Verbesserungsvorschläge Gaming PC zusammenstellung

Nize schrieb:
@mumpel:
Naja, ich will lieber auf der sicheren Seite sein und USB 3.0 hat mich auch angesprochen.

USB 3.0 haben alle. Schon mal beide verglichen und geguckt, ob du das gebrauchen kannst?

Das Extreme4 ist nämlich in erster Linie ein Crossfire-/SLI-Board. Von zwei oder mehr Grafikkarten würde ich aber dringend abraten.

Darüber hinaus hat es extern einen Displayport, eSATA- und Firewire-Anschluss. Intern USB 3.0 und zwei USB-2.0-Anschlüsse mehr (was du an deinem Gehäuse gar nicht nutzen kannst), Firewire noch mal (geht auch nicht am Gehäuse), 2x SATA3 über Marvell (sollte man nicht nehmen) und zwei zusätzliche Gehäuselüfter-Anschlüsse.

Wenn du eine externe eSATA-HDD hast, ist eSATA direkt an der IO-Blende natürlich nicht schlecht. Dafür aber 50 € extra? Den Rest brauchst du nicht wirklich.

Danke besonders euch beiden!

Hab jetzt alles bestellt. Hab als Lüfter den Silver Arrow genommen.

@mumpel

Danke für die besonders gute Erklärung.
Ich habe dennoch den Extreme4 genommen, und ich denke das der sich früher oder später auch besser verkaufen lassen wird, wenn ich mein Pc loswerden will.

Und noch was zum schluss:

muss ich den irgendwas beachten bei dem ersten Hochfahren wenn ich alles zusammengeschraubt habe?

Eig. ja nur die mitgelieferten Treiber installieren, oder?

alle mitgelieferten treiber (nicht komische zusatzprogramme) installieren und beim grafiktreiber nicht den von CD nehmen sondern den aktuellsten runterladen.

Alle Treiber runterladen! Als erstes im BIOS alle Einstellungen machen (AHCI, nicht benötigte Komponenten deaktivieren, RAM-Timings manuell einstellen usw.), Windows installieren, updaten und dann die neusten Treiber für Grafikkarte, Chipsatz, Sound, LAN und AHCI, Anti-Virus, Browser, Drucker, Scanner ... Dann Stabilitätstests machen und den Rest.

Danke euch.

Okay, das mit dem Treibern ist verständlich, aber wie soll ich im BIOS die richtigen einstellungen einstellen? Das Wort AHCI hör ich jetzt zum ersten mal (Gleich googlen), und von den RAM - Timings einstellen weiß es auch nicht wie das geht.
Also zusammengefasst: ich habe 0 Ahnung vom BIOS einstellen.
Wäre nett wenn Ihr mir das erklären könntet oder ein passen Tutorial posten könntet.

Und wie führt man einen Stabilitätstest aus?
Ich habe Diese_Anleitung gefunden, aber ich bin mir dabei recht unsicher.

Ich danke euch beiden für die Antwort!

Würd mich auf weitere Antworten freuen.

Mfg

Zurück
Oben