Verbindung PC-Verstärker: welche Kabel?

Mr.Oberlucker

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
134
Hallo!
ich habe das Asus P5Q-Pro (vor kurzem gekauft) und die Soundkarte creative x-fi music.
Da mein neues Mainboard nun über einen koaxialen S/PDIF Ausgang verfügt habe ich mir überlegt, lieber eine digitale Verbindung von meinem Mainboard zu meinem Jamaha verstärker zu legen, da sich dies wesentlich besser anhört, als die analoge Verbindung aus 3 Kabeln (Klinke-Cinch)zu meiner Soundkarte.

Nun wollte ich fragen, welches digitale 5m Kabel genau ich mir zulegen müsste(welches auch nicht allzu teuer ist), und ob ich über diese Verbindung auch 5.1 Sound habe.

Meine Soundkarte hat übrigens noch einen Flexi Jack Ausgang oder so, weiß nicht, ob ich dadurch eine noch bessere Qualität erreiche....

Bitte um Antwort
 
Lass dir gesagt, dass du wenn du es digital anschliesst, hast du nur bei Filmen mit Dolby Digital oder DTS Spur 5.1. Alles andere, dazu gehören auch Spiele, wird in Stereo PCM übertragen.
Ich würd es lieber analog anschliessen, vorallem wenn du eh schon ne x-fi hast, dann ist die Klangqualität doch optimal!
Oder sind die Decoder im AV-Receiver wirklich soviel besser?
 
also im Direktvergleich hört sich sich Musik ect. über den digitalen Anschluss wesentlich besser und klarer an als über den analogen Anschluss
 
Ob Optisch oder Coax für Digital macht eigentlich keinen Unterschied. Wenn dein Verstärker auch einen optischen Eingang hat würde ich die X-Fi darüber anschließen, damit du auch EAX nutzen kannst.

Als Kabel brauchst du entweder ein einfaches Chinch-kabel (für Coax) oder ein TosLink (für optisch). Ich kaufe meine immer bei www.kkcomputer.de die haben sehr gute Kabel zum günstigen Preis.

5.1-Sound über Digital hat aber eine kleine Tücke: die Schnittstelle hat eigentlich nur 2 Kanäle für Stereo, ein 5.1-Signal muss komprimiert werden. Das ist bei DVDs kein Problem, da dort die Tonspur schon im passenden Format vorhanden ist. Für Spiele oder andere Programme, die die Kanäle einzeln zur Verfügung stellen braucht man einen Encoder. Dolby Digital Live oder DTS:Connect sind die 2 verbreiteten Varianten. Die X-Fi kann das prinzipiell, kann aber sein, dass du ein Update für den Treiber kaufen musst, wenn diese schon recht alt ist (soweit ist zumindest mein Wissensstand)


TosLink: http://www.kkcomputer.de/Default.as...0&catpageindex=1&Level=3&ProductID=206&Pics=1

Coax: http://www.kkcomputer.de/Default.as...&catpageindex=1&Level=3&ProductID=1952&Pics=1
 
also im Direktvergleich hört sich sich Musik ect. über den digitalen Anschluss wesentlich besser und klarer an als über den analogen Anschluss

Stell mal den Unterhaltungsmodus ein, und mache ALLE "Klangverbesserer" aus, sprich sowas wie CMSS-3D usw - alles ausstellen. Das sollte dem Problem eine Abhilfe sein.
 
ich hab den neuesten Treiber für meine Soundkarte und den onboard-sound von meinem Mainboard.
über einen optischen Ausgang verfügt meine Soundkarte leider nicht (nur den Flexi-Jack anschluss).

hab schon darüber nachgedacht meine Soundkarte zu verkaufen, da mein Mainboard ja diesen besagten optischen Ausgang hat (coaxial) und meine soundkarte nur über den Flexi-Jack anschluss verfügt.

Brauche ich dann überhaupt noch die Soundkarte?
 
Nicht, wenn du in Games kein 5.1 mehr haben willst und EAX.
 
Soweit ich das grad über Google gefunden hab ist der Flexijack kompatibel zum Coax wenn man einen Adapter oder ein entsprechendes Kabel verwendet. (Klinke auf Chinch)

Mit dem Onboard-Sound wirst du nur glücklich, wenn du auschließlich Musik hörst und DVDs schaust (außer du hast eines dieser wenigen Boards, die DolbyDigitalLive beim OnBoard-Sound bieten). Für Spiele ist X-Fi sowieso im Vorteil, aufgrund der EAX-Fähigkeiten.
 
OK
danke erstmal für die vielen Beiträge.

also sollte ich mir ein digitales Kabel besorgen und dazu einen Flexi-Jack adapter und das ganze dann als Verbindung von meiner Soundkarte zu meinem Verstärker nehmen?
Hab ich mit dieser Variante immernoch 5.1 Sound in Spielen? wenn das so ist, brauche ich ja nur noch die passenden Kabel/ adapter.

MfG Mr.Oberlucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die oben erwähnte Variante betreibe ich einwandfrei. Die da wäre:
X-fi Extreme Music mit FlexiJack. Dadran eine Cinch<->Coax Kabel, das an meinem Sony AV Receiver, und in der X-Fi Software hab ich mir das Dolby Digital Live Pack installiert. Funktioniert wunderbar mit Spielen mit 5.1 und EAX.
 
Seit wann geht denn 5.1 in Games über Digitalausgang? Ist das dann dieser Bezahlpatch?
 
Bei alten Karten per bezahlen, ja. Also mich hat es 3 Euro oder so gekostet. Is also nich die Welt.
Soweit ich mich entsinne, ist es bei den aktuellen Karten aber gleich mit drin, ohne bezahlen zu müssen.

Meine OnBoard Realtek kann beispielsweise auch Dolby Digital Live - kostenlos.
 
kann ich dann auch einmal analog die Kabel angeschlossen lassen (x-fi) für games. damit ich 5.1 hab
und trotzdem ein digitales coaxialkabel an meinem Mainboard dazu anschließen, damit ich besseren Sound bei Musik & Filmen habe...
Dann müsste ich unter Windows immer nur zwischen den Audiogeräten umschlalten.
Geht das auch?
 
Ja, das geht auch. Gute Programme lassen dich sogar wählen, welche Soundkarte sie benutzen sollen, so kannst du sie einmal konfigurieren und sie benutzen dann automatisch die "richtige". Geht aber leider nicht mit allen...

Aber wenn du z.B. WinAmp für die Musik benutzt kannst du ihm explizit sagen, nimm den Digitalausgang der OnBoard. Die X-Fi stellst du als Default-Karte für alle anderen Programme ein.
 
kann das auch der neue Windows Media Player 12? bin nicht son Fan von Winamp.
Auf jeden fall gut, dass man das einstellen kann!
 
Afaik kommt es auf das Modell der X-Fi an, welcher digitale Ausgang über den Flexijack realisiert ist. Meine Extreme Gamer hat einen optischen 3.5mm Klinke (MiniToslink@Flexijack), aber die anderen Modelle haben einen 'richtigen' Toslink, coaxiales Cinch (über Flexijack?) oder brauchen das Digital IO Modul ??? Ich blick da nicht mehr so ganz durch, sprich vorher ggfs. nochmal genau checken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Beim Mediaplayer von Windows 7 (ist das der 12er?) kann ich unter Optionen->Geräte->Lautsprecher als Audiogerät die gewünschte Soundkarte einstellen.
Danke habs gefunden!
Ergänzung ()

ist dies ein geeignetes Kabel für das Vorhaben?
http://www.musikland-online.de/onlineshop_kabsonst1940335489_DREITEC-SPDIF-Kabel-5m---28038.html

will dann zum Musik hören den digitalen Anschluss auf meinem Mainboard nehmen und dann für Spiele lasse ich standartmäßig die Soundkarte laufen.
 
Jupp, das Kabel passt und sollte auch gut sein (Im Prinzip reicht jedes Kabel, solange es die 2 passenden Stecker hat, aber so ein COAX-HF-Kabel hat eine bessere Abschirmung gegen Störungen und ist auch stabiler)
 
Zurück
Oben