Verbindungsprobleme bei fast allen Webseiten/Downloads etc.

l33ch0r

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
118
Nabend zusammen,

ich finde nicht mal eine gute Betitelung für besagtes Problem. Ich schildere es einfach mal.

Ich möchte ein Video auf Youtube schauen. Schon bei der Suche fällt mir auf, dass diverse Videos kein "Thumbnail" haben. Wenn ich das Video starte, lädt er einen gewissen Teil des Videos (circa 2 Sekunden lang mit vollen 100 MBit/s), danach lädt er nicht weiter. Sobald das Video an diesem Punkt angekommen ist, hält das Video an, weil der Rest des Videos nicht geladen wurde. Hin und wieder lädt er nach einigen Minuten einen weiteren Teil des zu schauenden Videos. Es ist dabei irrelevant, welche Qualität ich nehme. Springen bzw. "zappen" ist nicht möglich, da das Video dann komplett stehen bleibt, bis ich die Seite neu geladen habe.
Selbiges Spiel bei eigentlich fast allen Google Services. Google Maps, Google Suche, Google Play am Desktop, selbst beim Versuch Chrome zu downloaden.
Beispiele habe ich auch hierfür genügend. Ich gebe eine Suchanfrage bei Google ein. Die erste klappt meistens. Aber wehe ich gebe jetzt eine neue ein. In der Regel passiert dann nichts mehr, als hätte er die Anfrage schlichtweg ignoriert. Ich suche einen bestimmten Ort bei Maps, es passiert meistens nichts, außer dass mir gesagt wird, es würde geladen - was nicht der Fall zu sein scheint.

Ich habe augeschlossen, dass es an der Leitung liegen könnte. Kein anderes Gerät in meinem Netzwerk hat besagte Probleme.
Aber es bleibt leider auch nicht bei Google Services. Eigentlich passiert es fast überall. Ich möchte gerne etwas herunterladen bei ComputerBase. Meistens wird der Klick auf etwas bestimmtes mit langem "Laden" belohnt woraufhin nichts folgt. Sollte ich versuchen, währenddessen den Link nochmal anzuklicken, passiert nichts. Sobald er aufgehört hat zu laden ohne mir ein nennenswertes Ergebnis zu liefern, kann ich den Link noch einmal anklicken und es kommt tatsächlich, was dahinter steckt.
Ich wollte FileZilla bei der Herstellerseite herunterladen, der Download startete, nach 1 Sekunde ungefähr mit voller Geschwindigkeit stand der Download und es passierte nichts mehr.

Ich habe dann den Browser als Ursache vermutet, doch ob Firefox, Chrome, Opera oder sogar Internet Explorer (ja, soweit bin ich gegangen :p) - es macht keinen Unterschied, alle leiden am selben Problem. Kann ich den Browser also ausschließen. Neuinstallation besagter Browser führte zu keinem Erfolg.

Ich habe den Anwendungen wie Flash, Java, usw. vermutet, dieses Problem zu verursachen. Ich habe also alles mögliche vom PC entfernt (Java, Flash Player, sonstige Runtimes) mit Revo Uninstaller, um sicherzugehen, dass möglichst alles entfernt wird. Mit All-in-One Runtimes habe ich alles wieder installiert - Resultat war das selbe.

Ich habe es mit und ohne Firewall ausprobiert (benutze Comodo Firewall, Windows Firewall ist deaktiviert), es macht keinen Unterschied.
Chrome herunterzuladen mit dem Installer funktioniert übrigens auch nicht - selbes Spiel, nach einigen Sekunden wird einfach nicht mehr geladen.

Faszinierend ist, dass es nicht auf jeder Seite der Fall ist. Wenn ich bei winfuture beispielsweise das Update Pack herunterlade, funktioniert es ohne Probleme.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich schon die Windows DVD in der Hand halte, um das System neu aufzuspielen, da ich keine andere Lösung finde.
Weshalb ich das Problem hier versuche zu schildern, in der Hoffnung, jemand hat Ähnliches erlebt und kennt eine Lösung.

Noch ein paar Informationen, für den Fall, dass es benötigt wird.

Habe einen Intel Core 2 Duo E8400
GIGABYTE EP45-DS3
Intel P45 (Eaglelake-P)
4GB RAM PC2-6400 DDR2-SDRAM UDIMM
nVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost (GK106) [eVGA.com]
Windows 7 SP1 64-bit
RealTek Semiconductor RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
100/50MBit/s Glasfaser-Anschluss
FritzBox Fon WLAN 7390

Ich bezweifel, dass alle diese Infos gebraucht werden, aber es kann nicht schaden, sie zu erwähnen.
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus ;-)
 
DNS problem?

versuch mal nslookup auf div. Internetseiten bei denen es probleme gibt.
wird die domain aufgelöst und das bei mehreren nslookup-anfragen kein DNS problem

testweise google DNS 8.8.8.8 auf deinem rechner verwenden
und nslookup nochmal


/edit:
iconfig /all
deine verwendeten DNS server posten
deinen ISP posten
deine internettechnologie posten (dsl-adsl; dsl-adsl2+; dasl-vdsl...)
deinen iSP fragen

/edit2:
wegen internettechnologie: glasfaser? sicher? oder vdsl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste ja schon einiges an Versuchen hinter dir ^^
Ich würde mir eine Live CD brennen (Ubuntu etc.) und dann schauen, ob die Verbindung stabil bleibt.
Dann brauchst du dann Windows nicht direkt neu aufspielen.
Wenn es damit gut läuft, kannst du zumindest (vermutlich) die Netzwerkkarte ausschließen und dann doch die Platte formatieren oder ggf. den Realtek-Treiber de- und wieder installieren.

LG schyscho
 
azereus schrieb:
DNS problem?

versuch mal nslookup auf div. Internetseiten bei denen es probleme gibt.
wird die domain aufgelöst und das bei mehreren nslookup-anfragen kein DNS problem

testweise google DNS 8.8.8.8 auf deinem rechner verwenden
und nslookup nochmal


/edit:
iconfig /all
deine verwendeten DNS server posten
deinen ISP posten
deine internettechnologie posten (dsl-adsl; dsl-adsl2+; dasl-vdsl...)
deinen iSP fragen

/edit2:
wegen internettechnologie: glasfaser? sicher? oder vdsl?

ISP ist Deutsche Telekom und es ist Glasfaser. Kabel kommt direkt ins Haus, verbunden mit dem Telekom Glasfaser-Modem und dahinter habe ich eine FritzBox 7390 hängen

217.0.43.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
217.0.43.193
2003:180:2:4000::1:0:53
2003:180:2:3000::1:0:53

Bin mir bei den DNS Servern nicht ganz sicher. Die info kommt von der Fritz!Box. Das würde bedeuten, dass auch die anderen PCs im Haus diese DNS Server benutzen. Und die anderen Geräte im Haus haben besagtes Problem nicht.

ipconfig sagt folgende DNS Server

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::9ec7:a6ff:fe24:61ae
8.26.56.26
156.154.70.22
Ergänzung ()

nslookup bei diversen Seiten

Code:
> nslookup www.youtube.com
Server:  youtube-ui.l.google.com
Addresses:  2a00:1450:4013:c00::5b
          173.194.113.134
          173.194.113.128
          173.194.113.133
          173.194.113.130
          173.194.113.132
          173.194.113.129
          173.194.113.135
          173.194.113.137
          173.194.113.142
          173.194.113.136
          173.194.113.131
Aliases:  www.youtube.com

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an www.youtube.com.

> nslookup https://www.computerbase.de/
Server:  https://www.computerbase.de/
Addresses:  80.156.86.78
          62.157.140.133

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an https://www.computerbase.de/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich dann entschlossen, Windows komplett neu aufzuspielen, in der Hoffnung, es würde eine Besserung eintreten.
Es ist alles wie gehabt...
Ich habe Windows aufgespielt, Avira Antivirus installiert sowie AIO Runtimes installiert und Comodo Firewall (erst eine ältere Version 5.x..., dann später die aktuelle Version, habe Comodo nicht die DNS Server einstellen lassen, wie es mir angeboten wurde) doch es blieb wie gehabt.

Google Maps zeigt das Problem am schönsten. Mir wird die Karte gezeigt, ich zoome ran, es wird mir gesagt, es würde geladen. Weder Download noch Upload zucken auch nur, Maps lädt sich tot und nichts passiert...
ich verstehe es einfach nicht - insbesondere, weil 2 weitere PCs im Haus ebenfalls Avira, AIO Runtimes und Comodo Firewall haben und besagtes Problem nicht aufweisen.
 
Ich grabe das hier mal wieder aus mit neuem Erkenntnisstand :)

Ich habe testweise einen Fritz!WLAN Stick geliehen, da ich festgestellt habe, dass nun beide über LAN laufenden PCs dieses Problem haben, während kein WLAN Gerät befallen zu sein scheint.

Über WLAN auf meinem PC entsteht keines der oben genannten Probleme.
Ich hatte dann die etwas älteren LAN-Kabel in Verdacht, habe diese zu Testzwecken dann ausgewechselt. Doch auch das war erfolglos.

Jetzt habe ich irgendeine Einstellung in der Fritz!Box in Verdacht (FRITZ!Box 7390). Jedoch finde ich keine Einstellung, die meiner Ansicht nach dazu führen könnte, dass solche Probleme entstehen. (Ich hatte nebenbei die Konfiguration von einer Fritz!Box 7270 wiederhergestellt, hatte anfangs auch keine Probleme gemacht)

Wenn einer hier im Forum eine Idee hätte, woran das liegen könnte, bzw welche Einstellung sowas hervorrufen könnte, wäre ich sehr erfreut, davon zu hören.
Wenn keiner eine Idee hat, werde ich die Fritz!Box wohl zurücksetzen müssen und manuell wieder einrichten müssen.

Danke im Voraus ;-)
Ergänzung ()

Nur, um es abzuschließen, das Problem lag scheinbar tatsächlich in der Konfiguration der Fritz!Box - leider weiß ich nicht, was genau es hervorgerufen hat, nach Zurücksetzen und erneutem Konfigurieren allerdings waren alle Probleme beseitigt.

Denke der Thread kann dann geschlossen werden.

Danke nochmals an alle, die mir ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben, um eine Lösung zu finden ;-)
 
Zurück
Oben