Verbindungsabbrüche mit Devolo LAN.

Santoryu

Newbie
Hallo.

Vorab, ich bin absoluter Laie was Internet/PC Krams angeht,
falls ich also eine Wichtige Angabe vergesse tuts mir leid.
Genauso brauch ich eine Antwort für Vollidioten :D

Also, ich hab LAN von Devolo, exakt genau dieses Ding: http://cdn.computeruniverse.net/media/images/300/90410304414FDCAC9DBC4A388618151E.jpg
Ferner einen LapTop von Acer, nen Aspire V3-772G mit Windows 8.1.

Als der LapTop frisch eingerichtet war (Anfang Juni diesen Jahres), gab es öfters das Problem,
dass die Internetverbindung unregelmässig einfach abgebrochen ist,
beheben liess sich das nur durch die Netzwerkproblembehandlung oder einen kompletten Neustart.
Irgendwann nach ein oder zwei Wochen lief dann alles einwandfrei, bis vor einigen Tagen das ganze Theater von vorne losging.
Aktuell ist es so, dass die Verbindung meist keine 10 Minuten stabil vorhanden ist,
obwohl nix ausgesteckt wird und der Router unten auch nicht ausgemacht wird.
Ich verwende seit Ewigen Zeiten immer dieselbe Steckdose und hatte mit meinem alten HP Lappi nie Probleme.

Auch an Programmen die ich nutze oder sonstigem hat sich absolut nichts geändert,
die ganze Zeit über die es mit dem Acer nun gut lief und jetzt unterscheiden nur die besagten Verbindungsabbrüche.

Gibts da ne Lösung für die nicht drauf hinausläuft das ich mir ein neues Internetgerät zulegen muss?
Woran könnten die Unterbrüche liegen?

lg
Santoryu

nur vorsorglich: Bitte DLAN Geräte nicht an Mehrfachsteckdosen anschließen

Zum Thema bitte schau auf der Herstellerseite von devolo mal nach Firmwareupdates. Diese müssen je nach Modell auf einem oder beiden Geräten eingespielt werden. Devolo hat sehr gute Dokumentation hierzu. Je nach Modell ist auch die Installation einer Verwaltungsoftware nötig.

Das Gerät hat eine Kontrollleuchte, es ist wichtig zu wissen ob zum Zeitpunkt der Abbrüche das Gerät meldet, dass eine LAN Verbindung besteht oder nicht. Also quasi ob für ihn das Kabel noch steckt.