Verbindungsabbruch bei erhötem Datenvolumen

Muginho

Lt. Junior Grade
Hallo,
erstmal zu den Hardwarevorraussetzungen:
PC siehe hier, OS Win7 64-Bit, Speedport W722V, Adapter MSI WLAN 11n USB Adapter US300EX, Treiber überall auf dem neusten Stand.

Nun zum Problem: Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das sich irgendwie der Verbindung zwischen Router und meinem PC kappt, aber nur, wenn sich das Datenvolumen erhöht.
Surfe ich nur normal im Internet und hab nebenbei nen IM an, läuft alles wunderbar. Starte ich allerdings nen Download, egal von welchem Server oder guck mir nen Video im Browser an oder starte nen Onlinegame hab ich keine Verbindung mehr. Das ganze ist Browser unabhängig.
Das komische dabei ist auch, das mir das Symbol von Win7 in der Taskleiste symbolisiert ich hätte nur keine Internetverbindung, die Verbindung zum Router würde aber bestehen.
Ist aber nicht so, weil ich nicht ins Konfigurationsprogramm komme. Einmal die Verbindung trennen und dann wieder herstellen bringt mir das Internet zwar wieder, es treten aber immernoch die gleichen Probleme auf.

Mit dem Laptop bzw. mit dem Handy hab ich keine Probleme.
Wer nen Lösungsvorschlag hat ist mir sehr willkommen aber bitte kein "leg doch nen Kabel" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fester Kanal ist eingestellt und in dem Modus hab ich den Stick den ich davor hatte betrieben, hatte da aber die gleichen Probleme. Werds aber nochmal ausprobieren.

hmm ok. ssid und psk auf standartwerten? wobei das im grunde nicht so wichtig ist, da du ja sagst, du kommst noch auf den router, wenn das inet gecrasht ist. schau mal im router nach, ob du da im log verbindungsabbrüche findest, bzw guck mal ob die syncro verloren geht

Nein, ich kann eben nicht auf den Router zugreifen.
SSID und Key sind seit Ewigkeiten schon geändert, im Router-Log find ich nichts von Verbindungsabbrüchen. Ich hasse diese Art von Problemen:D

hmm komisch, dachte du kommst zumindest noch aufn router...
probiers mal mit nem neuen key und ner neuen ssid und event mal nen anderen kanal nehmen.
teste es mal kurzfristig ohne psk, hast du iwelchen neuen technischen gerätschaften?

Also mit geändertem Key/SSID/Kanal wirds nicht besser.
Ohne Key läufts grad ohne Probleme... will ich aber auch nicht zu lange testen. Die Minute die ichs so hab laufen lassen konnte ich runterladen und Videos gucken usw.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann setz den key mal auf 8 stellen, am besten ohne leer- und sonderzeichen.
wenn das nix hilft gib mir mal zeit bis morgen, arbeite bei dem großen T und frag mal im sec lvl nach

Ich hätte ja jetzt gerne geschrieben, dass es funktioniert. Nach 2min ists aber wieder abgeschmiert.
Aber danke für deine Bemühungen!

komische sache. nen kumpel hatte das mal über lan, da war die nwkarte kaputt... hast du die möglichkeit den wlanadapter mal zu tauschen? weil muss ja iwas an dem rechner sein

Wie gesagt, wie dem alten hatte ich auch schon Probleme, war einer aus der Speedport Serie.

EDIT: Zwichendurch funktionierts immer mal wieder problemlos... wie gerade.

Zuletzt bearbeitet:
so hab gerade mal mit nem kollegen gesprochen, da du die probleme auch schon vorher hattest und die nur mit dem wlan stick auftreten, würde er den router als fehlerquelle ausschließen und auf den stick tippen.
sorry, ist jetzt micht so die welt :(

ich würde fast davon ausgehen, das es die einzige komponente ist, die nicht geändert wurde und du ja mit 2 weiteren geräten keine probleme hast.
kannst du dir vielleicht bei nem kupmel nen stick leihen?

Sie wurde ja geändert... aber ich versuch mal noch nen dritten aufzutreiben.

hmm ich glaub wir reden etwas an einander vorbei :D
was hast du ausgetauscht? router oder wlan stick?

hmm ok... dann kanns daran eigentlich auch nicht liegen.
nur nochmal zum verständnis:
du hast router und wlan stick getauscht und die probs bleiben?
probier mal ob der stick an deinem laptop läuft, oder ob da die gleichen probs auftreten.
ich geh nämlich langsam in die richtung das an deinem pc was nicht stimmt, da es eigentlich nicht sein kann, dass du die probs nach router und stick tausch hast

Ok es sieht so aus als wäre es doch der Stick, was hieße das der alte das selbe Problem hatte.
Am Laptop habe ich nämlich das gleiche Probleme. Allerdings habe ich da das gleiche OS, könnte also auch damit zusammenhängen.
Ich hab jetzt testweise mal von WPA2-AES auf WPA-TKIP umgestellt. Soweit funktioniert es jetzt.
Aber kann das die Lösung sein?

könnte tatsächlich die lösung sein, dass der stick oder das os, eben mit der wpa2 verschlüsselung nicht klar kommt.
option 1: weiter testen mit neuem stick
option 2: es auf wpa lassen, vernünftigen schlüssel nehmen und ruhe haben :D

Zurück
Oben