Verbindung täglich mehrfach zufällig weg

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.700
Ich bin vor 3 Monaten im Haus in eine andere Wohnung gezogen und habe seit ca. 2 Wochen danach, Probleme mit meiner Vectoring Internetverbindung die abbricht oder extrem langsam wird. Ein Tag nach dem die Leitung wegen Bauarbeiten am Stromnetz für ne halbe Stunde abgeschaltet wurde. Es hält ca. 10 Sekunden an und tritt im Abstand von 1 bis 10 Minuten mehrfach hintereinander auf um dann wieder stundenlang nicht aufzutreten.
Mein Provider schickte als erstes einen Telekom Techniker vorbei, der meinte die Leitung vom Vormieter sei immer noch zusätzlich aktiv gewesen und der Provider konnte meinen Anschluss gar nicht messen. Es brachte keine Besserung und so bekam ich einen Ersatz für meine recht alte Fritzbox. Zwei Tage später trat es noch ein paar Mal auf, dann aber nicht mehr spürbar beim Surfen, allerdings in League of Legends und Teamfight Tactics nach wie vor 1 bis ca. 10 mal pro Match, so dass ich das Spiel beenden und neustarten muss.

Mein Provider meint seine Messungen sehen gut aus und ich soll schauen ob ipv6 in Fritzbox und Windows aktiv sind. Ist und war es immer. Ich fand den Hinweis dass man für LoL ipv6 deaktivieren soll wenn man Probleme hat, scheint aber nichts zu bringen. Tritt immer noch auf und nach wie vor nicht in 100% jedem Match. Ab und zu laden auch beim Surfen nur zu 10% für 2-3 Sekunden oder google Treffer von gängigen Seiten lassen sich auhc durch mehrere Klicks nicht öffnen, aber da kann ich natürlich nicht ganz ausschleißen dass es an der Seite lag, wäre aber ein Hinweis dass es nicht nicht nur an dem Game liegen kann. Da ich aus Graka Mangel nichts anderes Spiele, weiß ich nicht wie es in anderen Games aussieht.

Jetzt weiß ich auch nicht so recht weiter. Dass es direkt nach den Bauarbeiten war, ist ein großer Zufall. Da es die ersten 2 Wochen nach dem Umzug noch ging, sollte es nichts damit zu tun haben. Dass es nach dem Routerwechsel besser aber nicht ganz weg ist, ist seltsam. Ob sich bezüglich ipv4/6 zu dem Zeitpunkt beim Anbieter oder Game was geändert hat, weiß ich nicht. Auch länger Downloads bricht es mir nicht ab soweit ich das sehn konnte.

Mein Internet Anbieter weiß vermutlich jetzt auch nicht mehr weiter und es gibt nur diesen einen.
Weiß jemand was da los sein könnte? Vor allem da es so random auftritt, teilweiße durch neuen Router besser wurde und Jahrelang vorher kein Problem war.
Habe ich eine Möglichkeit das besser zu messen und zu protokolieren?
Würde VPN oder einen anderen DNS zu versuchen etwas bringen?
 
Was ist jetzt Dein Problem? Daß Dein Internet Anschluss ausfällt, oder LoL nicht geht?
Wie ist denn Dein PC angebunden, WLAN oder LAN?

Bist Du ein paar Screenshots von der Fritzbox zu machen? Alle „Karteireiter“ unter “Internetverbindung“, die „Heimnetz“ Ansicht und die „Ereignisanzeige“?

Kurze Unterbrechungen von wenigen Sekunden deuten eher auf Probleme in Deinem Setup hin, als auf Synchronisationsausfälle des VDSL Anschlusses. Den ein VDSL Resync dauert immer 2-3 Minuten.
 
Das was mein Vorredner sagt plus, was der TE selbst vorschlägt, mal alternative DNS-Server in die FB eintragen. Der Versuch kostet ja nichts und "ob es was bringt" ist ja die gewünschte Erkenntnis die es zu erlangen gilt.

Bei der Gelegenheit DNS vielleicht gleich in "sicherer" machen als Serviervorschlag (das bringt in jedem Fall was):

1641290697000.png


1641290725199.png
 
@TomH22
Naja LoL geht nicht da mitten im Spiel die Verbindung weg ist. Ob es rein an dem Spiel liegt weiß ich leider nicht, da die Probleme beim Surfen seit dem Routerwechsel weg oder deutlich geringer sind. Vielleicht eine Kombination aus "Leitung" und Spieleserver, sonst würde das bei viel mehr Leuten und bei mir regelmäßiger auftreten, idk.

Ich nutze Lan, kann Wlan aber mal testen um auszuschließen dass es am Anschluss liegt.

Genau, richtige Abbrüche sind es nicht, das würde der Provider sonst wahrscheinlich auch sehen. Es sind meist knapp 10 Sekunden. In Windows und NetMeterEvo waren es dann immer noch wenige kb/s und bei Webseiten war z.B. das HTML aber kein CSS bzw. Grafiken. Weshalb ich drauf kam das die Verbindung nicht weg sondern kurzzeitig sehr, sehr langsam ist.

@Cat Toaster
Beim ersten Match mit dem DNS hatte ich kein Problem, muss aber noch nichts heißen, ich teste das mal ein paar Tage lang und guck dann nach Screenshots von der FB.
Du nutzt ihn nur für ipv4, soll man es ggf. für beide?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Wie ist denn die Verbindung mit anderen Geräten (z.B. Handy)? Hast du da ebenfalls Probleme?
Am besten erstmal rausfinden ob es am Gerät oder am Netzwerk (intern wie extern) liegt.
 
jackii schrieb:
@Cat Toaster
Beim ersten Match mit dem DNS hatte ich kein Problem, muss aber noch nichts heißen, ich teste das mal ein paar Tage lang und guck dann nach Screenshots von der FB.
Du nutzt ihn nur für ipv4, soll man es ggf. für beide?

Keine Ahnung ob das damals noch nicht ging oder es meine Unwissenheit oder Faulheit war. Aber geht natürlich, hab ich dann jetzt auch mal eingetragen.

https://www.quad9.net/de/support/faq/
 
Screenshots aus der Fritzbox von den DSL-Informationen, Spektrum (Min Max Schalter aktivieren) etc. wären hilfeich.
Dann könnte man erstmal schauen ob am Anschluss ein Problem erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ein zweiten Pc/Laptop zum Testen habe ich nicht. Am Smartphone konnte ich es nicht wirklich feststellen, dafür ist es auch zu selten und kurz.
Windscribe VPN mit Server in Frankfurt, Quad9 DNS und Wlan habe ich gestern und heute probiert. Es ging ein paar Runden gut aber dann wieder die Aussetzer.
01.png
 
Danke für's Spektrum.
Den Reiter DSL (links neben Spektrum) bitte auch noch.

Wer ist denn überhaupt der Provider?
Spektrum sieht jedenfalls nicht so schön aus.
 
Die Stadtwerke hier in süd BW...

Vorhin als ich es mit VPN versuchte, hab ich gesehen dass sich das Programm auch neu verbindet, als es ingame wieder hing. Ggf. nochmal ein Hinweis dass es nicht rein an der Verbindung zum Spiel liegen könnte.

Ich hab jetzt auch mal "Netsh Winsock Reset" ausgeführt und teste es weiter.
02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
System->Ereignisse->Internetverbindung wäre noch interessant. Wenn nicht der Sync sondern die Verbindung zum Provider unterbricht, benötigt die Wiedereinwahl keine Sekunde, würde sich aber so äußern wie Du es beschreibst, insbesondere wenn sich nach einem Wiedereinwahl Deine IP ändert. Dinge wie Discord sind da tolerant, Gameserver nicht. Sollte der Provider allerdings dann auch in den eigenen Logs sehen, dass da "aus Gründen" ständig Re-Logs passieren.

Bei 24h-Trennung sähe gesund so aus:

1641417123323.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
jackii schrieb:
Die Stadtwerke hier in süd BW...
Hm, die DSL-Seite zeigt jetzt nichts weiter auffälliges.
Außer das du einen relativ langsamen Tarif gebucht hast (25/2,5?) und die Leitung eigentlich noch Luft nach oben hat.

Aktuelle Firmware ist installiert auf der Fritzbox?
Was für eine Fritze ist es überhaupt?

Die Anfrage nach dem Ereignis-Log von Cat Toaster unterstütze ich.
 
Fritzbox Firmware ist aktuell, die vom Ethernet Port ist auch die neuste vom Mainboard Hersteller angebotene.
Hab die 7590, wie auf den Screenshots. :)
Um die 85Mbits sollen hier wohl gehen, 25 reicht mir aber, auch da sämtliche Konditionen nicht grad gut sind, da es hier nur den Anbieter gibt der Vectoring gemacht hat. Den gängigen Upload verkaufen sie bei allen Tarifen als Verdopplungs Option für 5,90€/Mon.

Da ist nur das für die 24h Trennung.
03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war jetzt 3 Tage okay, aber heute wieder einige Aussetzer.
Ich würde dann meinem Anbieter nochmal schreiben und ihm mitteilen dass ich Wlan, VPN, DNS und Netsh Winsock Reset versucht habe.
Weiß jemand von euch was der Anbieter noch machen kann und wonach ich fragen soll?
Kann er irgendwie eine andere Leitung nehmen wenn mehr ins Haus führen als es Wohnungen gibt?
Auf deren Kosten die Straße oder Inhouse Verkabelung aufreißen wird ja eher nicht in Frage kommen, ein Recht auf keine 10 Sekunden Aussetzer wird man auch nicht haben. Kündigen und DSL6000 + LTE von der Telekom nehmen wird im Zweifel das Problem auch nicht lösen oder…
 
jackii schrieb:
Weiß jemand von euch was der Anbieter noch machen kann und wonach ich fragen soll?
Den Anbieter in die Pflicht nehmen dein Problem zu lösen.

jackii schrieb:
Kann er irgendwie eine andere Leitung nehmen wenn mehr ins Haus führen als es Wohnungen gibt?
Geht ggf., aber müsste die Telekom dann machen. Macht sie aber nur wenn die Leitung galvanisch auffällig ist (schlechte Isolation, Fremdspannung etc.). Das muss dann vor Ort gemessen werden. Typischerweise mit einem Argus Messgerät + Copperbox. Dabei wird nicht das DSL-Signal gemessen, sondern nur die physikalischen Leitungseigenschaften. Zum messen braucht der Techniker eine Verbindung zur Erde (z.B. von einer Steckdose). Daran kann man auch als Kunde erkennen ob er diese Messung durchführt.
Wenn er die Erdung nicht braucht, macht er die vorgeschriebene Messung gar nicht oder nicht korrekt.

jackii schrieb:
Auf deren Kosten die Straße oder Inhouse Verkabelung aufreißen wird ja eher nicht in Frage kommen,
Straße würde die Telekom aufmachen (müssen), wenn ein galvanisches Problem festgestellt wird, was durch Umschalten nicht zu lösen ist (ganzes Kabel betroffen).

jackii schrieb:
ein Recht auf keine 10 Sekunden Aussetzer wird man auch nicht haben.
Schon, aber müsste man dem Anbieter dann nachweisen. Da wird's dann kompliziert.

jackii schrieb:
Kündigen und DSL6000 + LTE von der Telekom nehmen wird im Zweifel das Problem auch nicht lösen oder…
Könnte, aber da spielen auch wieder verschiedene Faktoren mit rein.
  • LTE Empfang an deinem Standort
  • Auslastung der Mobilfunkzelle
  • Verfügbarkeit des Anschlusses bei der Telekom
 
Okay dann schreib ich ihm mal. Ich vermute nur dass er sagt er kann kein Problem sehn und nichts machen. Sein letzter Stand war "Seitens der Leitung und der FRITZ!Box gibt es hier keinerlei Auffälligkeiten mehr. Mir scheint es, als hätten die genannten Dienste bzw. Spiele Probleme mit der CGN bzw. nicht öffentlichen IPv4 Adresse. Bitte prüfen Sie einmal, ob Sie IPv6 in Ihrer FRITZ!Box und dem eingesetzten PC aktiviert haben."

LTE müsste hier okay sein. Allerdings wird es beim Spielen wahrscheinlich gar nicht aktiviert da hierfür die Geschwindigkeit über Kupfer ausreicht.
 
jackii schrieb:
Okay dann schreib ich ihm mal. Ich vermute nur dass er sagt er kann kein Problem sehn und nichts machen. Sein letzter Stand war "Seitens der Leitung und der FRITZ!Box gibt es hier keinerlei Auffälligkeiten mehr. Mir scheint es, als hätten die genannten Dienste bzw. Spiele Probleme mit der CGN bzw. nicht öffentlichen IPv4 Adresse. Bitte prüfen Sie einmal, ob Sie IPv6 in Ihrer FRITZ!Box und dem eingesetzten PC aktiviert haben."
Um Probleme mit CGN bzw. nicht öffentlicher IPv4 auszuschließen - kann der Anbieter dir eine öffentliche IPv4 schalten?

jackii schrieb:
LTE müsste hier okay sein. Allerdings wird es beim Spielen wahrscheinlich gar nicht aktiviert da hierfür die Geschwindigkeit über Kupfer ausreicht.
Das wäre ja egal, so lange man vernünftig spielen kann.
LTE zusätzlich dann halt für Streaming/Downloads.
Man kann in den Telekom Routern für bestimmte Dienste auch Ausnahmen setzen, damit diese rein über DSL laufen. Z.B. alles was einen guten Ping benötigt.

LTE kannst du ja mitm Handy gegentesten zu Stoßzeiten (abends bzw. zu den Zeiten zu denen du regelmäßig den Anschluss nutzt/drauf angewiesen bist auf schnellen Download).
 
jackii schrieb:
Es war jetzt 3 Tage okay, aber heute wieder einige Aussetzer.
[...]
Kann er irgendwie eine andere Leitung nehmen wenn mehr ins Haus führen als es Wohnungen gibt?

Mal ernsthaft: Schau in das Log der Firtzbox.
Wenn dort nix steht dann liegts nicht an deinem Zugang beim Provider.
Vielleicht irgendwas im Netz des Providers. Aber nicht an deiner Leitung.
Soviel zum Thema Leitung.

Bezüglich Heimnetz:
Lass doch parallel während dem LoL spielen mal einen Dauerping auf heise.de laufen.
Wenn der Ping weiter durch läuft ohne großartigen Latenzanstieg liegts nicht an deinem Netz (und auch nicht am VDSL Zugang selbst).

blastinMot schrieb:
Um Probleme mit CGN bzw. nicht öffentlicher IPv4 auszuschließen - kann der Anbieter dir eine öffentliche IPv4 schalten?
oder kannst du ggf. auf einen business tarif wechseln? Dort ist IPv4 meist inklusive. Dafür aber (teilweise) keine Verbraucherrechte und meist teurer.
 
Vor ein paar Tagen meinte mein Anbieter: "Ihr Anschluss wurde bei den Wartungsarbeiten auf das so gennante CGNAT umgezogen. Hier erhält der Router nur noch eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich. Leider kann es bei schlechter Implementierung seitens des Dienstanbieters + fehlendem oder schlechten IPv6 zu Problemen kommen. Ich habe CGNAT einmal testweise bei Ihnen deaktiviert."
Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Am besten melde ich mich jetzt dort nicht mehr und hoffe dass er das möglichst lange so lassen kann. Da ich sonst mein Anschluss nicht richtig nutzen kann, sollte da ja schon möglich sein.
Kann ich irgendwo selbst sehn ob CGN an oder aus ist?

Ich als Endkunde weiß natürlich nicht so genau was das ganze Providerbackgroundzeug genau bedeutet.. was es für Stellen gibt, wann VPN/DNS etwas daran ändert, warum neuer Router teilweiße geholfen hat, usw.
Einige Dienste wollen wohl wie bisher lieber eine öffentliche ipv4, und Provider vergeben sie aber kaum noch da die IP Adressen nicht mehr ausreichen oder? Dann gibts nur noch private ipv4 oder ipv6 und einige haben damit noch Probleme so dass es generell funktioniert aber zu so Aussetzern führt?

Jetzt ist es aber ja so das LoL in Deutschland sehr viele Leuten spielen. Wäre es so dass bei ihnen allen jedes zweite Game 5 mal abschmiert, dann hätte man schon davon gehört. Also muss es ja eigentlich auch noch mit einer Kombination mit etwas anderem zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Kann ich irgendwo selbst sehn ob CGN an oder aus ist?
So eine 100%ige Lösung zur Klärung ob DS-Lite /CGN aktiv ist gibts leider nicht. Liegt auch daran dass die ISPs das unterschiedlich implementieren.
Die Fritzbox sollte dir das anzeigen unter Online-Monitor->IPv4 wenn es sich um DS-Lite handelt.
Macht sie aber auch nicht immer.
Manchmal kann man es an der unter Online-Monitor->IPv4 angezigten IPv4 Adresse erkennen, wenn diese mit 10. beginnt ist CGN aktiv.
jackii schrieb:
Jetzt ist es aber ja so das LoL in Deutschland sehr viele Leuten spielen. Wäre es so dass bei ihnen allen jedes zweite Game 5 mal abschmiert, dann hätte man schon davon gehört. Also muss es ja eigentlich auch noch mit einer Kombination mit etwas anderem zusammenhängen?
Grundsätzlich geht LoL auch per CGN.
Eines der Probleme ist, dass die CGN Gateways der Provider oftmals überlastet sind, weil dort der IPv4 Traffic von enorm vielen Kunden drüber läuft.

Jede der beteiligten Parteien sieht den anderen in der Schuld:
Die Netzbetreiber schieben die Schuld zum Contentanbieter, der soll seine Anwendungen auf IPv6 umstellen, weil IPv4 teuer ist.
Der Contentanbieter schiebt den Ball zum Kunden, besorg dir doch gefälligst (für mehr Geld) eine öffentliche IPv4.
Der Kunde schiebt den Ball zum Netzbetreiber und sagt ich will gefälligst eine öffentliche IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Zurück
Oben