Verbindungsabbrüche mit Devolo LAN.

Santoryu

Newbie
Hallo.

Vorab, ich bin absoluter Laie was Internet/PC Krams angeht,
falls ich also eine Wichtige Angabe vergesse tuts mir leid.
Genauso brauch ich eine Antwort für Vollidioten :D

Also, ich hab LAN von Devolo, exakt genau dieses Ding: http://cdn.computeruniverse.net/media/images/300/90410304414FDCAC9DBC4A388618151E.jpg
Ferner einen LapTop von Acer, nen Aspire V3-772G mit Windows 8.1.

Als der LapTop frisch eingerichtet war (Anfang Juni diesen Jahres), gab es öfters das Problem,
dass die Internetverbindung unregelmässig einfach abgebrochen ist,
beheben liess sich das nur durch die Netzwerkproblembehandlung oder einen kompletten Neustart.
Irgendwann nach ein oder zwei Wochen lief dann alles einwandfrei, bis vor einigen Tagen das ganze Theater von vorne losging.
Aktuell ist es so, dass die Verbindung meist keine 10 Minuten stabil vorhanden ist,
obwohl nix ausgesteckt wird und der Router unten auch nicht ausgemacht wird.
Ich verwende seit Ewigen Zeiten immer dieselbe Steckdose und hatte mit meinem alten HP Lappi nie Probleme.

Auch an Programmen die ich nutze oder sonstigem hat sich absolut nichts geändert,
die ganze Zeit über die es mit dem Acer nun gut lief und jetzt unterscheiden nur die besagten Verbindungsabbrüche.

Gibts da ne Lösung für die nicht drauf hinausläuft das ich mir ein neues Internetgerät zulegen muss?
Woran könnten die Unterbrüche liegen?

lg
Santoryu

nur vorsorglich: Bitte DLAN Geräte nicht an Mehrfachsteckdosen anschließen

Zum Thema bitte schau auf der Herstellerseite von devolo mal nach Firmwareupdates. Diese müssen je nach Modell auf einem oder beiden Geräten eingespielt werden. Devolo hat sehr gute Dokumentation hierzu. Je nach Modell ist auch die Installation einer Verwaltungsoftware nötig.

Das Gerät hat eine Kontrollleuchte, es ist wichtig zu wissen ob zum Zeitpunkt der Abbrüche das Gerät meldet, dass eine LAN Verbindung besteht oder nicht. Also quasi ob für ihn das Kabel noch steckt.

Da die DLAN Geräte meist keine IP Adresse haben sondern über Layer 2 (MAC Adressen) laufen ist es schwieriger zu diagnostizieren ob der Fehler an deinem Laptop, den DLANs oder dem Router liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du feste IP-Adressen vergeben?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem im Netztwerk mit einem DesktopPC. Er verlor auch ständig die Verbindung auf unerklärliche Weise. Mit der vergabe von festen IP´s war das Thema dann erledigt.

Ist vielleicht ein Ansatzpunkt....

Mfg

1. was wird unterbrochen? die dlan-verbindung oder die "internet-box" (guggsdu an der "internet-box", ob entsprechendes lämpchen leuchtet oder nicht)
2. teste das ganze ohne dlan... dazu den laptop neben die "internet-box" stellen, ein kurzes lankabel nehmen und direkt anschliessen. solltest du keine verbindung kriegen, mit kabel, steck die "internet-box" für 10 minuten vom strom.

Danke für die Antworten!
Ist an einer "Einfachsteckdose" eingesteckt und Updates gibt es auch keine soweit.

Wenn das Internet abbricht, leuchten die Kontrolllampen trotzdem weiter,
sowohl an meinem "Kästchen" hier als auch am Router.
Verbindung direkt über den Router kann ich ohne Probleme herstellen,
zumindest hatte ich damit noch nie irgendwelche Abbrüche.

Wie vergibt man denn eine fest IP bzw wie kann ich feststellen ob das schon so ist oder nicht?

Santoryu schrieb:
Verbindung direkt über den Router kann ich ohne Probleme herstellen,
zumindest hatte ich damit noch nie irgendwelche Abbrüche.
Dem entnehme ich, dass du eine Kabelverbindung mittels LAN-Kabel direkt zum Router getestet hast? Das würde dann in der Tat auf das dlan hindeuten.

Nur zur Gegenprobe: Wenn du am dlan hängst, ping mal deinen Router an und gleichzeitig google (ping deine.router.ip bzw. ping google.de)

Eine feste IP vergibst, indem du im Netzwerk und Freigabecenter auf Adaptereinstellungen gehst, dort deine LAN-Verbindung auswählst, rechts klickst und auf Einstellungen gehst. Anschließend in der Liste auf "IPv4" gehen, Eigenschaften. Hier kannst du nun entweder die IP automatisch beziehen (DHCP) oder aber fest vergeben.

die Idee von Raijin ist legitim am besten wäre es zwei Scripte zu machen die die Pings in eine Datei schreiben. Damit könnte man feststellen, ob die Verbindung zum Internet oder schon zum Router gestört ist.
ich könnte dir das vorbereiten und auf mein onedrive hochladen. dazu benötige ich aber die interne IP deines Routers, die du per [Windowstaste + R] > cmd > [enter] > ipconfig > [enter] unter der Ausgabe findest

z.B.
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 (dies ist die IP des Routers)

Zurück
Oben