Verbindungsabbrüche unter Vista

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo!

Mit meinem Laptop auf dem Windows Vista Home Premium läuft und der über WLAN ins Internet geht habe ich das Problem, dass meine Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen, aber dennoch nervig oft, kurz für 20Sekunden bis ein paar Minuten abbricht.

Ich habe das Problem sowohl in meiner WG, wo ich studiere, als auch im Haus meiner Eltern.
Einmal handelt es sich um einen D-Link Router und Netcologne und das andere mal um O2.

Meist, wenn ich dann manuell neu verbinden möchte und mal auf "Diagnose" klicke, sagt mir Vista, dass der Netzwerkschlüssel falsch sei. Keine Ahnung warum er das manchmal denkt...

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
Ist doch ziemlich nervig so auf Dauer :(

Danke,
Wimme

Hi,

was hasst den für ne WLan Karte? Mal in die Ereignis Anzeige von Windows geschaut zum Zeitpunkt des Abbruchs? Aktualisier evtl. mal wenns geht den Treiber oder installiere eine WLanverwaltungssoftare wie den Intel Pro Set Wireless. Der is halt für Intel Karten. Wenn du solch ein Programm schon benutzt probiers mal mit der Windows hauseigenen Software.

Peace

hatte ich auch mit einem usb stick von zyxcel

1. autotunning in vista abgeschaltet - brachte nicht den gewüsnchten erfolg
2. neue wlan karte eingebaut - DWA547 N-Draft in verbindung mit einem WNR200 N-Draft keinerlei Probleme mehr

Hallo!

Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber leider war ich ne zeitlang abwesend.
Folgende Netzwerkadapter werden bei mir im Gerätemanager angezeigt:

tempw.jpg

Die WLAN-Verbindung wird über den Intel Wireless WiFi aufgebaut.
Ich habe auch die Treiber jetzt mit Hilfe von Vista aktualisiert (also Vista selbst suchen lassen).
Das Problem ist aber leider nicht verschwunden.

Bzgl. der Wlanverwaltungssoftware: Ich habe irgendwie Intel PROSet Wireless in meinem Startmenü, dort kann ich aber nur auswählen:
- erweiterte Statistiken
- manuelle Diagnose

Meinst du das wär eventuell klug sich da mal das richtige Programm zu besorgen?

@systemkiller:
Ich verstehe nicht recht, was das mit einem USB Stick zu tun hat ;)
Und eine neue WLAN Karte mag ich nicht einbauen. Ist ja ein Laptop und da trau ich mich nicht ran.

Wär schon nice, wenn wir das in den Griff bekämen, vor allem weil ich jetzt, wo ich wieder ein bisschen Zeit habe, gerne mal wieder ein bisschen onlinepokern würde..

Hast du ein anderes Netztwerk in deiner Nähe, dass auf dem selben Kanal sendet?
Wenn ja dann wechsel mal den Kanal. Bei mir hat das zum Erfolg geführt.

Mfg

Hallo!

Wie kriege ich raus, auf welchem Kanal Netze senden?
Ich habe jetzt mal "in unseren Router" geguckt, und dort auch eine Kanaleinstellung gefunden. Dort kann man allerdings nur "6" auswählen.
Ich könnte allerdings noch "automatische Kanalwahl" einstellen. Soll ich das mal machen?

Hi!

Ich habe jetzt mal für 1-2 Tage automatische Kanalwahl eingestellt. Zuerst schien das Problem auch behoben, doch jetzt ist eigentlich alles wie vorher.
Das Problem besteht also leider weiterhin :-(

Er meckert immernoch über angeblich falsche Netzwerkschlüssel. Schade, ich fand den Ansatz von _taurec_ eigentlich logisch und erfolgsversprechend.

Ist sowas eigentlich ein allgemeineres Problem bei Vista?

:mad:

edit: sorry für Doppelpost. Ich seh auch grad, dass der weiterhin unter Kanal 6 gesendet hat. Anscheinend hat er den als denjenigen mit den wenigstens Interferenzen ausgesucht. Ich habs jetzt einfach spaßeshalber mal auf 10 umgestellt. Mal sehen was jetzt passiert.

Kann es vielleicht auch ein Grund sein, dass ich den DHCP Server deaktiviert habe?

Zuletzt bearbeitet: (neuigkeit)
Zurück
Oben