Verbindung von PC und DVD mit AV-Receiver

ApoP

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines AV-Receivers und einem netten kleinen 5.1 System.

An dem AVR sind zur Zeit mein SAT-Receiver via LWL-Kabel, mein DVD-Player via Koax (rot-weiß-gelb) und mein PC via Klinke 3,5 auf Koax angeschlossen.

Nun zum Problem: Der Sat-Receiver bringt einen sehr guten Ton, bin wirklich begeistert. Der Frontlautsprecher überträgt die Stimmen und der Rest der Boxen die Umgebungsgeräusche. Bin wirklich beeindruckt, wirklich sehr schön das ganze.
Der DVD-Player überträgt auf allen Boxen sowohl Umgebung als auch Stimmen und der PC nunja von der Anschlusslösung kann ich nicht mehr erwarten.

Frage:
1.Liegt der "schlechtere" Ton meines DVD-Players am Player oder der Verbindung über Koax statt LWL? Der Player ist schon etwas in die Jahre gekommen.
2. Wenn ich einen neuen Player benötige, auf welche Anschlüsse und/oder Standards muss ich achten?
3. Für meinen PC der zur Zeit mit einer Onboardgraka läuft werde ich wohl eine Soundkarte benötigen, worauf wäre hierbei zu achten?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte. Zum AVR ist noch zu sagen das er über 4 HDMI, 2 LWL (oder optische), und diverse Koaxanschlüsse verfügt.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß
ApoP

Warum schließt du deinen DVD-Player nicht digital (coax oder optisch) an? Dann hättest du auch 5.1 Ton in bester Qualität anstatt Stereo/ProLogic. Der Player müsste auf jeden Fall einen digitalen Ausgang haben.
"rot-weiß-gelb"; rot-weß ist für den Stereo-Ton, gelb für Video der miesesten Sorte.
Hast du deinen TV auch an den Receiver angeschlossen? Ich würde den Player direkt an den TV via SCART anschließen und separat digital an den Receiver.

Was für ein Receiver ist es denn?
Erzähl mal etwas genauer, was du wo angeschlossen hast.

Ich würde erstmal alle Signale in den TV geben falls Du nur 2 digitale Eingänge an Deinem AV Receiver hast.

d.h. DVD via HDMI oder Scart in den TV, Sat via HDMI oder Skart in den TV
Dann den Digitalen Ausgang (meist optisch) vom TV nutzen und in den Receiver gehen.

Dann kannste Deinen PC auch noch Digital anschließen.

Falls Du mehr digitale Eingänge hast, dann nutze sie doch einfach.
weiß und rot sind für Stereo, darf man sich nicht wundern, wenn kein ordentlicher sorround sound zu stande kommt. Ebenfalls wäre es mir wichtiger DVDs in 5.1 zu schaun, als Sateliten TV, es sei Denn du hast PayTV.

@v31ls1d3: gerade günstige fernseher können auf dem optischen Ausgang meist kein pass through für HDMI Quellen. Oftmals ist der für den integrierten DVB-T Tuner und/oder gibt nur Stereo downmix aus.

Hatte genau dieses Problem bei meinem LE32A330, das 2000€ Phillips Ambilight Monster von nem Kumpel gibt problemlos 5.1 von HDMI Quellen aus.

Danke erstmal für die Antworten.

Der DVD-Player ist mittels Koaxialkabeln an den Receiver angeschlossen und mittels Scart an den TV. Könnte allerdings sein das der alte DVD das ganze Surroundgedöns nicht unterstützt. Damit wäre es Zeit für nen neuen (eigentlich schade drum, in dem Player frisst Scheiben auch mit diversen Kratzern etc. problemlos, glaub sogar Salami könnte er abspielen :) ).
Den Aussagen entnehme ich das Koaxaial und Optisch qualitätsmäßig in etwa gleichwertig sind, damit könnte ich auch einen neuen DVD mittels Koax anschliessen, richtig?
Auf was müsste ich den beim Neukauf eines DVD-Players achten?

Bei der PC-Soundkarte hab ich gerade etwas rumgesucht, da gibt es eigentlich nur die möglichkeiten S/PDIF und HDMI. HDMI scheidet denke ich aus da diese Karten mir zu teuer sind (wenigstens die die ich gefunden habe. S/PDIF scheint ein optischer Ein/Ausgang zu sein. Richtig?

Somit könnte ich eine in diesem Falle neuen DVD mittels Koax und den PC mit der noch nicht vorhandenen Soundkarte mittels LWL/Toslink/SPDIF oder wie das auch immer heisst anschliessen?

Fragen über Fragen, bin noch neu in diesem Gebiet und hoffe das die Fragen nicht ganz so doof sind.

Zum AVR: Ist ein Onkyo TX-SR507EB

Gruß
ApoP
Ergänzung ()

So nochmal ich,

nach der ganzen Verwirrung hab ich nochmal alle Anschlüsse überprüft und dabei festgestellt das Koax nicht gleich Koax ist. Mein DVD hat tatsächlich die gebräuchlichen 3x Koax (rot-gelb-weiß) und einen weiteren Digital-Koax mit einem Kabel. Daran angeschlossen hört es sich gleich viel besser an. Wieder was gelernt :) Danke dafür.

Somit hab ich noch 1x Digital-Koax und 1x Digital-Optisch.

Kann ich eine Soundkarten mit S/PDIF an den optischen Eingang mittels Toslink/LWL-Kabel anschliessen oder ist das was anderes?

ROT/WEIß/GELB ist Cinch nicht KOAX!

Koax = Orange
Toslink = Licht
sowohl Toslink als auch Koax übertragen im SPDIF Protokoll.
sie übertragen also das Identische Signal!

derzeit wird das STEREO Signal des DVD Players mittels ProLogic (o.ä) auf 5.1 aufgebläht.
bei einem Neukauf sollte der DVD-Player einen SPDIF Ausgang besitzen. ob nun Toslink oder Koax ist egal.
(optimal wäre ein HDMI ausgang)

Thema PC:
Alle ATI Grafikkarten der ATI HD Generation übertragen Sound.
Empfehlenswert wäre z.b. die Office Karte HD4350 für 25€
schon hat man 1A Sound über HDMI
es geht aber auch jede andere Grafikkarte der HD4xxx oder HD5xxx generation.
Nvidia ist in dem Punkt Leider den ATIs um gut 2 Jahre hinterher.

SPDIF (also Toslink/Koax) überträgt bei Spielen nur Stereo.
ergo ist eine ATI Grafikkarte (fast) die einzigste möglichkeit 5.1 aus dem PC zu bekommen

Mhh das bringt Licht ins Dunkel.

Also der DVD überträgt mittlerweile 5.1 aus der orangen Buchse. Hier war der Fehler der falsche Anschluss.

Der Tip mit der Graka ist interessant. Besitze eine HD4870 mit der es in diesem Falle funktionieren sollte. Allerdings hat die Graka nur 2 DVI-Anschlüsse und meine gehört zu haben das DVI nur Bild keinen Ton überträgt. Werd ich morgen mal testen (Adapter gerade nicht zur Hand).

Noch eine ergänzende Frage die auch die Graka betrifft: Könnte ich so auch das HDMI-Signal von der Graka an den AVR und von da auf den TV bringen (2x HDMI in am TV und HDMI in/out am AVR)?

Danke für eure schnelle Hilfe

Sound bekommst du aber nur mit dem Original ATI DVI/HDMI Adapter
dort ist elektronik verbaut die die Soundausgabe Aktiviert.
alle Anderen Adapter haben diese elektronik nicht = kein Sound.

Optimal schließt du den Monitor an DVI1 und den AVR an DVI2
Du bekommst dann aber nur TON wenn du beide Bildschirme Aktivierst. (sollte ja kein problem sein)
der AVR kommt dann per HDMI an den TV.

eigentlich sollte man ja alle Audio und VIdeo Quellen an den AV-R anschließen (dafür ist er da...)
also auch das Videosignal des DVD-Players (Video?) und des SAT-Receivers (S-Video?)
dann vom AV-R mit einem weiteren VIDEO/S-video Kabel zum TV (den Upscaling beherscht der AVR nicht)

so braucht man lediglich am AV-R den Input umschalten und schon hat man das Richtige Bild/den richtigen TON
und die laufzeit kann man auch noch korigieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Orginal Adapter. Das könnte sich schwieriger gestalten als gedacht. Hatte damals den Adapter angeschlossen aber bei der Verbindung zum Monitor traten Fehler auf so das ich mir kurzerhand einen neuen besorgte der nun gute Dienste verrichtet. Mal schauen ob ich den noch finde (hoffe der ist nicht mal rausgeflogen).
Ansonsten muss ich mal schauen ob ich den sonst noch wo nachkaufen kann.

Danke für den Tip, das hat mir einiges an Ärger gespart.

und die laufzeit kann man auch noch korigieren...

den Satz hab ich nicht verstanden.

Das der AVR Audio und Video übertragen kann war klar nur hab ich bisher noch keinen Sinn dahinter entdeckt das Videosignal vom z.b. Sat-Receiver über den AVR laufen zu lassen anstatt ihn direkt anzuschliessen.

mit dem AV-R kann man die Audioausgabe um z.b. 100ms verzögern. (Lip-sync)
denn oftmals werden beide Signale nicht komplett Syncron übertragen.

Bei dem HDMI Adapter gehen alle der HD4xxx Generation.
die HD 5 generation benutzt soweit ich weiß auch die Selben.
die HD3 haben einen anderen.

wenn du also einen HDMI Adapter nachkaufst, musst du zwingend darauf achten das er für die HD4xxx geeignet ist!
kostenpunkt ca. 9€

Zurück
Oben