Verbindungsabbrüche

blastinMot schrieb:
Dafür gibt es einen Prozess, der sicherlich noch Verbesserungspotential hat.
Dann gibt es dort auf jeden Fall Verbesserungspotential. Könnte mir vorstellen, dass möglicherweise nur die Kunden proaktiv entstört werden, die andere Anschlüsse oder die Vectoringengine stören (z. B. toggelnder Router). Hab leider selbst noch nie eine Störung gesehen, die ohne Meldung behoben wurde.
JodelFred schrieb:
Das gab es schon vor zig Jahren, alle Carrier (alternative NB) haben bei der Anschaltung von Neu-Kd. am Telekom-TAL-Netz eine automatische Prüfung mit Schleifenmessung am Tag der IBN ggn. so um ca. 12 Uhr durchgeführt.
War eine Unterbrechung oder die Werte wie in der Vorgabe (vordefinierter Leitungsweg) passten nicht, ging automatisch an die Telekom eine Störungsmeldung.
Das eine ist die Prüfung nach Anschlussschaltung, die auch heute normalerweise durchgeführt wird. Ich meine eher Störungen, die erst irgendwann später auftreten (z. B. Absuff einer Muffe oder einadrige Unterbrechung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und blastinMot
Die Anschlussüberwachung eines DSL-Ports lässt sich von einem spez. Mitarbeiter der DTTS in begründeten Fällen aktivieren, das war vor ca. 8 jahren jedenfalls so in 2015. Automatisch macht das das System ASSIA aber nebenbei mit , es reagiert aber nur aus Resynchs oder Verbindungsunterbrechungen.
Später irgendwann treten Störungen auf durch Ereignisse die aber der Anschluss-Inhaber als Problemfall ergo Störung melden muß.
Eine dauerhafte Überwachung wie das bei SDSL-Anschlüssen war wird es bei Konsumer DSL nicht geben.
 
eifelman85 schrieb:
Hab leider selbst noch nie eine Störung gesehen, die ohne Meldung behoben wurde.
Sind jetzt auch nicht wahnsinnige Mengen die da bundesweit auflaufen.
Zudem kriegen die Kunden das auch meist gar nicht mit, sonst hätten die sich schon ganz normal für eine Störung über Hotline & Co. gemeldet.
JodelFred schrieb:
Die Anschlussüberwachung eines DSL-Ports lässt sich von einem spez. Mitarbeiter der DTTS in begründeten Fällen aktivieren, das war vor ca. 8 jahren jedenfalls so in 2015.
In 8 Jahren ist viel passiert. Hast du mit Assia ja schon angesprochen, nur die Schlüsse die du ziehst sind eben auch 8 Jahre alt.
 
JodelFred schrieb:
Die Anschlussüberwachung eines DSL-Ports lässt sich von einem spez. Mitarbeiter der DTTS in begründeten Fällen aktivieren
...
Eine dauerhafte Überwachung wie das bei SDSL-Anschlüssen war wird es bei Konsumer DSL nicht geben.
Da mußte ich jetzt laut lachen.
Eine DTTS gibt es nicht, schon lange nicht mehr.
Die Performance der Anschlüsse wird generell bei Allen gemonitort, die Performacedaten der letzten 7 Tage kann jeder Mitarbeiter der DTA auswerten, ich kann mit meiner Kennung auch weiter zurückschauen.
eifelman85 schrieb:
Es müsste eigentlich möglich sein, Anschlüsse mit Auffälligkeiten (einadrig, Stichleitung, häufige Abbrüche, galvanisch außerhalb der Norm) automatisch zu erkennen und diese an den Service zwecks Prüfung zu geben. Je nach Schwere vielleicht nicht mit der höchsten Priorität, aber so, dass diese zumindest nach und nach abgearbeitet werden.
Seitdem die proaktive Entstörung intensiviert wurde, hatte ich schon reichlich solche Störungen. Viele Probleme fallen auch bei Produktwechseln auf, wenn wir bei der abschließenden Messung Fehler feststellen, wird eben versucht, sie sofort zu beheben, wenn der Kunde zu Hause ist, wenn nicht, wird von uns aus ein Termin vereinbart. Ist auch eine Art proaktiv.

ASSIA erkennt die von Dir genannten Probleme auch, noch nicht immer zuverlässig, aber es wird immer besser. Einbeinige Anschlüsse, PLCs, häufige Resyncs, ..., sieht man für den gesamten MFG/Kvz Bereich auch im Nachbarschaftscockpit.
Generell sind die Diagnosemöglichkeiten für uns im Außendienst schon phänomenal, vor 5-6 Jahren hätten die Meisten davon geträumt. Nur wenige hatten wie ich von Anfang an den erweiterten OpDiNG Zugriff.

Und auch alle Anschlüsse, für die ein Tarifwechsel ansteht und die vorab schon über interne Aufträge auf den neuen Port umgeschaltet werden, werden vor dem eigentlichen Tarifwechsel automatisch gemessen, ist das Ergebnis negativ, bvekommen wir noch einmal einen Auftrag, den Fehler zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Delgado und eifelman85
bluebox schrieb:
Da mußte ich jetzt laut lachen.
Eine DTTS gibt es nicht, schon lange nicht mehr.
Ja klar, Marktschreier müssen immer laut lachen, gib bei Google DTTS ein und oh Wunder auf der 1.Seite mehr als 6 passende Treffer, geb ich DTA ein ... nur lauter Fehltreffer.
Für dich kann ich es aber noch mal ausschreiben > Deutsche Telekom Technischer Service, falls es dir entfallen ist und vor deiner Zeit war.
bluebox schrieb:
Die Performance der Anschlüsse wird generell bei Allen gemonitort, die Performacedaten der letzten 7 Tage kann jeder Mitarbeiter der DTA auswerten, ich kann mit meiner Kennung auch weiter zurückschauen.
Ergebnisse zählen, und dann auch eher erfolgreiche, nicht so ´ne Prahlerei was du alles könntest. Deine Meßmittel kannst du auch nur nach Namen u. nicht nach Funktion aufzählen, siehe dort > Y
https://www.computerbase.de/forum/threads/verbindungsabbrueche.2066193/post-28417354
 
Die DTTS GmbH gibt es seit 2019 nicht mehr.
Was du dir da ergoogelst, ist nicht aktuell.
 
Liest du auch mal Beiträge richtig u. komplett, oder nur halbe Zitate danach? Es ging um die Erklärung wer mal was vor Jahren machen konnte, u. das war nicht der Vatikan oder der BND. Mei o mei, u. der Bezug zu Google war meine Erklärung dass es noch aktuell zu finden ist, für den wer nicht weiß was es bedeutet.
 
1690546429576.png


So wie du das hier schreibst, ging es nicht darum, was mal vor Jahren war.
So wie du das hier schreibst, soll man meinen, das wäre noch der aktuelle Stand, "weil" man es bei Google findet.
Ging mir nur drum, dich auf den aktuellen Stand hinzuweisen.
Du musst dann auch nicht gleich so salzig sein. :rolleyes:
Ergänzung ()

JodelFred schrieb:
Zitat von JodelFred: Der R-Wert von a- und b-Ader gegen Erde heißt auch Iso-R, u. liegt bei über 500 kOhm

https://www.allkabel.eu/fernmelde-und-telefonkabel/

Technische Daten:

Isolationswiderstandmind.[MOhm/km]500

Du bist schon ´ne echte Flitzpiepe ....
Du vertauscht auch mehrfach MOhm mit kOhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben