Fulld HD Monitor. Also ich will in der Auflösung 1920 x 1080 spielen.

@Shar
Was würdest du deiner meinung nach noch ändern?

Servus.

Würde es wie folgt machen, einschl. SSD:

Artikel-Nr. HV20AD24DE entfernen
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
sofort lieferbar 66,19 €

Artikel-Nr. HV12CFS2DE entfernen
Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II
sofort lieferbar 190,97 €

Artikel-Nr. HV203N12DE entfernen
NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 140,65 €

Artikel-Nr. HVR500EMDE entfernen
Enermax Modu87+ 500W
verfügbar ab 24.02.2011 125,13 €

Artikel-Nr. HV1029FTDE entfernen
XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
sofort lieferbar 238,64 €

Artikel-Nr. HV207G4BDE entfernen
LG GH24NS50 Retail schwarz
verfügbar ab 23.02.2011 24,54 €

Artikel-Nr. HV20LACBDE entfernen
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
sofort lieferbar 19,37 €

Artikel-Nr. HV1310F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
sofort lieferbar 48,26 €

Artikel-Nr. HV1136UVDE entfernen
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
sofort lieferbar 84,65 €

Artikel-Nr. HV20P690DE entfernen
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
sofort lieferbar 172,44 €

Artikel-Nr. HV30SCYXDE entfernen
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar 36,05 €

Artikel-Nr. HVZPCDE entfernen
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 20,00 €

Macht zusammen 1167€

Sparpotential:
NT könnte man auch zu einem günstigeren greifen mit einer etwas geringeren Effizienz. Ob der Aufpreis sich amortisiert und es sich damit von den gesparten Stromkosten her rentiert, hängt ganz davon ab, wie lange am Tag, wieviel Tage die Woche, wieviel Wochen im Jahr und wieviel Jahre das Teil läuft.

Was ich änderte:
Anderes MoBo - der 890FX-Chipsatz rentiert sich nur, wenn du mehr als eine GraKa betreiben willst oder aus anderen Gründen einen zweiten 16fach angebundenen PCI-e-16 brauchst/willst.
Eine Festplatte als Datengrab, dafür eine SSD als Systemplatte rein. Ob dir die Kapazität so reichen, müsste halt noch geklärt werden.
Ein anderes, mehr sehr gutes modulares und mehr als ausreichendes NT.
Andere GraKa. M.M.n. fährt man preislich mit der 6850 besser. Leistung sollte auch ersteinmal reichen. Sollte sie später dann nicht mehr ausreichen, kann man immer noch versuchen zu flashen. Ansonsten eben das gesparte Geld auf die Seite legen und später die GraKa ersetzten, ist in meinen Augen sinnvoller.
Ein DVD-Brenner - etwas anderes Modell, da dein gewähltes nicht auf Lager ist. Auf den reinen Leser verzichtete ich.
Anderen RAM und zwar zwei 4GB-Module, womit das Board auch nicht voll bestückt ist, mit den entsprechenden Vorteilen (geringere Belastung für Board und Speichercontroller, freier Platz für spät. Aufrüstung, geringere Wahrscheinlichkeit für Komplikationen).
"Schwächere" CPU. Aufpreis zum 1100T rentiert sich nicht, da du durch den offenen Multiplikator (Black Edition) den 1090T problemlos auf das Niveau des 1100T bekommst, davon ab, aber gerade der Aufpreis die geringe Mehrleistung nicht rechtfertigt.

Solltest du Richtung Silent gehen wollen, müsste man noch etwas Anpassen.

Das Gehäuse hatte ich mal so übernommen, da ich nicht wusste, ob du explizit auf dieses Wert legst - ist ja auch viel Geschmacksache dabei (soll jetzt kein Urteil über das Gehäuse sein, einfach eine rein objektive Feststellung). Ansonsten wäre dort noch eine sinnvolle Einsparmöglichkeit, den es gibt sehr gute Gehäuse auch für weniger Geld.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Deine Zusammenstellung sieht echt Gut aus.
Den Laufwerk hab ich spontan gewählt, ist auch egal welches. Wäre ein Bluray brenner nicht sinnvoller?

Ich würd mir gerne doch die HD 6970 reinmachen, dann hätt ich auch die volle Leistung für einen Aufpreis von ~ 70 €.

Das Gehäuse ist mir eigentlich egal, aber dieses NZXT Phantom hat mich im Computerbase Test sehr angetan. https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/nzxt-phantom-test.1310/

Ich denke das Netzteil ist auch so Ok, aber würds auch bei eventueller Übertaktung reichen?

Hat der AMD Phenom II X6 1100T eig. nicht mehr features?
Wie ich z.B. bei Hardwareversand lese: Streaming SIMD Extensions 4, Enhanced Virus Protection und noch Kühlkörper / Wärmeableitung.
Jetzt ist die frage ob man diese braucht? ca. ~ 30€ aufpreis ist ja nicht die Welt.
Könntest du mir das mit dem Muliplikator erklären? Verstehe ich nicht ganz.

Mit den Mainboards und Rams kenn ich mich nicht so aus, aber das was Du schreibst hört sich Gut an.
Ich will nur 1 Grafikkarte betreiben.

Nein, silent will ich nicht - Aber zu Laut werden das es schon Nervt darf es natürlich nicht sein.

Die SSD für das Betriebssystem würde reichen. Hab im moment auch nur eine 150GB festplatte drin.
Aber ich denke 1 SSD und 2TB wären nicht schlecht.

Wär sehr nett wenn du das alles beantworten könntest.

Nize schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort.

Deine Zusammenstellung sieht echt Gut aus.
Den Laufwerk hab ich spontan gewählt, ist auch egal welches. Wäre ein Bluray brenner nicht sinnvoller?

Willst du selbst Bluerays brennen? Wenn ja, dann ja, wenn nicht, dann nicht. Zur Not lässt sich so etwas auch später noch nachrüsten...

Ich würd mir gerne doch die HD 6970 reinmachen, dann hätt ich auch die volle Leistung für einen Aufpreis von ~ 70 €.

Kannst dir ja auch eine 6950 mit einem vor eingespielten BIOS einer 6970 nehmen (zum Bleistift https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-6950-pcs-plus-plus-test.1432/) - selbst wenn das Freischalten von 6950 auf 6970 nicht funktioniert, bliebe nur ein Leistungsverlust von rund 8-11%

Ich denke das Netzteil ist auch so Ok, aber würds auch bei eventueller Übertaktung reichen?

Ja - allerdings kann man da auch noch etwas sparen, zum Beispiel mit einem http://geizhals.at/deutschland/a583752.html

Hat der AMD Phenom II X6 1100T eig. nicht mehr features?
Wie ich z.B. bei Hardwareversand lese: Streaming SIMD Extensions 4, Enhanced Virus Protection und noch Kühlkörper / Wärmeableitung.
Jetzt ist die frage ob man diese braucht? ca. ~ 30€ aufpreis ist ja nicht die Welt.
Könntest du mir das mit dem Muliplikator erklären? Verstehe ich nicht ganz.

Der einzige Unterschied zwischen 1090T und 1100T ist die eingestellte Multiplikatorstufe, welche beim 1090T die Stufe 16 (Multiplikatorstufe 16 x Grundtakt 200MHz = 3,2GHz) und beim 1100T die Stufe 17 (17x200MHz = 3,4GHz) sein dürfte. Und genau diese Stufe lässt sich bei einem BE (Black Edition) nach oben frei ändern und somit auch die Taktzahl des Prozessors einfach verändern. (Es gibt auch noch andere Wege, aber das ist bei weitem der einfachste)

Mit den Mainboards und Rams kenn ich mich nicht so aus, aber das was Du schreibst hört sich Gut an.
Ich will nur 1 Grafikkarte betreiben.

Dann ist ein Mainboard wie vorgeschlagen mit 870er Chipsatz ausreichend.

Servus.

Dann würde ich beim Gehäuse zum Cooler Master CM 690 II raten.
Am besten als lite-Version und das Gehäuse selber mit Lüfter bestücken.
Und zwar als Vorschlag wie folgt - dabei ersetzte ich die zwei vorhandenen Lüfter gegen leisere.
Ein 120mm vorne rein, ein 120mm hinten rein, ein 120mm unten rein und den 140mm Lüfter ganz hinten in den Deckel (falls du so bestellst, dies so auch in der Bestellung angeben!):

Artikel-Nr. HV203FBPDE entfernen
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
sofort lieferbar 63,95 €

Artikel-Nr. HV30SC51DE entfernen
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
sofort lieferbar 7,02 € x3 = 21,06 €

Artikel-Nr. HV30EN20DE entfernen
Enermax T.B.Silence 14x14cm
sofort lieferbar 9,69 €

Macht zusammen 95€ - sparst dir damit Geld, hast aber ein gutes Gehäuse mit guten und Verhältnismäßig leisen Lüftern.
Und das Gehäuse hat auch eine Öffnung im MoBo-Träger, sodaß du den Kühler ohne Ausbau montiert bekommst.

Der Aufpreis zum 1100T rentiert sich rein vom Leistungszuwachs nicht. Mehr Funktionen bietet die CPU m.W. nicht. Das mit dem Multi hat ja Pontiuspilatus bereits erklärt.
Wenn es dich aber nicht stört, den Aufpreis zu zahlen, spricht sonst nichts dagegen, außer das es unwirtschaftlich ist.

Dann lieber eine Vollwertige HD6970 oder GTX570 rein:

Artikel-Nr. HV1029FUDE entfernen
XFX RADEON HD 6970 880M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
sofort lieferbar 296,84 €

ODER

Artikel-Nr. HV1023PCDE entfernen
Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
sofort lieferbar 306,12 €

Netzteil reicht dicke, wenn du keins mit hoher Effizienz willst, dann würde auch eines der folgenden reichen - wobei ich selber kein BeQuiet nehmen würde, da gibt/gab es in letzter Zeit zu viele negative Meldungen und überzeugen zumindest mich nicht wirklich:

Artikel-Nr. HVR500CPDE entfernen
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
sofort lieferbar 73,53 €

ODER

Artikel-Nr. HVR550UPDE entfernen
Cougar CM 550Watt
sofort lieferbar 88,89 €

Zu den Festplatten.
Willst du auf den normalen Festplatten Spiele und andere Programme installieren, oder sollen diese nur rein als Lagerort für Musik, Bilder etc. dienen?

Grüßle ~Shar~

Danke euch beiden für die schnelle und hilfreiche Antwort!

@Pontiuspilatus
Ich denke nicht das ich Blurays brennen werde, hast recht, wäre unnötig.

Ich hatte mal gelesen Amd will Update fürs BIOS rausbringen, dann ist diese Grafikkarte so gut wie Tot. Ich riskiers lieber nicht und hol mir gleich die HD 6970.

Stimmt, da könnt ich noch was einsparen. Danke!
Ich denke der Vorschlag von Shar ist nicht schlecht - Cougar CM 550Watt

Danke für die ausführliche erklärung!
Also könnte ich die 1090T leicht übertakten?

@Shar

Ich hab mir mal den Cooler Master mal angesehen.
Der schneidet im test um ca 20 ° C schlechter ab als der NZXT.
Meinst du mit den eigenen Lüftern würde es auf das niveau von NZXT kommen?

http://www.pcgameshardware.de/aid,703852/Cooler-Master-CM-690-II-Advanced-im-Test/Gehaeuse/Test/

http://www.pcgameshardware.de/aid,794740/NZXT-Phantom-im-Kurz-Test-Trifft-ausgefallenes-Design-auf-gute-Leistung/Gehaeuse/Test/

Gut danke, dann hol ich mir die 1090T und die HD 6970.
Und den Netzteil von Couger falls dieser Okey ist.

Hm, ich kann beides nicht ausschließen. Ich würd dort mal unnötige Programme und Spiele mal Installieren falls die SSD speicher mal knapp wird.
Ja, hauptsächlich als Lagerort und auch Programme, Backups und Spiele.

Servus.

Der Vergleich ist doch leicht fraglich, da nicht exakt das gleiche System in den Gehäusen getestet wurde.
Letztlich sind, denke ich beide Gehäuse ok, auch von der Kühlleistung her. Die Entscheidung kann ich dir letztlich nicht abnehmen.

Ja, der 1090T ist leicht zu übertakten.

Zur Festplatte, wenn du Programme auch drauf packen willst, wäre vielleicht eine schnelle 500GB-Platte (sollte als zusätzlicher Platz für Programme/Spiele ausreichen) anzuraten und dazu, als Datenhort, eine sparsame und leise Eco-Platte mit 1 bis 2TB?

Grüßle ~Shar~

Stimmt, ich denke ich werde den NZXT nehmen. Trotzdem Danke!

Das ist eine gute Idee. Dann hätte ich reichlich Speicherplatz zur verfügung.
Also die eine Corsair Force SSD 120GB, eine schnelle ~ 500 GB und ein leises Eco?
Welche würdest du mir raten?

Zurück
Oben