Verbogener Solid Cap auf X370 Board?!

Naddel_81

Banned
Hi an alle,

gerade beim Auspacken gesehen:

IMG_0700.JPG

Ist das schlimm? Board scheint zu funktionieren.

Viele Grüße

Sagen wir es so, ich würde s bei einem neuen Produkt nicht hinnehmen wollen. Das kann mit der Zeit zum Problem werden.

Zumal es sich der Position nach um die Audio Caps handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Das würde ich zurückgeben. Da weisst du nie ob sich der Kontakt löst oder sogar einen Kurzschluss produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Sieht für mich nicht verbogen aus. Er scheint lediglich schief eingelötet zu sein. So lange die Lötstellen ordentlich ausgeführt sind ist das gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC, Vollkorn und Naddel_81
wenn alle Kondensatoranschlüße verlötet sind, ist das nur ein Schönheitsfehler.
Einfach mal mit ner Lupe von beiden Seiten checken.
Auf dem Foto sieht es aber nicht wie eine gute Lötstelle aus. Ich würde das Board tauschen! Macht einen ruhigen Schlaf. :)

Zurückschicken. Wenn man schon so offensichtlich sieht, dass hier keine Qualitätskontrolle stattgefunden hat, würd ich dem Teil keinerlei Vertrauen schenken.

Wenn dich die Optik nicht stört ist das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naddel_81
Da hat einfach nur jemand schlecht gearbeitet und den Kondensator nicht gerade aufs Board gelötet.
Technisch ist das aber kein Problem.

Ob man das Board tauschen lässt, ist daher reine Ermessensfrage. Ich würd mir den Aufwand jedenfalls nicht machen.

• Gefällt mir
Schlechte Qualitätskotrolle. Würde mir auch nicht gefallen. Von der funktion her sehe ich keine Probleme.
Elektrolyt Kondensatoren haben meist sehr lange Lötstifte.
Jetzt must du entscheiden ob du abwarten kannst, den Händler Fotos schicken und umtauschen oder am Wochenende den Rechner zusammenbauen.

• Gefällt mir
Das würde ich in der Form nicht akzeptieren.

Wenn das so durch die Qualitätskontrolle geht hat entweder keine stattgefunden oder es wurde geschlampt. Wer weiß was da noch alles nicht ganz der Norm entspricht.

• Gefällt mir
ThanRo schrieb:
Das würde ich in der Form nicht akzeptieren.

Wenn das so durch die Qualitätskontrolle geht hat entweder keine stattgefunden oder es wurde geschlampt. Wer weiß was da noch alles nicht ganz der Norm entspricht.

das Problem ist nur, dass man gar nicht mit bloßem Auge nachvollziehen kann, was da alles nicht der "Norm" entspricht. Siehe Spectre und Meltdown... Viele Sachen findet man erst nach Jahren heraus. Und ein optisch hervorrangendes Board kann auch mangelhafte Komponenten aufweisen. Es ist und bleibt ein "Glücksspiel".

Naddel_81 schrieb:
das Problem ist nur, dass man gar nicht mit bloßem Auge nachvollziehen kann, was da alles nicht der "Norm" entspricht. Siehe Spectre und Meltdown... Viele Sachen findet man erst nach Jahren heraus. Und ein optisch hervorrangendes Board kann auch mangelhafte Komponenten aufweisen. Es ist und bleibt ein "Glücksspiel".

Du vergleichst "Wechselstrom mit Diesel". Das eine ist ne Sicherheitslücke in der Hardware das andere eine unschöne Lötstelle. Es bleibt dir letzten endes überlassen ob du des umtauscht aber an der Funktion tut sich nichts.

ThanRo schrieb:
...
Wenn das so durch die Qualitätskontrolle geht hat entweder keine stattgefunden oder es wurde geschlampt. ...

Oder die Qualitätskontrolle hatte kein Problem mit einem rein optischen Mangel. Vielleicht ist das ja kein Kriterium.

xbox schrieb:
..., den Händler Fotos schicken und umtauschen...

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Am Ende sagt der Händler das gleiche wie ich: kein Mangel, da rein optisch.

Für diesen Fall ist das Fernabgesetz wie geschaffen. Der Käufer hat die Ware geprüft, wie es ihm auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre und ist nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Soweit ich weiß gibt es keine Qualitätskontrollen sondern nur Stichproben pro Charge.
Jedes einzelne board durch zu checken kostet zu viel zeit und Geld.

Eine Maschine pflanzt die Kondensatoren sehr präzise daher vermute ich das der Kondensator im Werk oder beim Einpacken beschädigt wurde oder beim Transport hat das MB Zubehör ihn Beschädigt.
Sieht man daran das die Schutz Fassung aus dem Kondensator gerutscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Würd ich zurückgeben - es muss ja nicht jeder Kondensator auf den 10tel Millimeter genau kerzengrade verlötet sein aber das sieht nach grober Schlamperei aus. Der Kondensator rechts daneben wurde ja dadurch auch weggedrueckt - also das würde ich so nicht akzeptieren.

Zumal man es dir wenn du jetzt beide Augen zudrueckst auch noch anlasten könnte - stell dir vor dein Board braucht nen Garantieservice und die schickens dir zurück mit Vermerk "Garantie verweigert weil mechanische Schäden am Board / Kondensatoren krumm" - nee gebs besser direkt zurück, ist wirklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben