Verbindungsabbrüche

Mal ein kleines Update. Am Montag kam ein Anruf von der Telekom bei dem nachgefragt wurde, ob die Probleme weiterhin bestehen. Bestehen leider weiterhin. Es wird dann an einen Spezialisten weitergegeben.

Ich hänge noch mal fürs Protokoll die Verbindungsabbrüche seit 1.2.22 an

23.02.22 03:42:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
23.02.22 03:41:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.02.22 03:40:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

23.02.22 03:14:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38261 kbit/s).
23.02.22 03:12:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.02.22 03:12:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 19:12:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36913 kbit/s).
22.02.22 19:11:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 19:09:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 19:07:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41727 kbit/s).
22.02.22 19:06:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 19:06:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 19:04:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41929 kbit/s).
22.02.22 19:03:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 19:03:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 19:01:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36921 kbit/s).
22.02.22 19:00:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:58:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:56:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41525 kbit/s).
22.02.22 18:55:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:54:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:53:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41593 kbit/s).
22.02.22 18:52:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:49:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:48:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41762 kbit/s).
22.02.22 18:47:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:46:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:45:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41765 kbit/s).
22.02.22 18:44:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:41:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:40:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/40961 kbit/s).
22.02.22 18:39:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:38:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:37:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41697 kbit/s).
22.02.22 18:35:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:35:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:32:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41902 kbit/s).
22.02.22 18:30:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:30:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:29:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/40984 kbit/s).
22.02.22 18:27:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:27:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.02.22 18:25:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41898 kbit/s).
22.02.22 18:24:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.02.22 18:23:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.02.22 05:03:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/37065 kbit/s).
20.02.22 05:02:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.22 05:02:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.02.22 17:03:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/38409 kbit/s).
18.02.22 17:02:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.02.22 17:00:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.02.22 04:46:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/35112 kbit/s).
13.02.22 04:45:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.02.22 04:44:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.02.22 04:38:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/41632 kbit/s).
13.02.22 04:36:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.02.22 04:36:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.02.22 04:35:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/41586 kbit/s).
13.02.22 04:33:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.02.22 04:33:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.02.22 14:59:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/41906 kbit/s).
07.02.22 14:58:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 14:57:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.02.22 14:56:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/41914 kbit/s).
07.02.22 14:54:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.22 14:54:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

03.02.22 03:27:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/38436 kbit/s).
03.02.22 03:26:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.02.22 03:24:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

03.02.22 03:03:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/38589 kbit/s).
03.02.22 03:02:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.02.22 03:02:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 18:03:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89818/35428 kbit/s).
01.02.22 18:01:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 18:01:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:58:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41411 kbit/s).
01.02.22 17:56:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:56:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:55:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41967 kbit/s).
01.02.22 17:53:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:53:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:50:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41674 kbit/s).
01.02.22 17:48:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:48:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:46:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41704 kbit/s).
01.02.22 17:45:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:45:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:41:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41541 kbit/s).
01.02.22 17:39:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:39:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
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Gerade nochmal rein geschaut. Das erste Mal seit Langem, dass der Fehlerzähler angesprungen ist. Aktuelle Verbindung besteht seit 11h
 

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Guten Tag, ich wollte mich auch mal wieder melden.

Der Techniker hat mich informiert, dass du weiterhin mit ihm im Kontakt bist. Ihr wollt in der Woche (15.02.2022) nochmal telefonieren und sollte es dann noch Probleme geben, will er weitere Schritte einleiten. Aktuell sieht es ja relativ gut aus :).

LG
Sven W.
 
Gutem Morgen,
momentan läuft die Leitung seit gut 1 Woche. Wobei das ja schon häufiger der Fall gewesen ist.

Ich geb mal eine Zusammenfassung.

Letzte Woche Freitag hatte ich ein Telefonat mit dem Techniker. Es hat sich herausgestellt, dass nicht nur mein Anschluss betroffen ist sondern alle Anschlüsse an dem DSLAM. Er konnte über 2 Wochen beobachten, dass immer wieder verschiede Ports zufällig und ohne erkennbares Muster den Sync verlieren und in den meisten Fällen mehrere Anläufe benötigen um einen stabilen Sync zu halten. Er hat das ganze dann nach Berlin weitergegeben und geht von einer Antwort in der nächsten Woche aus.

Anruf gestern.. Rückmeldung aus Berlin. Die haben auch keine Ahnung was es sein könnte. Der Techniker hat jetzt Urlaub und dann will er nächste Woche Freitag vorbei kommen und einen Spektrum Analysator installieren.
 
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Genau so hätte ich es auch schreiben können.

Die Kollegen aus Berlin schrieben, dass die Firstmile auf Fehler überprüft werden soll. Schauen wir mal, was der Kollege nächste Woche macht.

Danke dir jedenfalls für deine Geduld mit uns :).

LG
Sven W.
 
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Ich bin mal gespannt ob sie den Fehler finden und was das ganze dann am Ende ausgelöst hat.

Ich habe zu danken ;)
 
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Verrückte Dinge passieren. Seit einer guten Stunde stehen hier 2 Telekom Busschen und es wird fleißig am DSLAM gewerkelt.
 
Davon weiß ich gar nichts. Hat aber auch nichts zu heißen.

Und hat sich was verändert?

LG
Sven W.
 
Nein leider nicht. Bei mir hat sich leider nichts geändert.

Die haben da 2,5 Stunden zu zweit gewerkel. Ich denke die haben für unseren Vorort Glasfaser angeschlossen. Das Kabel wurde letztes Jahr verlegt. Laut Telekom Coverage Checker wird das dort auch ausgebaut.
 
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Hallo, ich habe eine Rückmeldung von dem SES bekommen.

Der Anschluss läuft seit dem 02.03.2022 Fehlerfrei und der Techniker hat den Vorgang damit geschlossen.
Ich hoffe doch sehr, dass es nun auch so bleibt, wenn nicht, melde dich gerne bei mir.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Vielen Dank für die gute Hilfe! Wir hatten gestern telefoniert und macht momentan einfach Sinn das Ticket zu schließen.

Ich melde mich dann wieder, aber ich will hoffen, dass ich es nicht mehr muss 😅

Dankeschön
 
Sehr gut, dass will ich auch hoffen, wobei ich den Kontakt immer sehr nett fand.

Ich wünsche eine Störfreie Zeit!

Liebe Grüße
Sven W
 
Hallo Sven,
heute morgen hat mich der Techniker erneut angerufen, weil die Störungsmeldung bei ihm aufgeploppt ist und er dachte das käme von mir. Ich habe ihm gesagt, dass soweit alles in Ordnung ist und ich keine erneute Störung gemeldet habe. Bis eben war alles in Ordnung ....

Gerade innerhalb von 30min 3x Sync verloren 😢
 
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Pfuii, das tut mir echt leid. Ich habe dein Anliegen erst geschlossen.

Ich suche mir alle Daten heraus und kontaktiere dich gleich. Dann schaue ich erstmal, ob es dort aktuell ein bekanntes Problem gibt.

LG
Sven W.
 
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Hallo Sven, gerade hat mich der Techniker, mit dem ich seit längerem Kontakt habe, angerufen und mir gesagt, dass er den Ausfall vom Dienstag gesehen hat. Dabei ist ein weiterer Anschluss, der auf einer anderen Baugruppe hängt, gleichzeitig ausgefallen. Andere Anschlüsse auf anderen Ports fallen auch aus, aber das würde meinen Anschluss nicht mit beeinträchtigen. Er meinte so in der Art wäre das ein absolutes Kuriosum und das hätte er noch nicht erlebt.
Nächste Woche Dienstag kommt er vorbei und macht eine Zangenmessung um andere Fehler auszuschließen.
Es bleibt weiter spannend :D

Dir und und dem ganzen Team erstmal schöne Feiertage und danke für die Hilfe.
 
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Hi, vielen Dank für deinen Bericht.
Sowas habe ich auch eben im Ticket gefunden. Ich bin gespannt und begleite dein Fall natürlich weiterhin mit.
Vielen Dank für deine Geduld.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch schöne Feiertage.

LG
Sven W.
 
Hallo zusammen, der Techniker war da und alles soweit in Ordnung. Er hat mich Ende letzter Woche angerufen, nachdem er sich mit einem Kollegen besprochen hatte, und gesagt, dass er ein Schrieb fertig gemacht und abgeschickt hat. Er geht davon aus, dass die Vectoring Einheit für die Verbindungsabbrüche verantwortlich ist.
Bei jedem Sync fällt der Signal Rauschabstand stark ab, sodass mehrere Anläufe benötigt werden bis der Anschluss steht.
Das Problem ist bei mehreren Anschlüssen sichtbar.
 
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Guten Morgen!

Heute melde ich mich stellvertretend für Sven, da er in seinem wohlverdienten Urlaub ist.

Das wäre ja wirklich eine gute Nachricht, wenn die Ursache jetzt gefunden wurde! Klingt auf jeden Fall plausibel. Danke dir für die aktuellen Informationen und, da schließe ich mich an, für die Geduld.

Ich gebe Sven natürlich Bescheid, damit er auch auf dem aktuellen Stand ist.

Viele Grüße
Jutta T.
 
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ich habe heute morgen eine SMS bekommen in der steht, dass die Störung beseitigt wurde.

Das wäre mir neu. Ich hatte gestern wieder Abbrüche..
 
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